Get your Shrimp here

Video: Häutungsvorgang bei Zwerggarnelen

Hallo madt,

sehr nettes Video, bin zwar noch am Einfahren meines AQ aber es ist schon mal schön zu sehen wie das von statten geht.

Gruß
Andreas

Den direkten Häutungsvorgang habe ich 1x beobachten können. Die Garnele saß auf einem Blatt und auf einmal, schwupps, war sie weg und die Exuvie saß noch genau an der gleichen Stelle. Sah schon witzig aus!

Ähnliches hab ich bei meinen Amanos gesehen...
Ein Männchen saß grad noch auf der Wurzel - schwupp, war sie weg - die Exuvie saß dann noch festgeklammert auf der Wurzel....

Hallo,

vielen Dank für die vielen Dankes.

Hi madt,

wirklich tolles Video, und ich finde auch die Erklärung sehr schön. Wäre das nicht auch was für das Lexikon?

Ich hatte schon ein paar mal das Glück die Häutung bei meinen Garnelen beobachten zu können, das Video ist aber fast noch besser als Live weil es näher dran ist.
Fast besser deswegen weil es für mich nichts schöneres gibt als eines von meinen Tieren das sich erfolgreich häutet.

Als ob sie sich auszieht. :D

Hallo,
konnte ich Live noch nicht beobachten.
Danke für das Video.

Vielen Dank für den Film , Häutungsvorgang bei Zwerggarnelen .
Gruß
Johannes

Cool, super Aufnahmen!

Sehr interessant und recht selten bei Licht zu beobachten ^^
Kein wunder dass so manche Garnelen daran scheitern sieht echt ziemlich Anstrengend aus für so ein kleines Wesen.

Ich habe heute nur wieder eine Exuvie gefunden.... nachdem eine Schwarze Tigerin gestern schon einen Riss im Nacken hatte. :mad:

Cool, super Aufnahmen!

Sehr interessant und recht selten bei Licht zu beobachten ^^
Kein wunder dass so manche Garnelen daran scheitern sieht echt ziemlich Anstrengend aus für so ein kleines Wesen.

Hallo,

in der Tat, ich finde die meisten Exuvien auch am Morgen.
Das Video wurde allerdings auch in der Dämmerung aufgenommen,
als das Licht noch nicht an war. Und ich habe durchaus auch schon
am hellichten Tag Tiere bei der Häutung beobachtet.

Tolles Video. Konnte dies selbst leider bei meinen Garnelen noch nicht beobachten!

Also, ich finde auch, im Lexikon ist das Video gut aufgehoben.....

Vielleicht könnte man es hier einbauen:
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=39

Hallo Daniel,

kannst das Video gerne da einbauen.
Es würde aber auch Sinn machen, der Häutung eine(n) eigenen/eigenes Thread/Kapitel zu widmen,
da sie ein sehr bestimmendes, wiederkehrendes Ereignis im Leben einer Garnele ist.
Hier könnte man den Vorgang zum Beispiel nach Karge/Klotz, nach einer anderen Quelle oder frei erklären.
Zur Häutung gehört ja schließlich noch einiges mehr als nur das Abstreifen der alten Haut.
Auch die Bildung der neuen Haut, sowie der Vorgang des Ablösens vor der Häutung
sind sehr interessant und lesenswert.

Zurück
Oben