Get your Shrimp here

Verwendung von Erlenzapfen

blautoto81

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
6.770
Hallo,

ich mal einige Fragen an euch. Gestern war ich Erlenzapfen sammeln. Die Hingen ja nun schon ziehmlich lange im freien. Aber wenn ich sie in ein Glas werfe, färbt sich das Wasser immer noch dunkel.

Frage 1; Kann ich diese noch verwenden?
Frage 2; Muss ich sie vorher einmal abspülen?

Ich wollte in meinem red bee Becken ( 500 Liter ) den pH-wert von 7,8 auf 7 senken.

Frage 3; Kann oder besser darf ich das ALLEIN mit erlenzapfen Machen?

Wenn ja, wenn ich die Zapfen ins Wasser werfe,

Frage 4; wie lange verändern sie noch den pH-Wert im Wasser, bzw. wie
lange geben sie saure Supstanz ab.

nicht das ich am Abend soviel reinwerfe, dass ich pH 7 hab und morgens der pH-Wert bei 6 oder so liegt.

mfg Torsten

Hallo,

ich mal einige Fragen an euch. Gestern war ich Erlenzapfen sammeln. Die Hingen ja nun schon ziehmlich lange im freien. Aber wenn ich sie in ein Glas werfe, färbt sich das Wasser immer noch dunkel.

Ich wollte in meinem red bee Becken ( 500 Liter ) den pH-wert von 7,8 auf 7 senken.

Wenn ja, wenn ich die Zapfen ins Wasser werfe,

nicht das ich am Abend soviel reinwerfe, dass ich pH 7 hab und morgens der pH-Wert bei 6 oder so liegt.

mfg Torsten

Hi Thorsten

-ja du kanst sie verwenden .Bin mir nicht sicher glaube so 1 auf 10 liter.

- Nein brauchst sie nicht abspülen.Aber immer nur die am Baum hängen nehmen
-Mit dem PH kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Aber wie gesagt 1 Zapfen auf 10 Liter.

Hallo,

ja klar, warum nicht

ja bitte ! Kurz mit heißem Wasser abspülen, es ist einiges an Staub, Schmutz, Spinnentierzeugs in den Zäpfchen

pffff, ich denke nicht daß du soviele Zäpfchen ins Aquarium schütten möchtest :)

etwa 2-4 Wochen

Schon mal über die Verwendung von Torf nachgedacht ? Wäre bei dem Volumen sicher eine bessere Lösung.

vG

René

Hallo Torsten,
bei einem 500Liter Becken wirst du kaum mit erlenzapfen den PH-Wert von 7,8 auf 7
bekommen,soviel Erlenzapfen wirst du kaum ranschaffen können.
Nimm Torf das geht besser!

Hallo,

ja klar, warum nicht

ja bitte ! Kurz mit heißem Wasser abspülen, es ist einiges an Staub, Schmutz, Spinnentierzeugs in den Zäpfchen

pffff, ich denke nicht daß du soviele Zäpfchen ins Aquarium schütten möchtest :)

etwa 2-4 Wochen

Schon mal über die Verwendung von Torf nachgedacht ? Wäre bei dem Volumen sicher eine bessere Lösung.

vG

René

Da Stimme ich Rene zu , das mit dem torf ist schon eine Bessere Idee als Erlen zäpfchen .

Zwei Frage habe ich noch, darf ich den pH-Wert innerhalb eines Tages runterfahre, oder soll man sich dafür mehrere Tage zeit lassen? Wenn ich Torf verwende, kann ich da einfach den Torf aus dem Blumenhandel nehmen?

mfg Torsten

Zwei Frage habe ich noch, darf ich den pH-Wert innerhalb eines Tages runterfahre, oder soll man sich dafür mehrere Tage zeit lassen? Wenn ich Torf verwende, kann ich da einfach den Torf aus dem Blumenhandel nehmen?

mfg Torsten

-ja das dauert schon mehrere Tage.
- Ich weiß nicht so genau mal schauen was die anderen sagen.

mfg Torsten

Ja wenn er frei von Dünger ist.(Naturtorf unbehandelt)
Bau dir eine Torfkanone aus einer PET Flasche, das ist Praktisch.

Hallo Torsten,
den Ph Wert über ein paar Tage Senken!

Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit den pH-Wert mittels Salzsäure zu senken. Hat den Vorteil, dass keine Verfärbungen des Wassers entstehen.

Allerdings sollte die Senkung ausserhalb des Aquariums erfolgen.

Viele Grüße aus Essen
Jörg

huhu
@Jörg
: nicht jeder kann mit Salzsäure umgehn da kann schon eine minimal zu hohe Dosis das Becken "putzen" :p
lg Martin:D

Hi Jörg

Salzsäure ist nicht so gut, da schwer zu dosieren. Ich muss 1 ccm Salzsäure(38%ig) mit 1 Mio ccm oder 1000 Liter Wasser verdünnen um auf einen pH Wert von 6 zu kommen. Mit Citronensäure (1g) kann man weniger falsch machen. Hier reicht ein zweistellige Literzahl an Wasser. Außerdem ist Citronensäure in jeder lebenden Zelle enthalten.

MfG
Wolfgang

Hi Jörg

Salzsäure ist nicht so gut, da schwer zu dosieren. Ich muss 1 ccm Salzsäure(38%ig) mit 1 Mio ccm oder 1000 Liter Wasser verdünnen um auf einen pH Wert von 6 zu kommen. Mit Citronensäure (1g) kann man weniger falsch machen. Hier reicht ein zweistellige Literzahl an Wasser. Außerdem ist Citronensäure in jeder lebenden Zelle enthalten.

MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei so einer hohen Ausgangskonzentration ist das sicherlich richtig. Allerdings kann ich die hochprozentige Säure vor der Anwendung schon strecken und somit eine leichter zu dosierende Säure bekommen.

Viele Grüße aus Essen
Jörg

Zurück
Oben