Get your Shrimp here

Verschiedene Garnelenarten, verschiedenes Verhalten...

Schmiddy84

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.142
Hallo an alle hier,

da mir meine 12 Hummelgarnelen in meinem 30er Becken etwas einsam vorkamen und ich gerne etwas Variation in meinem Becken haben wollte, habe ich vor einer Woche noch 12 Red Fire Garnelen dazugesetzt, da diese sich nicht mit den Hummel kreuzen können und wunderschön auf meinem dunklen Bodengrund aussehen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich beide Arten sehr unterschiedlich verhalten. Während die Hummeln hauptsächlich meine Wurzel abgrasen, hat es den RFs das Javamoos total angetan. Die Hummeln halten sich auch meist im Hintergrund auf, während die RFs vorwiegend im Vordergrund herumwuseln.
Besonders auffällig sind beide Arten wenn ich füttere. Als ich einmal eine Salatgurkenscheibe verfüttert habe, kamen sofort die RFs nach vorne und begannen die Scheibe abzugrasen. Nach 15 Minuten ungefähr waren die RFs plötzlich verschwunden und statt ihnen tummelten sich plötzlich die Hummeln auf dem Gemüse. Auch generell beim füttern ist es so das die RF immer viel früher beim Futer sind als die Hummeln.

Ist das jemandem außer mir auch schon einmal aufgefallen?
Finde das irgendwie interessant und witzig das die RF wirklich Feuer im Hintern zu haben scheinen im Gegensatz zu meinen gemütlicheren Hummeln :D
 
Hallo,

ich halte die Arten zwar nicht in einem Becken, aber auch ich empfinde Red Fire als schneller und lebhafter. Die Hummeln (Caridina venusta) sind eher gemütlich unterwegs - allerdings nicht versteckter.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls beide Arten in einem 30er Becken und stimme Christian zu: RF schweben gerne mal durchs Wasser und sind aktiver, Hummeln sind bequemer und gehen zu Fuß.

Gruß,
Heiko
 
Zurück
Oben