Get your Shrimp here

Verträglichkeit

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
30.275
Hallo zusammen,

immer wieder fällt mir auf, dass die Verträglichkeit von Blättern und Früchten anhand der Verträglichkeit für den Menschen beurteilt wird. Aber eigentlich ist das doch gar kein Kriterium?

Was für uns (oder andere Warmblüter wie z.B. Kaninchen) giftig ist, muss doch nicht unbedingt auch für Wirbellose giftig sein? Ich denke da z.B. an Saft von rohen Bohnen. Für Warmblüter hochgiftig, den Bohnenblattläusen macht er gar nix.

Oder andersrum: Was wir vertragen, kann für Garnelen das Aus bedeuten. In Brita-gefiltertem Wasser sind Spuren von Silber. Für Menschen harmlos, für Garnelen absolut tödlich.

Und so weiter, und so weiter.

(Bitte geht jetzt aber nicht los und füttert Eure Garnis mit Was-weiß-denn-ich-allem und gebt mir dann die Schuld, wenn der Schuss nach hinten losgeht...)

Liebe Grüße
Ulli - die sich geehrt fühlt, in den Freundeskreis aufgenommen worden zu sein!

Hallo,
du hast schon recht..sicher ist sicher und mal sollte nicht irgendetwas versuchen.

Aber was in der Natur in Wasser fallen könnte ist womöglich verträglich.
Sprich Blätter und Früchte.

Unwahrscheinlicher: Spagetthi, Paprikapulver usw.

Und es gibt ja wirklich schon genung Futter für unsere Tiere.

Hallo Ulli!

Ich finde diesen Ansatz recht interessant. Natürlich dürfen wir die Anatomie der Wirbellosen mit der von Säugetieren nicht vergleichen. Aber durch fehlendes Wissen, bleibt uns ja nix anderes übrig, als es "im Groben" zu übertragen. Sicherlich wäre es interessant zu wissen, ob die Garnelen Blätter der Tollkirsche fressen und überleben. Ich will den Versuch aber nicht starten. ;)

Und wenn die Rede davon ist, sie können alles ab, was auch so in der Natur ins Wasser fällt, mag das ja zutreffen. Doch sollte man dann nicht auch beachten, dass die Garnelen hier nicht heimisch sind? Also dürften wir doch ruhigen Gewissens Blätter, Obst und Gemüse ins Becken werfen, welches aus dem ursprünglichen "Geburtsland" der jeweiligen Garnelenart stammt, oder? :confused:

Hallo @all,

Interessantes Thema, ich bin gerade bei meinen Nelen nicht sehr Experimentierfreudig.. Wir wissen ja auch nicht recht was den Nelen passiert wenn bestimmte Dinge in ihrer Heimat ins Wasser fallen..
Am besten auf Erfahrungswerte der bekannten Garnelenexperten zurück greifen.. ;-)

MfG
MIchael

Hallo

ich würde auch nicht herum-experimentieren wollen. Es gibt soviel Futterauswahl für Garnelen, die sich schon über lange Zeit bewährt haben. Warum also experimentieren und das Leben der geliebten Tiere aufs Spiel setzen?

Hallo,
vielleicht könnte man ja hier eine Art Datenbank erstellen was Garnelen so alles fressen bzw. vertragen.
Könnte mir auch sowas wie eine Link-Sammlung vorstellen. Jede(r) der im Internet was findet gibt den Link einfach weiter.
Gruß
Heinrich

Zurück
Oben