Get your Shrimp here

verseuchtes Becken

Puffbohne

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.864
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem: Die Neonkranheit hat mein Becken befallen. Blöderweise sind noch 4 Frösche und 3 Zwergwelse im Becken. Der Mann aus der Zoohandlung meinte, dass ich das Becken desinfizieren muss, nachdem die Neons nach und nach verschieden sind (Sprüche wie "Bessere Haltungsbedingungen schaffen" habe ich schon gehört und mir zu Herzen genommen, Wasser ist soweit von den Werten her auch ok). Allerdings sind eben alle Neons mittlerweile krank. Was kann ich jetzt tun?

Das die Neons vermutlich nicht zu retten sind ist mir klar :-( Aber wie rette ich die anderen Fische? Wie gehe ich vor, wenn ich ein Becken desinfiziere? Was mache ich mit den Pflanzen? Man hat mir auch geraten die betroffenen Tiere zu töten ... soll ich das tun und wenn ja, wie?

Ihr seht Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir helfen :-(
Lieben Gruß
Katharina
 
Hallo Katharina,

also zunächst mal, du hättest hiermit doch auch in deinem alten Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130706 weitermachen können, warum überhaupt einen neuen eröffnen?

Und meine Empfehlung ist, die offensichtlich kranken/befallenen Fische zu separieren. Der Krankheit, egal ob echte oder falsche Neonkrankheit, kannst du nicht wirklich medikamentös beikommen. Am besten sehr großzügige tägliche Wasserwechsel machen, damit hast du Chancen, der Krankheit wieder Herr zu werden.
 
Hallo Katharina!

Man sagt ja, wenn man ein erkranktes Tier töten muss, dann sollte man es auf eine schnelle und schmerzlose Art machen. Du kannst dir dazu zB aus der Apotheke Nelkenöl kaufen. Dann holst du die Neons raus, tust sie in nen Eimer mit Wasser, ein paar Tropfen Nelkenöl rein und einfach abwarten. Mein Männe sagt grad, mit nem scharfen Messer das Genick durchschneiden. Aber mal Hand aufs Herz: wer kann sowas machen? Ich jedenfalls nicht! Deshalb würd ich mich immer fürs Nelkenöl entscheiden.

Zum Desinfizieren kann man Kaliumpermanganat benutzen. Aber woher man das bekommt und wie lange es dann dauert, kann ich dir leider nicht sagen. So hopp la hopp wirds aber wohl nicht gehen und wenn du kein Ausweichbecken für deine übrigen Aquarienbewohner hast, dann wird das wohl schwer werden.

Deine Pflanzen kannst du auch in nem Eimer zwischenlagern und ggf mit Mineralwasser wässern. Aber nicht dauerhaft. So ne Stunde und danach wieder normales Leitungswasser nehmen.

LG und Kopf hoch

Ramona
 
Zurück
Oben