Get your Shrimp here

versand

mutok

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.870
hi
ich habe heute 30 red fire garnelen und 20 tds in einer flasche verschickt.ich habe auch eine halbe sauerstofftablette reingemacht.sie sollen am mittwoch oder am donnerstag ankommen.würden sie es überleben???
was muss ich machen wenn sie sterben?

Weiss ja nicht wie alt du bist, aber fragt man sowas nicht vorher?
Hört sich alles so nach Troll an.
Wasn für ne Flasche? 0,1 Liter oder 2 Liter?
Sauerstofftabletten sind eher dafür bekannt das sie eher Schaden als helfen.
Solltest du eine kleine Flasche 0,3l gewählt haben sieht es evtl. auch blöd aus.
Ist es mit der Wärmedämmung deiner Verpackung nicht allzuweit her könnte es auch zu warm werden wegen den Temperaturen.
Was meinst du denn was du tun sollst wenn die Garnelen Tot ankommen?
*kopfschüttelnd*
Sven

ich habe es kühl verpackt.mit sehr viel zeitungspapier.es ist eine 0,5 liter flasche.ich weiß nicht was ich machen soll wenn die garnelen sterben.der kunde wollte einen versand haben.

EDIT:ich bin kein troll!!!

Hallo Mutok,

genau aus diesem Grund lasse ich mich von niemandem zum Versand drängen. Ich versende nur wenn ich die Wetterlage für in Ordnung befinde.

Wenn dann was passiert geht es auf meine Kappe.

Es sollte uns alle wichtiger sein, dass die Tiere gut und unbeschadet ankommen als das ein Käufer meint, dass die Tiere versendet werden müssen.

Ich drücke dir die Daumen das es trotzdem irgendwie hinhaut. Meld dich mal sobald es Neuigkeiten gibt. Was sagt denn der Status des Pakets wenn du die Verfolgungsnummer eingibst?

hi
ich hoffe die tiere überleben es.
wenn sie sterben, sterben sie wegen der hitze oder wegen dem sauerstoffmangel?

Hall Mutok,

die Hitze hat zur folge, das das Wasser weniger Sauerstoff hat.
Dadurch kommen dann noch die Ausscheidungen der Tiere und schon ist es die übelste Brühe in der Flasche.
Also grundsätzlich würden Sie an Sauerstoffmangel oder an einer Vergiftung sterben. Das will ich aber in deinem Fall nicht hoffen.

Gruß

Ulf

Hallo Mutok,
ich hätte es auf keines fals gemacht auch wenn der Käufer drauf drängt ,den die Tiere liegen ja einem am Herzen:( und sollen heil ankommen was bei einer solchen Hitze ausgeschlossen ist.
Lg Tanja

Hallo Mutok,

leider befürchte ich auch, dass es vermutlich zu mehr oder weniger hohen Verlusten kommen wird. Eventuell hast Du noch etwas Glück, falls das Päckchen sehr schnell beim Käufer eintrifft.

Zu Deiner Frage:

Normalerweise verläuft so ein Versand auf Risiko des Käufers. In diesem Fall war es aber schon recht fahrlässig von Dir, die Tiere bei den Temperaturen überhaupt loszusenden...daher solltest Du die Verluste auf Deine Kappe nehmen und dem Käufer entsprechend entgegenkommen.

Und aus dem Ganzen fürs nächste Mal eine Lehre ziehen, z. B.:

- Kein Versand bei unpassenden Temperaturen (zu hoch/zu niedrig)
- nicht mehr als etwa 10 Garnelen pro 0,5 Liter
- nur mit Sendungsnummer verfolgbarer Versand mit kurzen Lieferzeiten
- etc.

Allein schon im Interesse der Tiere!!

Viele Grüße,
Simone

PS: Eine ganz andere Frage...kann es eventuell sein, dass Du nicht allzuweit von Rüsselsheim wohnst? Und ich vor wenigen Wochen einige Red Fire bei Dir abgeholt habe?
Du kommst mir so bekannt vor. ;)

0,5 l flasche, also ca 0,25l wasser für 30 garnelen und 20 tds.
no comment.

Hallo Mutok,

eine Bemerkung aus praktischer Sicht, Papier mag kurzzeitig die Hitze abhalten, aber nicht dauerhaft. Sinnvoller wäre eine Styropurbox gewesen. Es gibt auch Kühlgelegenheiten (siehe 1. Sponsor im Portal auf der rechten Seite)

Ein zweiter Punkt; im Interesse des Wohles der Tiere bestimme ich, ob und wann verschickt wird. Lasse Dir sowas nie aus der Hand nehmen.

Ein weiterer Punkt, Tiere sind Lebewesen -auch Wirbellose zählen dazu- und da hat man halt gewisse Sorgfaltspflichten, eine davon ist es, die Tiere optimal zu verpacken und jeden zusätzlichen Stress zu vermeiden. Es wurde schon geschrieben, mit einem Paket bist Du auf der sicheren Seite. Ich persönlich verschicke bestimmte Garnelen prinzipiell per Express auch wenn ich manchmal die Hälfte der Kosten dafür selber trage.

Eine Anmerkung: Wußtest Du, dass man die Wasserflasche max. mit 2/3 Wasser füllt? Ich nehme max. 7 Tiere auf 0,3 ltr. Wasser. Meist verwende ich doppelte Beutel mit 0,8 ltr Wasser und mehr als 2/3 Luft. Gelegenheiten zum Festhalten sollten auch in der Flasche/Behältnis sein [und das sollten nach Möglichkeit keine Pflanzen sein, die im Dunkeln gemeinhin Sauerstoffzehrer sind], ich persönlich gebe Schaumstoffschnipsel ins Behältnis.

Eine weitere Anmerkung: Informiere Dich bitte vorher in diversen Foren, da stehen teilweise sehr professionelle Anleitungen zum Versand und lasse Dich niemals zu etwas drängen, wenn Dein Bauch nein sagt.

Ich drücke Dir zwar die Daumen, dass alles heil über die Bühne geht, doch schwingt bei mir schon eine Riesenportion Pessimismus mit.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

hi
die garnelen sind lebend angekommen.:):):)
aber:@der kunde sagt es sind nur 13 garnelen da.ich hatte 30 mitgegeben.ich bin mir sehr sehr sehr sicher dass es 30 garnelen waren.sie sagt ich habe nur 13 garnelen mitgegeben.
sie will mich jetzt bei meine-fischbörse melden.

mutok schrieb:
hi
die garnelen sind lebend angekommen.:):):)
aber:@der kunde sagt es sind nur 13 garnelen da.ich hatte 30 mitgegeben.ich bin mir sehr sehr sehr sicher dass es 30 garnelen waren.sie sagt ich habe nur 13 garnelen mitgegeben.
sie will mich jetzt bei meine-fischbörse melden.

Hast du schon mal das Phänomen Beobachten können, dass Garnelen sich wenn sie Sterben regelrecht Auflösen? Bei mir war das gerade so. Ich bekam eine Lieferung mit eigentlich 16 Garnelen 5 Lebten dann fand ich ca 6 halbe Körper und der Rest hat sich aufgelöst. KEIN SCHERZ

Gruß Dirk

mutok schrieb:
hi
ich habe heute 30 red fire garnelen und 20 tds in einer flasche verschickt.ich habe auch eine halbe sauerstofftablette reingemacht.sie sollen am mittwoch oder am donnerstag ankommen.würden sie es überleben???

Wenn da nun wenigstens ein paar Tiere lebend angekommen sind hattest du ja wohl mehr Glück als Verstand ... aber 17 tote Garnis ( falls du bis mehr als 3 zählen kannst ) machen mich um so trauriger.

Wie kann man bei dieser Wärme und hohen Luftfeuchtigkeit lebende Tiere und dann auch noch solch eine Menge in einem Minibehälter versenden ? Und das dann auch noch auf den Käufer abschieben !? Außerdem bist du seit Februar im Forum - 34 posts ... da wäre es ja VORHER mal möglich gewesen zu lesen oder wenigsten zu fragen.

Dieses dann unmittelbar NACH dem Versand mit der Frage was zu tun ist wenn die Tiere tot sind zu machen ist schon der Hammer. Kannst ja gleich mal einen Selbsttest machen und dich 2 Tage in ein geschlossenes Auto in die Sonne setzen und rausfinden ob man an der Wärme oder dem fehlenden Sauerstoff eingeht ...

Sorry für die deutlichen Worte aber mir ist da beim lesen grad der Kragen geplatzt.

Der - normalerweise recht gutmütige - Shrimp

Nachtrag : Sorry falls du noch ein Kind bist und dich spontan unter Druck setzen lassen hast - dann bitte nun aber daraus lernen. Es sind - genau wie du - LEBEWESEN.

hallo mutok,

probier`s doch mal mit tamagotchis(soll gerade die 4.generation
rausgekommen sein).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tamagotchi

mfg jörg

Zurück
Oben