Hallo Freund,
es kommt auf deinen Besatz an. Ich handhabe es so, dass ich am Anfang bei einem neuen Becken regelmäßig Nitrit kontrolliere. Ansonsten war es das.
Da du von "einfach halten" sprichst würde ich dir Neocaridina empfehlen. Denen ist das Wasser mehr oder weniger egal (es darf nicht zu weich sein), sie sind resistent gegen Temperatur-/Wasserwertschwankungen und verzeihen dem Halter eine ganze Menge.
Eigentlich sind Garnelen relativ einfach zu haltende und anspruchslose Tiere, wenn man sich an ein paar Grundsätze hält.
- Nicht übermäßig viel füttern (bei einem sehr kleinen Stamm von 10-20 Tieren in einem gut eingefahrenen Becken braucht man gar nicht füttern, da immer genug Aufwuchs vorhanden ist)
- Regelmäßig einen Teilwasserwechsel machen (abhängig von der Intensität mit der du fütterst). Wenn du gar nicht fütterst reicht es, wenn du alle paar Wochen einen Eimer Wasser wechselst. Wenn du allerdings viel fütterst würde ich auch wöchentlich die Hälfte wechseln!
- Söchting Oxydator ist quasi Pflicht. Das Ding kostet nicht viel und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, da du nur alle 14-28 Tage den Oxydator auffüllen musst. Dafür ist die Sauerstoffversorgung gesichert.
Nun mal zum Filter: der in dem Set enthaltene Filter eignet sich leider nicht für "einfach halten", da du ihn regelmäßig säubern musst. Ich würde dir empfehlen einen Aquael Pat Mini mit einem garnelensicheren Filterschwamm zu kaufen, denn damit hast du deine Ruhe; alternativ einen motorbetriebenen mobilen HMF (Hamburger Mattenfilter). Ich habe mir bei meinem ersten Becken auch ein 30L Dennerle Nano Complete Plus gekauft und einen Großteil der Dinge wird nicht benötigt und deshalb bekommst du es einzeln günstiger. Aber diesen Fehler haben wahrscheinlich sehr viele am Anfang gemacht
Meine Aquarien sind wie folgt aufgebaut:
- Glaskasten in beliebiger Größe :-D (20-30€)
- Aquael Pat Mini oder Aquael Circulator 500 (13-14€)
- Garnelensicherer Filterschwamm (3-5€)
- pro 30x30cm Grundfläche 2-4kg Kies in beliebiger Farbe (ca. 5-10€)
- Söchting Oxydator (7,95€)
- Beleuchtung (hier sind die Preise je nach Anforderung schon etwas höher)
Dazu kommen dann noch Pflanzen/Steine/Wurzeln nach belieben.
Arbeitsaufwand:
- 1-3x pro Woche füttern (je nach Anzahl der Garnelen)
- 1x pro Woche Wasserwechsel (3x 30-50% und in der 4. Woche dann 80%)
- alle paar Wochen die Pflanzen zurückschneiden und neues Laub ins Becken geben
- alle 2-3 Monate den Filterschwamm auswringen
Ergebnis: Die Garnelen vermehren sich wie verrückt und ich komme mit dem Selektieren kaum hinterher.
Du siehst also, dass dieser ganze Hype um irgendwelche Dinge die man "unbedingt machen soll" unnötig ist. Der Aufwand den ich betreibe ist auch ziemlich gering. Ich bin meist nur am Wochenende zu Hause und anders würde es somit kaum gehen. Viele Leute machen sich verrückt um ja keinen Fehler zu machen, doch dadurch passiert genau das Gegenteil, denn irgendwann ist es einfach zu viel des Guten.
Garnelen sind wie oben schon geschrieben anspruchslose Tiere. Man könnte sie auch als die "Müllabfuhr des Aquariums" bezeichnen. Sie finden immer was zu fressen, können auch mal länger ohne Nahrung auskommen, halten Temperaturen von 18-30 Grad aus und ihnen ist es auch vollkommen Schnuppe, ob du ihnen viel und lange Licht gibst oder nicht.
Jetzt habe ich mal wieder deutlich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte... aber naja ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Wem der Post zu lang ist: Kauft euch Filter die man nie/kaum reinigen muss! Garnelen sind anspruchslos, macht euch nicht verrückt, weniger ist mehr, immer locker bleiben und auf keinen Fall auf die Verkäufer im Aquariumshop hören, denn die wollen euch nur irgendeinen Mist andrehen... :-D