Get your Shrimp here

Verschwundene CPO

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
12.047
Guten Tag,

in einem 54 Liter Becken habe ich 6 CPO, eine Restgruppe Yellow Fire mit etlichen Blasen- posthorn- und Turmdeckelschnecken gehalten.

Das Becken ist sehr dicht bepflanzt und mit allerlei Röhren etc. versehen, weswegen ich zunächst keinen Verdacht schöpfte, als ich nur noch zwei CPO sah. Auch gründlicheres Nachforschen brachte aber keine Spur von den anderen Tieren.

Kann der Kannibalismus so weit gehen, daß keine Überreste zurückbleiben?

sie könnten abgehauen sein, oder sie wurden wie gesagt gefressen, wenn du wirklich alles durchgesehen hast (mir kommt die zahl, die gefressen wurde etwas hoch vor -.- zumal auch dann meist nicht alle überreste beseitigt werden) würde ich sagen sie sind dir entschwunden, krebse sind wie oft erwähnt ausbruchskönige...

Bei mir ist ein kompletter Procambarus Vasquezae verschwunden... ohne überreste und der ist nicht abgehauen.

Ich hatte schon eine Gruppe von 10 Cpo`s da hat nur einer überlebt von und das war ein männliches Tier.Fütterst du viel Flocken oder Granulat?

Granulat. - Ist das falsch?

Kannibalismus wäre schon eine plausible Erklärung, obwohl ich bei einem Mangel an Lebendfutter zunächst auf einen Verzehr von Schnecken und Garnelen gewartet hätte. Was mich aber irritiert ist das vollständige Verschwinden der Tiere. Müßten bei einer Mahlzeit nicht Rückstände erwartet werden, zumal, wenn es sich um vier gefressene CPOs handelt?

Wenn Schnecken im Becken sind, z.B. Posthorn , aber auch Spitzhornschnecken, bleibt nach kurzer Zeits nichts übrig!

GR

Granulat. - Ist das falsch?

Kannibalismus wäre schon eine plausible Erklärung, obwohl ich bei einem Mangel an Lebendfutter zunächst auf einen Verzehr von Schnecken und Garnelen gewartet hätte. Was mich aber irritiert ist das vollständige Verschwinden der Tiere. Müßten bei einer Mahlzeit nicht Rückstände erwartet werden, zumal, wenn es sich um vier gefressene CPOs handelt?

Nein Granulat oder Flocken sind nie falsch bei den CPo.Zum anderen sind es Jäger und zwar richtig gute.Ich schrieb das nur weil im Netz viel Unsinn steht wie das man sie mit Obst und Laub füttern soll alles Unsinn.
Ich füttere meine auch ausschlieslich nur Granulat Flocken und sehr viel lebend seitdem ich dies tue habe ich meine Ruhe und es ist kein einziger mehr verschwunden außer eines natürlichen Todes dann waren sie aber auch alt genug.Mittlerweile habe ich alle paar Monate 150-200 Jungtiere mit 2-2,5 cm zur Abgabe.

Nein Granulat oder Flocken sind nie falsch bei den CPo.Zum anderen sind es Jäger und zwar richtig gute.Ich schrieb das nur weil im Netz viel Unsinn steht wie das man sie mit Obst und Laub füttern soll alles Unsinn.
Ich füttere meine auch ausschlieslich nur Granulat Flocken und sehr viel lebend seitdem ich dies tue habe ich meine Ruhe und es ist kein einziger mehr verschwunden außer eines natürlichen Todes dann waren sie aber auch alt genug.Mittlerweile habe ich alle paar Monate 150-200 Jungtiere mit 2-2,5 cm zur Abgabe.

Hi Werner,

was gibst Du ihnen an Lebendfutter?

VG GR

Habe eineige Ansätze an Micros,Mülas aus der Tonne gehe Tümpeln habe was an Pantoffeltierchen usw. die brauchen einfach Bschäftigung wobei die größe des Lebendfutters völlig egal ist.Große Artemien halten sich auch gut und sind einfach spitze ist halt etwas aufwendig bis das Becken mit Artemien mal läuft dann geht es aber.

Ich habe und hatte immer Schnecken im Becken und sie haben sich denoch gegenseitig zerfleischt also daran soll es nicht gelegen haben. ;-)

Hallo,
@Werner: Ich meinte eig. das die Schnecken die toten Tiere relativ schnell vollständig verputzen, gerade wenn er sagt er hat sich längere Zeit(das sind bei mir ca.1Woche) keine gedanken gemacht da das Becken dicht bepflanzt ist(dh. er kann die toten tiere ggf. garnicht sehen.)

mfg Lutz

Ähh , in meinem CPO Becken sind ebenfalls sehr viele Pflanzen + Javamoos . Hatte auch 10 mal durchgezählt und ewig fehlen welche . ABER , sie saßen sehr gut und fest im Moos . Ich füttere abwechslungsreich . Von Granulat über Mülas ,Futtertabletten , Brennnesselsticks (selbstgemacht).

Moin !

In Stosszeiten hatte ich 20-25 CPO im Becken, alle Generationen.
Nun noch 2.
Meine bescheidene Erfahrung , die fressen, wenn die Kohldampf haben, alles was sich bewegt !
Ausnahme bei mir, Amanos, die sind wohl bitter im Abgang oder so ...*g*
Man liest viel von sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen.
Meine 2 übriggebliebenen sind sich spinnefeind aber sitzen doch immer auf einem Fleck.
Mal sehen was passiert wenn die Rasselbande nächste Woche dazu kommt,
8 Halbstarke...ich hoffe das geht gut.
Die 2 haben alle aufgefressen, dass sind Killer, ja es gibt sie ! *g*
Bevor hier wieder Stimmen laut werden, ich schrieb ja, ich denke ich habe falsch/zuwenig gefüttert.
Trotzdem macht das keinen besonderen Spass wenn man jeden 2ten Tag einen von den
Rambos ein Kind zerkleinern sieht...
Leichen in dem Sinne habe ich nie gesehen...Schnecken und Krebse haben das wohl immer recht schnell erledigt.

Gruß Lars

So ist es. Füttere jeden tag mehrmals und genug dann passiert da nicht viel. Wie groß war den das Becken indem du 25 Stück drinnen hattest?

Ich denke du hast falsch und zu wenig gefüttert.

So ist es. Füttere jeden tag mehrmals und genug dann passiert da nicht viel. Wie groß war den das Becken indem du 25 Stück drinnen hattest?

Ich denke du hast falsch und zu wenig gefüttert.

Ist zwar hier nicht mein Thread aber ich antworte mal trotzdem "öffentlich", könnte
ja durchaus auch andere Krebshalter interessieren.

Wenn es 25 waren, dann waren davon 10-15 Kinder.
Im 54 Liter Becken. Von daher nicht so grenzwertig.

Allerdings...viel lesen heisst auch viel Information und damit auch reichlich Fehlinformation.

->
Füttere jeden tag mehrmals und genug dann passiert da nicht viel.

Heureka, erst habe ich es wie mit den Garnelen gehalten, alle 2-3 Tage mal etwas.
Dann öfter aber niemals täglich.
Jetzt schreibst Du, mehrmals TÄGLICH !
Wobei ich das fast glaube...
Dann wäre ich aber auch mehrmals täglich mit Wasserwechsel beschäftigt.
Wie geschrieben, 2ter Versuch beginnt nächste Woche.

Ich glaube mein Stamm waren Proteinjunkies...PHS hatten und haben keine Chance, die werden ausgelutscht wie ein Softeis.
Die TDS graben sich ein, die haben wohl ausserdem auch einen bitteren Geschmack im Abgang lol.
Blasenschnecken sind alle irgendwie...weg ;)

@TE sorry dass ich etwas den Zweig missbraucht habe aber könnte ja, wie oben geschrieben, für andere auch interessant sein.

So long

Gruß Lars

Lars das sind Proteiin Junkies und spitzen Jäger ich füütere mehrmals am Tag kleine Mengen dennoch habe ich nur leere Schneckenhäuser im Becken drinnen.
Ich habe manchmal über 100 Jungtiere in ca.48 Liter bis sie 2-2,5 cm groß sind da passiert nichts bei mir.
Bei meinen ersten 10 Cpo`s in 60 Liter blieb auch nur einer übrig daraus habe ich gelernt ;-).Gerade im Netz steht unheimlich viel Blödsinn und gerade über Cpo man soll sie mit Laub füttern usw. völliger Nonsens da ist kein Pepp dahinter die brauchen die Protteine einfach.
Ich füttere auch alles mögliche lebend,probiere mal Würmer aus ;-) das sind Proteein Bomben und meine gehen liebend gerne drann die sind kaum im Wasser dann hängt auch schon ein Cpo drann.

Ich lese auch sehr viel nehme mir aber nur das raus was ich glaube das es richtig ist und denke auch viel darüber nach was man so gelesen hat.

Zurück
Oben