Get your Shrimp here

Verwendung von Sera pH minus oder Torf

Ratsand

GF-Mitglied
Bewertungen
26
Garneleneier
5.293
Hallo zusammen,

ich spiele immernoch mit dem Gedanken Sera ph Minus einzusetzen um de pH Wert von leicht alkalisch in sauer zu verändern. Ich habe eine Flasche Sera ph minus hier stehen und würde es auch gerne damit versuchen.

Nur wie wende ich den an?

Auf der Flasche steht: Geben Sie bei pH-Werten über 7,0 und KH-Werten über 6 °dKH 5 ml sera pH-minus auf 20 Liter Aquarienwasser zu.
Bei pH-Werten von 7,0 oder niedriger, 1 - 2 ml sera pH-minus auf 20 Liter Wasser zugeben.

Ich würde gerne den ph Wert langsam über das Wechselwasser ändern. Ich entnehme dem Becken 15 Liter. Dann würde ich versuchen das neue Wasser aus der Leitung auf ph 6,8 einzustellen.

Wenn ich nun immer wöchentlich Wasser mit einem 6,8-ter Wert verwende müsste ich doch diesen auch im Becken haben oder konzentriert sich dann das Sera Mittel und die Werte ändern sich vollständig zu einer giftigen Brühe?:arrgw:

Ich habe auch Torf den ich verwenden könnte jedoch wird dann mein Wasser braun und ich stelle mir das Einstellen des pH Wertens über einen Beutel Torf sehr schwer vor.

Der Torf ist 100% Natur, vor ca. 40 jahren wurde dieser hier im Ort gestochen und wird seit dem trocken gelagert!

Meine aktuellen Werte:
NO2 -> 0
pH --> zwischen 7,5 und 8 (lag zwischen den beiden Farben)
GH --> 10
KH --> 5

Die Werte aus dem Wasserhahn sind identisch!

Wer hat das Mittel schonmal verwendet?

Hilfreich wären für mir alle möglichen Optionen die ich habe mit dem Mittel und mit Torf. Es muss nur von mir umsetzbar sein!

(Momentan ist noch nichts geschehen!)

Gruß Marcel

Ich habe nun mal die Dosierung getestet:

1 Liter Wasser aus der Leitung mit 4 Tropfen Sera pH minus ergeben einen pH Wert von 6,5 (Tröpchentest) 6,8 (Streifentest).
Lt. Adam Riese mpsste ich nun 60 Tropfen auf 15 Liter Wasser verwenden um einen pH Wert beim Wechselwasser von 6,5 zu erhalten.

Wenn ich nun regelmäßig mit diesem Wasser wechsel, müsste ich doch auf Dauer einen pH Wert von ca. 6,5 einstellen können?!?!?

Hallo ich selber filtere mit Torf das klappt ganz gut und meiner hat sich auf 6,5 eingestellt.

Hi Marcel,

wieviel L hat dein Becken und mit welchen Tieren besetzt?
Deine Rechnung geht leider nicht ganz auf, weil der PH wert im Becken mit der Zeit wieder steigt.... Ich bereite das WW auch immer mit PH Minus von JBL auf, habe aber im Becken noch zusätzlich Torf....
Meine Ausgangswerte liegen bei PH8, WW PH 6-6,2 und im Becken habe ich einen Wert von 6,6-6,8 Aber dain halt noch ein Tofsäckchen, SMBBlätter und Erlenzapfen. Wobei ich kaum gelbes Wasser habe. Meine Bees fühlen sich darin bisher sehr wohl....
Weil mir das Prozedere aber immer zu groß ist hab ich nun ein Akadamabecke was seit 3 Wochen einläuft....

VG Yvonne

Also das Becken fasst 54 Liter Brutto und ihr könnt es euch im aktuelle Tread - Mein ganzer Stolz - ansehen. Wie schnell würde der Wert denn ca steigen bei wöchentlichem Ww?

Wie funktionier die Version mit Torf?
Welchen nutz ihr?
Wieviel benutz ihr?
Wie ist es eingebracht?
Zerfällt der nich auf die Dauer?

Ich habe richtige Blöcke zuhause und muss die dann zurechtschneiden.
Wie oft wechselt ihr diesen?

Hallo Marcel,

Sehr gut beschrieben ist das Ansäuern mittels Säure hier: http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm und hier: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/KH_senken.htm

Prinzipiell sind alle Produkte mit pH-senkender Wirkung (PH-minus, Eichenextrakt etc.) Säuren und funktionieren ähnlich. Lediglich die "Rückstände" sind je nach Produkt Phosphat, Sulfat oder Chlorid.

Die Angaben der Hersteller zur Dosierung kannste getrost vergessen. Da musst Du Dich selber rantasten. Du zerstörst mit der Säure erstmal die KH und erst, wenn die weg ist, geht der PH merklich nach unten (dann allerdings recht flott).
Dir wird nix weiter übrig bleiben, als einen 10Liter-Eimer mit Säure zu bearbeiten, zu belüften (es entsteht CO2) und danach den PH zu messen. Und dann nachdosieren. Und auf diese Weise rantasten. Wenn Du einmal die benötigte Menge Deiner Säure rausgefunden hast, geht es später schneller.

Und mit dem für Dich guten Wasser wechselst Du dann im Becken. Es kann allerdings einige (viele) Wasserwechsel benötigen, bis sich der PH im Zielbecken auch darauf anpasst. Kommt natürlich auch auf die Wassermenge an, die Du wechselst.

Mir persönlich ist Torf zu unspezifisch. Wie lange muss ich mein Wasser über wieviel Torf filtern, um den Wert x zu erreichen? Und ist das auch beim nächsten Mal, beim nächsten Sack Torf so?

Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. Ich benutze übrigens Osmosewasser, härte es auf (nur GH) und dann benutze ich sehr wenig Säure (Eichenextrakt - HCL). Der Rest wie beschrieben.

Moin
Währe jetzt natürlich super wenn noch noch ergänzen würdest womit du das os wasser aufhärtest.
Ich persönlich arbeite gerne mit Sera Salz.

Der PH wird in deinen Becken ganz von alleine mit der Zeit absinken. Der Filter muss alt werden und ich rede hier jetzt nicht von 4 Wochen.
Es wird dir hier jeder bestätigen das es so ist.
Am Anang habe ich auch mehr Säure in den Becken verarbeitet, heute brauche ich nur noch relativ wenig im Gegensatz zu heute.
Ich verwende gerne das Pruduckt von Tetra.

Hallo Ralf,

Ich benutze zum Aufhärten Calciumsulfat-Dihydrat aus dem Chemikalienhandel (bis GH4) und dann Duradrakon M- Komponente B um die Gh noch auf 5 zu heben.
KH soll unberührt bleiben.
Im Sulawesiwasser härte ich auch mit Sera Mineralsalz auf.

Grüße aus Koblenz
Kay

Also ich habe leider nicht die Möglichkeit mit Osmose zu arbeiten. Somit benötige ich eine Option die schnell, einfach und dauerhaft umsetzbar ist. Mir scheint ein pH Senker eine gute Möglichkeit zu sein, jedoch ohne eine gute Anleitung wollte ich das nicht anwenden. Wie Kay schon sagte ist der Dosierungshinweis für den hinteren Teil des menschlichen Körpers.

Morgen steht der planmäßige WW an. Entnommen werden 15 Liter.
Wie bereite ich das neue Wasser nun auf?
Wie lange warte ich bis zu Messung?
Auf welchen Wert sollte ich das wechselwasser senken?

Am besten wäre es natürlich, wenn mein Wechselwasser einen Wert von z.b. 6,5 hat und dieser dann im Laufe der wöchentlichen Wasserwechsel von Becken angenommen werden.

Muss ich das Wasser denn bei meinem Vorhaben auch wieder aufhärten?

Und nochmal @Kay du sagts:
Lediglich die "Rückstände" sind je nach Produkt Phosphat, Sulfat oder Chlorid sammeln sich an... wird das auf Dauer gefählich, ws die Konzentration betrifft?

Viele viele Fragen.....

Hallo Marcel,

Morgen steht der planmäßige WW an. Entnommen werden 15 Liter.
Lass Dir Zeit. Wenn das morgen nicht passiert, ist es immer noch besser, als irgendwas zu verhunzen.
Wie bereite ich das neue Wasser nun auf?
Wie lange warte ich bis zu Messung?
Für die Messreihe:
  • 15 Liter Leitungswasser in Eimer
  • Säure zugeben (ich würde mit 5ml anfangen)
  • nach gut rühren KH messen. Wenn KH >1 wieder Säure hinzufügen. Musst Du nach Gefühl machen, je nachdem, wie weit die KH runtergegangen ist. Bei unter 1°KH sehr vorsichtig mit der Säure. dann kann es schnell gehen.
  • Wenn KH bei gemessen =0-1° wasser belüften/bewegen und ein paar Stündchen stehen lassen.
  • PH messen. Ich würde die PH auf etwa 0,2 unterhalb meines gewünschten Zielwertes im Aquarium einstellen. (Achtung: Unter PH 6 können kleine Mengen Säure sehr schnell zum Säuresturz führen)
Später, wenn Du die benötigte Säuremenge ermittelt hast:
  • Am Abend vorher, das neue wasser mit der benötigten Menge Säure mischen und über Nacht belüften.
  • Am Folgetag normal Wasserwechsel durchführen.
Auf welchen Wert sollte ich das wechselwasser senken?
Etwa 0,2 unterhalb des gewünschten Wertes im Aquarium. Da ich mit Luft filtere, steigt bei mir der PH im Becken immer leicht.

Am besten wäre es natürlich, wenn mein Wechselwasser einen Wert von z.b. 6,5 hat und dieser dann im Laufe der wöchentlichen Wasserwechsel von Becken angenommen werden.
Bedenke, dass dies eine Zeit lang dauert. Man liest immer wieder, dass sich "das Aquarium wehrt". Das kann ich bestätigen. Die ersten Wasserwechsel (etwa 10% jeweils) haben den PH kurzfristig sinken lassen und dann ist der PH wieder gestiegen. Das lässt aber irgendwann nach, wenn man dem Aquarium erstmal gezeigt hat, wer der Boss ist.:D

Muss ich das Wasser denn bei meinem Vorhaben auch wieder aufhärten?
Normal müsstest Du nach der Aktion ein Wasser mit GH 5 und Kh 0 erhalten. Ein Kontrolltest ist natürlich anzuraten.

Lediglich die "Rückstände" sind je nach Produkt Phosphat, Sulfat oder Chlorid sammeln sich an... wird das auf Dauer gefählich, ws die Konzentration betrifft?
Bei KH 5, welche aufgebraucht werden, sollte es noch im Rahmen sein. Da ich Chlorid als das für mich unbedenklichste der Mittel sehe, verwende ich HCL (Salzsäure) mit dem Rückstandsprodukt Chlorid. In einem Pflanzenbeckken könnte ich mir aber auch gut Phosphorsäure vorstellen. Dann muss Phosphor nicht extra zugedüngt werden.

So, ich hoffe, ich hab alles.
Grüße aus Koblenz
Kay

Danke Kay,

damit kann ich arbeiten! So eine Vorgehensweise suche ich nun seit ca. 3 Stunden doch leider ohne Erfolg (obwohl oft danach gefragt wurde)

So werde ich morgen Abend mein Wasser aufbereiten und in meinen Thema - Mein ganzer Stolz - und auch hier für die Anderen dokumentieren wie was in welchem Ausmaß geschieht.

Sollte sich speziell zu diesem Thema noch Fragen für mich ergeben werden ich mich natürlich melden und weiter auf deine Erklärungsfreudigkeit hoffen!

Besten Dank schonmal

Gru? Marcel

Hi Marcel,

Wenn ich mal die Zeit habe, helfe ich natürlich gerne ausführlich weiter. Dann hab ich später was, auf das ich verlinken kann, wenn es schnell gehen muss.
Natürlich wäre es toll, wenn Du Deine Erfahrungen hier veröffentlichst. Dann haben auch alle was davon.

Grüße aus Koblenz
Kay

Guten morgen,

ich konnte es natürlich nicht lassen und bin heute Morgen eine halbe Stunde früher aufgestanden um das Wasser anzusetzen.
Zuerst habe ich meinen ca. netto Inhalt des Beckens berechnet und komma auf rund 45 Liter. Demnach würde ich gerne anstatt 15 Liter "nur" 10 Liter wöchentlich wechseln. (Möglich oder zu wenig)

Die 10 Liter habe ich nun mit Sera pH minus, dessen Basis Schwefelsäure ist, behandelt. Hier mein vorläufiges Ergebnis:

30 Tropfen auf 10 liter Wasser: KH von 4, pH von 6,5-7

40 Tropfen auf 10 Liter Wasser: KH von 3 , pH von 6,5

50 Tropfen auf 10 Liter Wasser: KH von 3, ph 6,5-6

56 Tropfen auf 10 Liter Wasser: KH von 3, ph von 6 und eine GH von 9

(alles gemessen mit Sera Tröpchen Test)

Wenn die Werte morgen immernoch so sind, kann ich dieses Wasser doch verwenden oder nicht?

Mich wundert allerdings das die KH nicht weiter abfällt je mehr ich nehme. Selbst bei den Teststreifen ändert sich nur die Farbe des pH wertes.

Was haltet Ihr vom vorläufigem Ergebnis?

Sollten die Ergebnisse sich so halten, wäre mein Schluss: bei jedem Wasserwechsel von 10 Litern gebe ich 56 Tropfen Sera pH minus hinzu und das Wasser stellt sich auf die Dauer ein?!?!

Gruß und einen schönen Arbeitstag

Marcel

So...

ich habe gerade das Wasser im Eimer gemessen und es hat folgende Werte:

KH 3
Gh 9
pH 6,5

Der Schlauch vom Ausströmer hat sich gelöst und ich weiß nicht wie lange Luft in das Wasser gelossen ist. Am Eimerrand konnte man sehr gut Bläschen erkennen. Ich denke mal es handelt sich um CO2?
Nur mal eine vllt sogar sehr blöde Frage am Rande... da die Pflanzen CO2 benötigen, wäre es nicht vllt sinnvoll das Wasser nicht abstehen zu lassen, sodass das Co2 im Becken freigegeben wird und dann den Pflanzen dient?

Hauptfrage: Kann ich das Wasser nun verwenden?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Die Bläschen am Rand dürften kein CO2 sein, da sich das nicht in großen Blasen löst. Ich denke eher, dass die Bläschen ungeplatzte Luftblasen vom Ausströmer sind.

Warum Deine KH nicht weiter sinkt, wundert mich ehrlich gesagt auch etwas.

Das CO2 solltest Du schon austreiben, da bei der Ansäuerung so viel CO2 entsteht, dass man in Bereiche kommt, die man allgemein als bedenklich für Fische (und wahrscheinlich auch Garnelen) ansieht. Das wäre ab etwa 20-30mg/Liter der Fall.
Da PH, KH und CO2 zusammenwirken, kann man aus KH und PH den CO2-Gehalt berechnen. siehe hier: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#CO2ausPHundKH
Gestern hattest Du bei KH 3 einen PH von 6. Das entspricht 85mg/Liter CO2. Jetzt bei PH 6,5 kommst Du auf 26mg/l. (Diese Ergebnisse bitte nur als ganz groben Richtwert für das Verständnis sehen, da sie durch Messungenauigkeiten, fehlende Genauigkeit der Tests etc. sehr ungenau sein können).
Aus meiner Sicht kannst Du das Wasser jetzt verwenden, obwohl ich davon ausgehe, dass der PH noch weiter steigt, wenn Du weiter belüftest. Aber Dein KH hat mich ja auch schon an die Grenzen dessen geführt, was ich als chemischer Laie noch kapiere.
(Wenn es nicht so drängt, dann würde ich ruhig noch weiter belüften und noch einen Tag warten. Rein theoretisch, wenn ich das geballte Internetwissen und mein Verständnis für die Sache zu Rate ziehe, müsste der PH auf etwas über 7 steigen.)

Sorry, dass ich Dir nicht so genau helfen kann, bei mir hat es halt mit den theoretischen Bedingungen gepasst. Vielleicht kann da jemand anders etwas Licht ins Dunkel bringen.

Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. Danke fürs Dokumentieren.

Guten Morgen,

Sorry, dass ich Dir nicht so genau helfen kann, bei mir hat es halt mit den theoretischen Bedingungen gepasst. Vielleicht kann da jemand anders etwas Licht ins Dunkel bringen.

Du hilfst mir mehr als du dir vielleicht vorstellen kannst, denn im Internet gibt es keine Beschreibung der Vorgehensweise mit solch Mitteln, die auch ein Laie auf dem Gebiet verstseht. Deswegen bist schon mehr als hilfreich!

Ich habe gerade nochmal das Wasser im Eimer gemessen und es hat sich nichts an den Werten verändert. Zudem habe ich gestern Abend nochmal einen 2-ten Eimer angesetzt. Dieser hat die gleichen Werte wie der vorherige Eimer.

Ich habe gestern Abend nochmal einen 10 Liter Eimer angesetzt und diesen gerade gemessen. Es hat die gleichen Wert

Ich werde nun 20 Liter Wasser wechseln und poste euch dann die Werte aus dem Becken.

Ich habe zudem 5 nicht ganz so schöne Testgarnelen eingesetzt. Vielleicht kann man an ihnen auch etwas veststellen.

Bis heute Abend!

Gruß Marcel

Hi Marcel,

wie ging es weiter?
Ich setze mich auch gerade mit dem Thema "pH senken" für mein kommendes 60 Liter Nano auseinander, in welchem ich Red Bees halten möchte.

Hi,

Also aktuel stehen die Werte bei mir stabil:

Kh 4
Gh 10
PH 6,5-6,8

Gemessen mit Sera Tröpfchentest.

Den Garnelen geht es super, bevor ich das Mittel eingesetzt habe tat sich bei mir fast ein halbes Jahr nichts, ganz selten mal ein tragendes Weibchen und davon kamen meist keine jungen durch.

Nach dem Einsatz wurden die Tiere sehr schnell agiler, fitter und vor allem paarungsbereiter. Soll heißen ich zähle monetan 3 tragende Weibchen, min. 8 jungen aus einem Wurf die prächtig gedeien.
An der beschriebenen Dosierung habe ich mich weiterhin gehalten. 26 Tropfen aus 5 Liter reichen bei mir aus.

Fazit: ich kann den Einsatz nach bislang recht kurzer Testphase nur empfehlen! Bis dato keinerlei Ausfälle im Gegenteil!
Die Dosierung muss du natürlich selber ermitteln. Ist aber sehr einfach und schnell gemacht!

Falls weiter fragen bestehen, melden!

Gruß Marcel

Hi Leute
Ich bin neu hier. Und da ich diesen Thread hier entdeckt habe, und mir auch PH-Minus von Sera für die PH senkung zugelegt habe, dacht ich mir ich stelle lieber zu diesem Thread hier gleich meine zwei Fragen die ich noch habe. Die da dann wären:
1. Steigt der PH-Wert deswegen auch wieder, weil wenn man nach der Sera PH-Minus zugabe das Wasser ja belüftet und CO2 austreibt?

2.Ich hab im Becken eine art HMF Filter. Also mit einer Filterpumpe ja. An dieser hab ich für denn Fall irgend welcher Fälle ein Auströmeradapter dran hängen mit angeschlossenem Schlauch ja und Nadelventil.
Kann ich also theoretisch nicht beim Wasserwechsel direkter PH-Minus zugeben und denn Auströmer an der Filterpumpe dann ganz einfach mit dem Natelventil voll aufdrehn, zum schnellem austreiben des gelösten CO2 vom zugegebenem PH-Minus?

Ich suche halt immer die bequemste aber doch funktionierende lösung.
Wäre also froh um Hilfe.
Ich denke das CO2 sollte doch relativ schnell ausgetrieben werden können. Also auch so, direkt im Becken.

Gruss Rohan

Zurück
Oben