Get your Shrimp here

Versand - Eure Erfahrungen mit Überlebensfähigkeit / Dauer

sternzeitstern

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.427
mich würde mal interessieren wie lange es garnelen auf dem postweg überstehen?!

2 Tage?
mehr?

Bei den derzeitigen Wintertemperaturen solltest du garnicht über "lang" nachdenken. Wenn überhaupt dann zur Zeit nur per Express und dann möglichst mit zustelloption "vor
12 Uhr" oder ähnlichem. Bei Aussentemperaturen von um die 20 Grad, sind aber bestimmt 2-3Tage denkbar. Aufgrund des dadurch verursachten Stresses, würde ich aber auch hier zu Express raten.
Andy

Guten Morgen

So empfindlich sind Garnelen nicht, dass man bei 8 grad express Versand nehmen muß. Bei niedrigen Temperaturen fahren die Garnelen die Körperfunktionen runter und überleben so eine lange Zeit. Ich hatte schon Tiere die nach drei Wochen noch gesund und munter beim Adressaten angekommen sind. Klar, man soll immer auf nummer sicher gehen aber das ist etwas übertrieben dargestellt.
Derzeit würde ich dir normalen Paketversand mit Heatpack empfehlen. Dann bist du auf der sicheren Seite und sie überstehen die zwei Tage sicher.

Hallo

man muss ja nicht alles "gleich und sofort" haben. Bei den Temp moementan würde ich einfach noch 4 Wochen warten, ................wenn es unbedingt Versand sein muss.

Also ich bekomme in den nächsten Tagen auch Garnelen geschickt. Mit Styroporauskleidung und Heatpack mach ich mir da überhaupt keine Sorge.
Mal als Beispiel: habe vor 3 Wochen Pellia Moos geschickt bekommen. Der Versender hat es per Warensendung verschickt, ohne Wasser nur feucht in einer Gefriertüte, ohne Heatpack oder Styropor. Der Brief war 5 Tage unterwegs, ich lag im Krankenhaus, sodass es nochmal 2 Tage länger rumlag und erst dann ins Aqua kam. Und was hab ich beim reinmachen entdeckt? Zwei quietschfidele Red Fire. Und sie leben immer noch! Ich denke, dass die Nelen robuster sind, als wir denken.

nun ja,
ich hab auch vor etwa 2 wochen garnis im i-net bestellt, diese wurden auch vorigen dienstag wegegschickt, und bis heute habe ich sie noch nicht bekommen.
auf meine mail hatt der vertreiber mir dann seine agb geschickt, wo drin steht dass pakete bis 2kg als päckchen versendet werden, ohne versicherung und paketverfolgung.
also bin ich wohl oder übel um meine 60€ und meine tiere gestorben.

falls sie doch noch ankommen, werde ich berichten wie viele diesen langen versand bei diesen aussentemperaturen überlebt haben.

lg
michael

Tag :)

Ich habe Heute auch Garnelen mit
der Post Bekommen,sie wurden Samstag
losgeschickt, alle sind Lebendig angekommen.

Tag :)

Ich habe Heute auch Garnelen mit
der Post Bekommen,sie wurden Samstag
losgeschickt, alle sind Lebendig angekommen.

Hallo,

wer kommt denn auf die Idee, ein Paket mit lebenden Tieren am Samstag abzuschicken?

Da ist doch schon mal mind. ein Tag längerer Postweg gegeben. Das finde ich komplett sinnlos.

Der Versand am Montag wäre doch wohl deutlich besser gewesen.

Hallo,

zum Versenden von Garnelen hätte ich auch noch eine Frage.

- Wie groß sollte der Beutel sein?
- Gibt es einen Richtwert für die Wassermenge (z.B. bei 10, 20, 30 oder 50 Tieren)?
- Reicht einfach Luft im Beutel oder sollte mit Sauerstoff gefüllt werden?

Schönen Gruß
Blubba

Hallo,
also zu viele Tiere würde ich nicht hereintun. Ich habe zwar noch keine versendet, aber schon öfter welche bekommen, da waren so max. 20 Tiere pro Beutel oder Wasserflasche (PET) drin. Ganz wichtig: die Garnelen brauchen irgendwas zum Festhalten! Also ein Stückchen Filterwatte oder eine Wasserpflanze (z.B.Hornkraut)mit hereintun.
Guß
Lara

Hallo Lara,

Ganz wichtig: die Garnelen brauchen irgendwas zum Festhalten! Also ein Stückchen Filterwatte oder eine Wasserpflanze (z.B.Hornkraut)mit hereintun.

der Tip mit dem festhalten ist gut,
allerdings sollte man keine Pflanzen nehmen,
ist des Paket ein paar Tage unterwegs und die Pflanze fängt zum gammeln an,
besteht die Möglichkeit das des Wasser kippt,und somit auch die Tiere.

Hallo,
stimmt! Ich hab bisher immer Glück gehabt, dass meine Garnelen immer am nächsten Tag da waren! Sie wurden auch immer als Paket versendet.;)
Gruß
Lara

so, ich kann dann auh noch was dazu sagen :)

garnelen sind 1 stunde nach meinem post endlich angekommen. und zwar alle lebendig. es waren 8 crystal red k4 und 10 crystal red k0.
ich habe sogar ganz ganz kleine entdeckt, wo ich zuerst dachte dass das kot ist. allerdings hat sich dieser 'kot' rasant bewegt, bis ich dann festgestellt habe dass das eine ganz kleine minigarnele ist. würde sagen etwa 1 mm groß.

ich bin jetzt richtig froh dass sie bei mir sind. eingewöhnt habe ich sie auch, und sie sind jetzt im becken, und seitdem bin ich auch max 1 meter vom becken weg :)

also man muss festhalten, die tiere sind eigentlich sehr robust. das hätte ich echt nicht gedacht.

lg
michael

Habe mir auch vor 3 Wochen Tiere über das Netz bestellt.
Die Tiere wurden Montags abgeschickt und waren dank DHL erst am Donnerstag bei mir.
Zuerst dachte ich das die Tiere den Transport wohl nicht überlebt haben, sah auch auf den ersten Blick beim auspacken so aus (Kältestarre).
Habe die Transportbeutel dann in`s Becken gelegt und nach kurzer Zeit bewegten sich die Garnelen wieder. Nach sehr langsamen angleichen, hatte ich keine Verluste.Hätte ich nicht gedacht, muss aber dazu sagen das die Tiere super verpackt waren.

Gruss Dirk

Also meine haben schon 10 Tage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt überlebt.

Hallo,

also meine waren nie länger als 2 Tage unterwegs...
Seriöse Anbieter,ob gewerblich oder privat,würden versichert versenden.Und auch ein Käufer sollte an ein paar € mehr für versicherten Versand nicht sparen.
Da hat man ja die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung,und wenn nach 3 Tagen immer noch nichts da ist sollte man vielleicht auch mal etwas nachhaken und man erfährt dann schon wo das Paket sich befindet.

Expressversand halte ich persönlich für Schwachsinn....da es dabei eigentlich nur darum geht zu welcher Zeit das Paket kommen soll.
Ein Expresspaket kann ja genau so im Stau stecken oder witterungsbedingt irgendwo liegen bleiben,als das günstigere versicherte Standardpaket ein paar Schachteln nebenan auf der Palette.Wenn ich vormittags ein Paket verschicke,ist es auch in der Regel am nächsten Tag beim Empfänger.

bei express hat man aber die geld zurück garantie wenn das paket nicht wie versprochen und bezahlt vor 9/12 uhr ankommt.

Hallo Martin,

Expressversand halte ich persönlich für Schwachsinn....da es dabei eigentlich nur darum geht zu welcher Zeit das Paket kommen soll.
Ein Expresspaket kann ja genau so im Stau stecken oder witterungsbedingt irgendwo liegen bleiben,als das günstigere versicherte Standardpaket ein paar Schachteln nebenan auf der Palette.Wenn ich vormittags ein Paket verschicke,ist es auch in der Regel am nächsten Tag beim Empfänger.

will dir ja nicht zu nahe treten,
aber anhand deiner Aussage,kann man darauf schliessen das du nicht sehr gut informiert bist über den Versand.

Ein Expressversand garantiert am nächsten Tag beim Empfänger zu sein,
darüber hinaus kannst du optional ein bestimmtes Zeitfenster zubuchen.

Beim normalen Paketversand kann es durchaus zu Laufzeiten von 2-x Tagen kommen,
und gerade seht empfindliche Tiere werden ausschliesslich mit dem Expressversand geschickt.

Ihn also als "Schwachsinn" zu bezeichnen find ich nicht richtig.
In manchen Regionen liefert ein extra Express Zustellfahrzeug aus,
wenn das nicht der Fall ist haben diese Pakete eine höhere Priorität,und werden den anderen Paketen vorgezogen

hab gerade 7 F1 mischlinge per post bekommen. 3 tage lieferzeit, und leider alle tot :(

nur komisch dass die einen 6 tage unterwegs sind und alle heil bleiben, und diese sind nach 3 tagen tog. obwohl sie eher aussehen als ob sie schon länger tot wären.

Zurück
Oben