Get your Shrimp here

Verträglichkeit verschiedener Garnelenrassen untereinander?

Bello007

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
28
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.205
Hallo ihr Lieben!
Ich besitze momentan 2 Amanogarnelen. Damit diese nicht vereinsamen, möchte ich mein 10er Nano mit weiteren Tierchen füllen.
Zwei Arten die mich optisch sehr faszinieren sind Red Cherry/Red Fire und die blauen Tigergarnelen.
Auch könnte ich mir Schwarz-weiße Hummeln vorstellen.

Vorrangig geht es mir um die beiden erstgenannten. Meint ihr, die passen mit Amanos zusammen?
Gibt es Garnelenkombinationen, welche besonders zu empfehlen bzw. absolut nicht empfehlenswert sind? Oder verträgt sich im Grunde genommen jede mit jeder Zwerggarnelenart?

Zur Paarung: Ich lege es momentan nicht darauf an, dass meine Tierchen Junge bekommen. Demnach ist es nicht weiter dramatisch, wenn durch Kreuzungen seltsam aussehende Garnelen zur Welt kommen.
An dieser Stelle noch eine Frage zum Schluss: Gibt es Risiken bei bestimmten Kreuzungen?

Liebe Grüße
eure Julia:)
 
hallo Julia, zum thema kreuzungen gibts schon so einige threads.. unteranderem ist auch die tabelle hier zu empfehlen: http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=64

ansonsten ist die allgemeine haltung zu dem thema: wenn mehrere arten ein und die selbe nische im ökosystem einnehmen, wird irgendwann eine art dominieren und die andere sich verabschieden.. alles eine frage der zeit..

aber ich sehe da eher ein anderes problem... die größe deines beckens... amano garnelen brauchen mehr platz als z.b. red fire... ein 10er cube ist da schon etwas arg klein.. zudem wärs für die kleinen auch viel schöner, wenn sie noch mehr von ihren eigenen artgenossen sehen würden.. also von einer art mindestens 10 stück... aber bitte keine 10 amanos in einem 10er cube!
 
Du kannst verschiedene Neocaridinaarten zusammen halten z.B. Yellow Fire, Red Fire, White Pearl, Blue Pearl, aber dann würden sie sich untereinander verpaaren und es kommt am Ende die Wildform von Neocaridina heraus.

Amanogarnelen brauchen mindestens ein 54L Aquarium.
 
Hi,

ich selber war gestern erst wieder im Fressnapf und im Fischladen. Dort schau ich mich gerade nach verschiedenen Garnelenarten um, weil ich noch nicht weiß, was in naher Zukunft mein 120L Becken bevölkern soll.
Dort habe ich natürlich auch Amanos gesehen. Wenn ich jetzt bedenke wie groß die sind und wie groß ein 10er Cube ist... dann sag ich nur arme Amanos..... gib den Beiden deutlich mehr Platz und noch ein paar Kumpels dazu und in dem 10er Cube kannst du es mit 10 RF probieren. Wobei ich die 10er Würfel für alles zu klein finde und die Wasserwerte lassen sich viel schwerer stabil halten. Da verzeihen dir die RF am ehesten kleine Fehler....

Im Fressnapf hatten sie gestern in einem Becken(!) Yellow Fire, White Pearl und schlecht gefärbte Red Fire zusammen. Dort würde ich mir definitiv keine Garnele kaufen! Weil ich möchte schöne Garnelen in meinem Becken die auch was her machen! Wer weiß aus welcher Kreuzung diese schlecht gefärbten Tiere stammen und was diese dann wieder weiter vererben!

VG Yvonne
 
Du kannst verschiedene Neocaridinaarten zusammen halten z.B. Yellow Fire , Red Fire , White Pearl , Blue Pearl , aber dann würden sie sich untereinander verpaaren und es kommt am Ende die Wildform von Neocaridina heraus.



Was kann man denn über die Wildform sagen? Ist es dann garnicht mehr möglich, diese zu halten?
 
Natürlich kannst du sie halten, nur halten die meisten doch Yellow oder Red Fire wegen der leuchtenden Farben. Und die hat die Wildform ja nicht.
 
Natürlich kannst du sie halten, nur halten die meisten doch Yellow oder Red Fire wegen der leuchtenden Farben. Und die hat die Wildform ja nicht.

Naja, wenn es für die Nachkömmlinge keine Probleme gibt wegen anderer Haltung usw., dann ist das für mich auch nicht sooo schlimm. Vielleicht kommen ja trotzdem interessante Farben dabei raus ;)

Liebe Grüße
eure Julia
 
Zurück
Oben