Get your Shrimp here

Verschiedenfarbige AS, was kommt bei Verpaarung raus?

B

Birke

Guest
Hallo,

ich würde mir gerne einige AS in verschiedenen Farbschlägen zulegen. Nun frage ich mich aber wie sich eine Kreuzung der verschiedenen Farbschläge auf den Nachwuchs auswirkt. Wenn sich jetzt z.B. eine weiße AS mit einer blauen oder eine blaue mit einer rosanen verpaart? Gibt es dann Mischfarben oder haben sie die Farben der Eltern? Also ein Teil der Jungtiere weiß und die andere Hälfte blau?
 
Gute Frage,

Bei Garnelen (Red Fire mit Yellow Fire) kommt wieder die Wildfärbung heraus. Und erst in den folgenden Generationen spaltet sich das wieder auf.

Hab auch mal Apfelschnecken gehabt. Aber die Pflanzenschreddersorte dort hatte ich Braune mit hellem Fuß und Gelbe mit hellem Fuß.
Bei den Jungen waren viele komplett braune dabei. Hab damals aber nicht weiter geschaut wer mit wem da was zu tun hatte.

Kommt sicherlich auch darauf an ob die Tiere die du hast Reinerbig sind.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du nicht ernsthaft züchten willst?

Probier doch einfach hin und wieder kommts bei solchen "unreinen" verpaarungen mal zu schönen zufallsfarben und leichten abweichungen.
Spätestens in der nächten Generation wirst du die Farben der Großeltern wieder dabei haben. Für eine Erhaltungszucht ist das doch Ok.

Wenn welche über hast PM an mich.


Gruß

Stefan
 
Hi,

Vererbt werden jeweils die Anlage für die Hausfarbe, Fußfarbe und Streifen.

Haus: weiß, rosa, gelb, braun
Fuß: hell, dunkel
Streifen: kommen manchmal bei rosa Haus und fast immer bei braunem Haus vor

Diese Möglichkeiten kann man nun kombinieren.

Haus weiß + Fuß hell = weiße AS
Haus weiß + Fuß dunkel = blaue AS
Haus rosa + Fuß hell = rosa AS (mit oder ohne Streifen)
Haus rosa + Fuß dunkel = lila AS (mit oder ohne Streifen)
Haus gelb + Fuß hell = gelbe AS
Haus gelb + dunkler Fuß = olivgrüne AS
Haus braun + heller Fuß = hellbraune AS (meist mit Streifen)
Haus braun + dunkler Fuß = dunkelbraune AS (meist mit Streifen)

Erfahrungen zeigen, dass rosa Haus dominant ggü. weißem Haus sein könnte.


PS: Stefan war schneller. Aber die Genetik von AS hat absolut nichts mit der Genetik von Garnelen zu tun. ;)
 
Hallo Wolke,

Genetik ist eigentlich immer gleich (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Man muß halt bloß wissen was dominant oder rezessiv ist usw.
Und da scheinst du im Vorteil zu sein. Desweiteren vergaß ich das die Farben der Pomacea bridgesi < (bestimmt falsch geschrieben aber jetzt keine lust nachzuschlagen)
aus der Kombination Gehäuse und Weichkörper zustande kommen.

Desweiteren fällt mir gerade wieder ein das es zu dem Thema eine gute Website gibt. Da war auch was über vererbung glaub ich... Einfach mal Google befragen.


Gruß

Stefan
 
Hallo,

ich habe weiße und rosane AS im Becken, die munter miteinander "kuscheln".
Die meisten Jungtiere sind hinterher weiß, das scheint bei meinen Dominant zu sein.
Ein paar rosane sind auch dabei, die jedoch etwas hellere Gehäuse als die Elterntiere haben.


Liebe Grüße, Steffi
 
Hi Stefan,

Es gibt ja nicht nur die dominant-rezessive Vererbung, sondern auch die additive (hieß die so?), z.B. Körpergröße beim Menschen. Die trifft aber bei den AS nicht zu, und leider auch nicht bei den Garnelen. Wie leicht wäre es dann, violette oder orangene Sakuras zu züchten! ;)

Ich habe mein Wissen über AS-Vererbung auch lange erarbeiten müssen, und ein klein wenig Beihilfe hatte ich auch aus dem Aquarienschnecken-Forum, wo wir uns ebenfalls rege über die verschiedenen Verpaarungen und Ergebnisse (und Verhältnisse der Farben innerhalb eines Wurfs) austauschen. Aber wie man sieht, wenn Steffi schreibt, bei ihr sei weiß eher dominant, dann wirken da sicher auch noch andere Faktoren mit bei der Pomacea diffusa, ehem. P. bridgesii.
 
Hi Wolke, du scheinst ja hier die Expertin bezüglich Apfelschnecken zu sein, ich lerne immer wieder... wie schön :)
Also, ich habe eine rosa Mutti, der Gatte ist lila, Beide mit Streifen.
Jetzt ist mein Nachwuchs (Hausfarbe ist ja die gleiche) überwiegend rosa.
Ich hätte gedacht, dass der dunkle Fuß dominant vererbt wird.
Hast du da Erfahrungen gemacht?
Spielt die Verteilung der Farbe wegen der Geschlechter eine Rolle? Vererbt vielleicht die Mutter dominant?

Grüße
Stella
 
Das weiß ich nicht. Aber ich werde mal meine Schneckenforum-Kollegen auf das Thema aufmerksam machen. :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade APS gekauft, eine gelbe, eine braune und 4 die Lila sein sollen allerdings finde ich die Farbe eher bräunlich mit einen lila Stich und leicht gelbliche Streifen. die Füße sind bei den Lilanen dunkel und bei der Braunen und Gelben hell.
Ich habe den Verkäufer gefragt ob man die Geschlechter unterscheiden kann und dies verneinte er. Wenn ich das hier so lese, dann glaube ich, dass die Aussage schlichtweg falsch ist. Kann man die Geschlechter unterscheiden und wenn ja wie? Ich hab auf einer Seite gelesen, dass APS nach einer Paarung mehrfach Gelege legen können und man daher nicht sicher sein kann ob die Schnecken die man ggfs. verpaaren will auch wirklich die geplanten Eltern sind. Habt ihr da Erfahrungen zu?
Ich danke euch!
 
Hi,

Es gibt drei Möglichkeiten, das Geschlecht zu erkennen (die auch nur wenige Verkäufer kennen):

Bei AS mit hellem Fuß (weiß, rosa, gelb) kann man das Geschlecht recht gut erkennen. Weibchen haben in der dritten Windung von innen, also der zweitgrößte, eine großflächige dunkelbraune Färbung. Bei der Gelben müsstest du das gut erkennen können. Was da durchschimmert, sind die Eierstöcke. Bei der Braunen und der lilanen wird es eher schwierig das zu erkennen, ist aber nicht unmögich. Wenn du Lust hast, mach mal scharfe und gut ausbelichtete Fotos von der Seite mit der Hausspitze. Vielleicht erkenne ich ja etwas. Zur Not kannst du die Schnecks rausnehmen und unter einer Schreibtischlampe auf ein Stück Zewa setzen.

m&w.jpg

Wenn man viel Glück hat, kann man den AS auch "unter den Rock" schauen, z.B. wenn sie an der Scheibe sitzen und sich sehr weit aus ihrem Haus raushängen. Wenn sie nach oben kriechen, kann man im Haus auf etwa um 10 Uhr bei den Kerlen den Penis erkennen.

Spätestens wenn die Kerle die Weiber begatten und stundenlang aufsitzen, kann man zweifellos das Geschlecht erkennen. ;)
 
Zurück
Oben