Get your Shrimp here

Versand von TDS

sonya

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2005
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.355
Hallo,
ich wollte demnächst ein paar Turmdeckelschnecken verschicken, da es langsam doch zu viele werden in meinem Aquarium.
Habe schon im Internet und hier ein bisschen gesucht, aber nicht viel gefunden.
Bis wieviel Grad Außentemperatur kann man denn die Schnecken versenden. Wie verschickt ihr die immer, wie Garnelen, z.B. in einer PET-Flasche? Oder reicht es im Maxibrief. (Hab ich jetzt auch schon öfters gelesen).
Danke für eure Antworten
Grüße
Sonya
 
Also zu deiner Frage habe ich jetzt nicht direkt eine Antwort.
KAnnst du mir sagen, ob man die Schnecken auch in einem frisch eingerichtetem Becken geben kann, oder muss das Becken auch für Schnecken eingefahren sein?
 
Hallo zusammen,

also ich verschicke regelmäßig TDS solange es draußen keine Minusgrade sind.
Ich tue immer ien Stk nasses Küchenpapier in ein Filmdöschen und dann die TDS da rein.
Das ganze in Zeitungspapier umwickelt, dann in einen Frühstücksbeutel/Gefriertüte,
Dann ab in enn Maxibrief für 2,20 euro Porto.
Bis jetzt kamen meine TDS immer lebend an!

Habe jetzt desöfteren gehört/gelesen das TDS in Becken eingestezt worden die erst wenige Tage einliefen.
Angeblich überleben sie das dafür gebe ich aber keine Garantie.

Ich glaube aber auch das TDS nicht so empfindlich sidn wie zb AS usw.

LG ela
 
Hallo,
also ich würd mit den Schnecken warten, bis das Becken eingefahren ist.
 
Hi Ela,
vielen dank für die Antwort. Dann werd ich das auch so machen.
LG
Sonya :)
 
Ähm sonya?

wickel die tDS aber bitte nicht in das Küchenpapier sonder leg sie einfach oben drauf:
Sorry wenn ich das sage aber ich ahbe auf die Art und weise AS bekommen und denen ging es danach überhaupt nicht gut .

Ela :o
 
Kesseziege wrote: Habe jetzt desöfteren gehört/gelesen das TDS in Becken eingestezt worden die erst wenige Tage einliefen.
Angeblich überleben sie das dafür gebe ich aber keine Garantie.
Bei uns wie bei mehreren Bekannten haben sie das mehrfach problemlos überstanden ? Alex hat hingegen bei ihren gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn denen das Wasser gar nicht passt, können sie zudem eigentlich rauskriechen oder sich zudeckeln.
 
BEASTIEPENDENT wrote:
Kesseziege wrote: Habe jetzt desöfteren gehört/gelesen das TDS in Becken eingestezt worden die erst wenige Tage einliefen.
Angeblich überleben sie das dafür gebe ich aber keine Garantie.
Bei uns wie bei mehreren Bekannten haben sie das mehrfach problemlos überstanden ? Alex hat hingegen bei ihren gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn denen das Wasser gar nicht passt, können sie zudem eigentlich rauskriechen oder sich zudeckeln.

Hallo

mir ist da was eingefallen...

ich hatte ja mal nen Nitritsturz im Becken nach dem Urlaub weil mein Filter versagt hat,
da haben die TDS auch überlebt obwohl der Nitrit enorm hoch war.
Nur wenn dei tatsächlich unter nitrit leiden in dem sie Deckel zumachen ect solte man evt den Tieren das lieber ersparen
ela
 
Meines Wissens nach sind sie ? im Gegensatz etwas zu Posthörnchen ? wie viele andere Wirbellose auch gegen Nitrit unempfindlich.

Falls man einen Ammoniak-Peak bekommt (nur über pH 7 möglich), kann der natürlich auch den Schnecken schaden, denn das ist für so ziemlich alle Lebewesen hochgiftig.
 
Hi Ela,
Mach ich. Noch eine Frage: Wieviele TDS kann man denn in eine Filmdose packen? Wenn die so ca 1cm lang sind gehen 10 Stück auf einmal?
Danke
lg Sonya
 
sonya wrote: Hi Ela,
Mach ich. Noch eine Frage: Wieviele TDS kann man denn in eine Filmdose packen? Wenn die so ca 1cm lang sind gehen 10 Stück auf einmal?
Danke
lg Sonya


Hallo also 10 passen bei mir immer ganz gut...
sollten sie zu groß sein nehme ich halt 2 dosen.

ela
 
Toller Thread,

Die Methode mit den Filmdosen kannte ich bis jetzt auch nicht ;)

MFg Dominik
 
Dommi wrote: Toller Thread,

Die Methode mit den Filmdosen kannte ich bis jetzt auch nicht ;)

MFg Dominik

Ist für die Tiere meiner Meinung nach sicherer.
Filmdosen bekommt mal auch in jedem freundlichen Fotoladen ;)

Ela
 
Reagenzglas

Hallo!

Ich verpacke meine TDS in Glasreagenzgläsern mit Schraubdeckel.
Die Gläser sind 15 cm lang und 1,5 cm dick. Verschließen absolut wasserdicht. Ich mach sie immer halb voll Wasser. Mehrere Röhrchen passen in einen Luftpolsterumschlag und mit der Post hat so ein Brief dann nur Einwurf + einen Tag Laufzeit.

(Auch wenn die R'gläser aus Glas sind gehen sie nicht kaputt. Ich hab's mal ausprobiert: da kann ich mich sogar draufstellen ohne dass die kaputtgehen.
Einziger Nachteil: man muß die Dinger kaufen)

Viele Grüße!

Falko
 
Hai Beastie

Falls man einen Ammoniak-Peak bekommt (nur über pH 7 möglich), kann der natürlich auch den Schnecken schaden, denn das ist für so ziemlich alle Lebewesen hochgiftig.
Und genau deswegen, weil Amoniak oder Amonium, wie du schriebst ph anhängig, immer von dem Peak vorhanden ist ;)
Würde ich wirklich niemandem raten sie vorher einzusetzen, auch wenn sie es rein theoretisch und auch der empirik ensprechned überleben müssten/ tun.

In ihren Heimatgebieten, müssen sie auch viel abkönnen. Teilausdrocknung über einige Wochen hinweg in den dreckigsten Löcher, da ist das Nitrit sicher auch nicht weit.
Der Deckel schliesst bei gesunden Tieren gut. Und es müßte passen.
Aber wenn wir bedenken, dass viele Aquarianer ihren TDS aus dem Zooladen halb verhungert oder befallen bekommen, dann schliesst das eine "gesunde" Schnecke aus.

LG Alex
 
Hi!

Ich weiss, alter Thread, aber meine Frage passt so gut.

Ich möchte ca. 100 TDS verschicken, hab jetzt aber nicht 10 leere Filmdosen hier liegen und auch keine Ü-Eier etc. ... hat jemand nen Tipp, was man sonst noch so für die Menge an TDS nehmen könnte?
 
Hallo Enrico
ich nehme zum Versand von jeglichen Arten von Schnecken
die flachen durchsichtigen Madenpackungen/dosen wie man sie im Angelgeschäft kaufen kann
oder du nimmst vom Fleischsalat die Dosen :-)geht auch
da haste genug Platz und es geht als Maxibrief
 
Gute Antwort, darauf hätte ich auch selber kommen können :)
 
feuchtes tuch rein,schnecken drauf,feuchtes tuch drüber,klebeband drum oder gummi und ab auf reisen :)
aber das weißte ja,dir gings ja eher um die verpackung
 
Hallo Enrico,

ist ja schon alles gesagt,der Maxibrief darf nur nicht dicker als 5cm werden und nicht schwerer als 1kg !

MfG Sanne
 
Zurück
Oben