Get your Shrimp here

Verständnisfrage PHS und Wasserwerte

J

JustinX

Guest
Hallo,

ich hoffe irgend wer kann mir erklären warum diese PHS so gut wächst?

IMG_5600.JPG

Sie lebt in meinem extremen Weichwasser Aquarium und wurde vermutlich als Ei mit eingeschleppt, denn ich habe bewusst nur Blasenschnecken eingesetzt, von den ich wusste das ihnen weiches und saures Wasser nichts aus macht.
Diese Schnecke ist auch nicht die einzige.
Die PHS ist ungefähr 9-10mm im Durchmesser.

Die Wasserwerte:

PH 6
Leitwert ~100µS/cm
KH 1
GH 1

Das pure Osmosewasser wird nur über Weißtorf laufen gelassen bevor es ins Aquarium kommt.

mfg Andre

Moderiert:
Hallo, das is genau das phänomen, das niemand glauben will.
Das becken ist unter einem jahr alt, stimmts?
Warts ab, wenn es etwas älter wird und sich irgenwo mulm und phosphat ansammelt, wird sie erst wasserwechselringe bekomen und dann wird das gehäuse immer brüchiger, außer du hebst die eisenphodphatdepots ab und zu mal komplett aus.
So um die zeit, wenn schnecken brüchige gehäuse bekommen gehts auch bergab mit bienenhochzuchten.
Vg monika

Danke.

Zum Glück sind ja keine Garnelen im Aquarium sondern Schokogurami und Betta imbellis.

Da ich zu viel Phosphate im Wasser habe, ist ein absorber dein, da sollte sich wenig sammeln.

Moderiert:
Ok, das wäre natürlich in schneckenbecken auchmal einen versuch wert.

Ähm, nur interessehalber, wie lange steht das becken?
Vg monika

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal ein paar Jahre mit PHS rumexperimentiert, nur so zum Spaß und aus reiner Neugier.

Interessant waren div. Muster, gelber Fuß, gepunktet und nicht gepunktet ...

Irgendwo hatte ich mal davon geschrieben (zumindest versucht), hatte es nach reichlich "Negativresonanz" besser wieder für mich behalten.

Meiner Meinung nach gibt es "Dickwandige" und "Dünnwandige" PHS, die einen bekommen schnell Gehäuseschäden, die anderen nicht.

Bei der Anzahl an PHS die es so gibt (evtl. noch viel mehr) und die Tatsache das man sie untereinander leicht kreuzen kann (zumindest die die im Umlauf sind) kann man manchmal nicht wirklich sicher sein welche man hat.

PHS gibt es mehr als man denkt - http://www.conchology.be/?t=66&family=&species=planorbella&locality=&display=genus . ;)

Ach so, ganz vergessen.

Das "könnte" eine "Erklärung" sein, muß aber nicht. :)

Das kann man glauben, muß man aber nicht. :sign:

Das kann aber auch gerne jeder ganz einfach selbst ausprobieren und davon Berichten. :sign: :)

Schnecken sind schon spannend.

In meinem andern Aquarium habe ich ein Wasser mit PH 6,8 und 7Gh/4Kh, da werden PHS nicht alt und Sterben mit gut 1cm Größe.

Ich dachte das das in dem jetzigen Aquarium was mit dem Torfwasser und dessen Inhaltsstoffe zutun haben könnte?

Mfg Andre

Hallo,
warte mal ab, ob die Schnecks so schön bleiben. Die Beobachtung von Monika habe ich nämlich auch schon gemacht. In neuen Becken sehen die PHS (und auch TDS) erstmal super aus, relativ unabhängig von den Wasserwerten. Je länger das Becken läuft, desto mehr haben die Häuschen weiße Stellen oder lösen sich auf.
Wenn sie auch in ein paar Monaten noch so toll wachsen, dann wird die Ursachenforschung wirklich interessant!
@petra b. : Spannend, das mit den dickwandigeren Exemplaren. Gilt das für alle Farbformen? Mir kommen die naturfarbenen/braunen PHS nämlich generell stabiler vor, als andere Farben. Am empfindlichsten waren hier immer die blauen.

Sie lebt in meinem extremen Weichwasser Aquarium und wurde vermutlich als Ei mit eingeschleppt

Die PHS ist ungefähr 9-10mm im Durchmesser

gerad mal 4 Wochen

Hallo Andre.

Verstehe ich das richtig oder falsch ??

Die PHS wurde als Ei eingeschleppt in einem Becken was 4 Wochen besteht und die PHS ist in den 4 Wochen vom Ei zur 1cm. großen PHS heranngewachsen ??

Scheinbar, in der Größe hätte ich sie gesehen, bestenfalls war sie 1-2mm groß und saß sehe versteckt.

Hei, also ich glaub ihm das schon. Die wacsen in neuen becken wirklich rasant.
Mir is das ganz krass aufgefallen, als meine becken in den regalen eins nach dem andern an den start gegangen sind.
Irgendwann hab ich dann einen zusammenhang zwischen dem alter der becken und der schneckengehäuseschäden gewittert.
Ich starte immer becken mit ungefähr 5 schnecken einer farbe. Die sind am anfang immer super und später werden sie immer schlechter. Deswegen kann ich mir nicht recht vorstellen, das es genetisch bedingt ist.
Vg monika

Eben, das war eine Zeitlang viel spannender als die langweiligen TiBee's.
Und bei den Schnecken sieht man wegen der schnelleren Reproduktions- und Wachstumsrate auch schneller ein Ergebnis.
Uuund, man braucht nur eine einzige Schnecke die sich dann selbst reproduziert, ohne zu kreuzen.

Deswegen kann ich mir nicht recht vorstellen, das es genetisch bedingt ist.

Ich kann mir beides sehr gut vorstellen.
Das genetische hab' ich lange Zeit ausprobiert, auf das "Altwassersymptom" hab' ich nie geachtet.

Man sieht ja an leeren Gehäusen schon teilweise sehr große unterschiede was die "festigkeit" oder/und die "transparenz" betrifft.

Die unterschiedliche "Gehäusetransparenz" zusammen mit den unterschiedlichen "farben" der Schneckenkörper (hell+dunkel) können völlig unterschiedliche äußere Optiken hervorbringen.

Solche "Scheckenexperimente" können sehr spannend sein und je länger man sich damit beschäftigt desto mehr fällt einem dabei auf.

Hallo Andre,

Ich finde deine Frage sehr sehr spannend. Auch deshalb weil ich selbst schon experimentiert habe in meinem Red Bee´s Cube wollte ich gerne ein paar Schnecken haben. Meine Wasserwerte waren/sind

Leitwert: 350 MicroS
GH: 6
KH: 2
pH muss etwas unter 7 sein

Meine Red Bee´s fühlen sich pudelwohl und vermehren sich in einem gesundem Rythmus. Und da ich auch Schnecken haben wollte habe ich es nach einer Empfehlung dann auch mit PHS darin versucht. In den ersten 6 Wochen waren sie auch sehr aktiv und ich dachte schon das klappt aber dann waren auch schon die ersten Gehäuseschäden sichtbar und dann ging es sehr schnell bis zum Totalverlust. Und dabei sind meine Werte ja noch höher als deine. Auch habe ich noch einmal beim Züchter nachgefragt der aber auch keine Erklärung hatte.

Kann man PHS überhaupt in einem leicht saurem pH halten? Was sind den die idealen Wassertwerte für PHS? Ich habe noch ein leeres Aquarium das ich gerne mit Neo´s und PHS bevölkern möchte. Was empfehlt ihr mir?

Sorry wenn ich mit meinen Fragen so reinplatze....

Und Danke für eure Hilfe

Jens

Hallo,

wenn die Wasserhärte höher ist, ist auch ein PH von unter 7 machbar, führt aber sehr selten zu voll ausgewachsenen Tieren und eher zu Tieren mit Gehäuseschäden.
In meinem Tanganjika Aquarium mit PH 7,8-8 und GH/KH 10-11 wachsen die PHS ohne Gehäuse Schäden, werden aber auch nicht viel größer als ~15mm.

Mal sehen wie sie sich im Weichwasser weiter entwickeln, es werden bisher auf jeden Fall mehr...

GH 10 bekomme ich hin ohne Zusatz aber den hohen pH-Wert nicht.
Gibt es "ideale Bedingungen" für PHS?

Deswegen kann ich mir nicht recht vorstellen, das es genetisch bedingt ist.

Zumindest die "farben" scheinen genetisch bedingt zu sein. :sign:
Ich habe mal ein altes Bild ausgebuddelt, da hatte ich mir mal was ausgedacht und praktisch ausprobiert ob das geht. :whistling:
Da hatte ich versucht den gelben Fuß in eine blaue PHS zu "implantieren" und wie man sieht hat es auch geklappt. :sign: :D

Anhänge

• PHSblaugelb1.jpg
    PHSblaugelb1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 54
  • PHLblaugelb2.jpg
    PHLblaugelb2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 54
Wow. Respekt! Das ist schon wirklich hohe Kunst. Hast du die Tiere dann selektiert und dadurch auch farbgleiche Nachkommen bekommen? Oder wie macht man sowas?

Das ist schon wirklich hohe Kunst.

Nicht wirklich, das kann jeder. :sign:

Hast du die Tiere dann selektiert und dadurch auch farbgleiche Nachkommen bekommen?

Ja, hatte ich. :)

Vielleicht bastel ich irgendwann mal wieder was. :whistling:

Oder wie macht man sowas?

It's Magic. :D

Ist eigentlich ganz einfach : Das "Geschwätz" anderer ignorieren, allen unkenrufen zum trotz erst recht ausprobieren, Bilder machen, fertig. :sign:

Von den "Schlaumeiern" hört man meißt nie wieder was. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die PHS wachsen nach wie vor gut und sind schon deutlich größer als in meinen anderen Aquarien mit mehr Wasserhärte.

IMG_5829.JPG IMG_5830.JPG IMG_5828.JPG

mfg Andre

Zurück
Oben