Get your Shrimp here

Verschiedene Bienen, Hummeln und Tiger in einem Becken

Volk1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.311
hi,
ich würde gerne in mein 37 liter becken verschiedene garnelenarten einsetzen.
dachte an:
- 5 tiger
- 3 hummel
- 5 red chrytal
- 3 biene black (eventuell die hochzuchtbienen mit besserer schwarz-weiss färbung)
- 3 normale bienen (wenn ich die bekomme)

die würden sich ja untereinander kreuzen.
was kommt denn da dann bei raus??
nur schlechtgefärbter einheitsbrei oder schöne bunte tiere (zb. tiger mit roten streifen oder breiteren streifen...)
hat eine biene in der sog. japanqualität auswirkungen auf die farbe der kreuzungen oder tuts da auch ne normale schwarze biene?

hat da jemand schon erfahrungen gemacht??

danke und lieben gruß

volker

Hallo Volker,

meistens sind die Ergebnisse bei diesen Kreuzungen nicht besonders schön. Es soll nur einige ganz wenige Ausnahmen geben, siehe Red Bee.
Ich würde es deshalb lieber nicht machen.
Tiger mit Crystal Red gekreuzt ergibt leider keine rotgestreiften Tiger.

Eine Ausnahme sind Kreuzungen von Crystal Red und schwarzweißen Bienen. Deren Nachkommen sind wieder schwarzweiß und die Nachkommen dieser Nachkommen teilweise rotweiß und teilweise schwarzweiß. Sie sehen dann wieder aus wie ihre Großeltern.
Es ist also nicht so, daß Rot und Schwarz zusammen Braun ergeben würde, sondern es bleibt bei Rot oder Schwarz, wobei das Schwarz dominant ist.

Das Einkreuzen von Bienen in sogenannter Japanqualität (mit z.B. normalen Crystal Red) hätte den Vorteil, daß einige der Nachkommen möglicherweise einen höheren Weißanteil haben. Und viel Weiß ist ja zur Zeit in Mode. Aber das ist ja sowieso Geschmacksache.

Wenn Du einen Rat möchtest, dann entscheide dich erstmal für nur eine Art. Oder, wie gesagt, Crystal Red und B&W Biene zusammen geht auch, wobei dann die schwarzweißen Nachkommen jedoch nicht reinerbig sind, sondern teilweise rotweiße Junge bekommen.

Grüße

Peter

hallo,ich finde so viele arten von nelen in einem becken nicht gut!nimm max 3 für dein becken=)

mfg

Zurück
Oben