Hallo Mutok,
eine Bemerkung aus praktischer Sicht, Papier mag kurzzeitig die Hitze abhalten, aber nicht dauerhaft. Sinnvoller wäre eine Styropurbox gewesen. Es gibt auch Kühlgelegenheiten (siehe 1. Sponsor im Portal auf der rechten Seite)
Ein zweiter Punkt; im Interesse des Wohles der Tiere bestimme ich, ob und wann verschickt wird. Lasse Dir sowas nie aus der Hand nehmen.
Ein weiterer Punkt, Tiere sind Lebewesen -auch Wirbellose zählen dazu- und da hat man halt gewisse Sorgfaltspflichten, eine davon ist es, die Tiere optimal zu verpacken und jeden zusätzlichen Stress zu vermeiden. Es wurde schon geschrieben, mit einem Paket bist Du auf der sicheren Seite. Ich persönlich verschicke bestimmte Garnelen prinzipiell per Express auch wenn ich manchmal die Hälfte der Kosten dafür selber trage.
Eine Anmerkung: Wußtest Du, dass man die Wasserflasche max. mit 2/3 Wasser füllt? Ich nehme max. 7 Tiere auf 0,3 ltr. Wasser. Meist verwende ich doppelte Beutel mit 0,8 ltr Wasser und mehr als 2/3 Luft. Gelegenheiten zum Festhalten sollten auch in der Flasche/Behältnis sein [und das sollten nach Möglichkeit keine Pflanzen sein, die im Dunkeln gemeinhin Sauerstoffzehrer sind], ich persönlich gebe Schaumstoffschnipsel ins Behältnis.
Eine weitere Anmerkung: Informiere Dich bitte vorher in diversen Foren, da stehen teilweise sehr professionelle Anleitungen zum Versand und lasse Dich niemals zu etwas drängen, wenn Dein Bauch nein sagt.
Ich drücke Dir zwar die Daumen, dass alles heil über die Bühne geht, doch schwingt bei mir schon eine Riesenportion Pessimismus mit.
MfG aus Berlin Uwe Neumann