Get your Shrimp here

Verpilzte Eier werden nicht abgeworfen

Diego

GF-Mitglied
Bewertungen
147
Garneleneier
10.141
Hallo,
wie in der Überschrift genannt, habe ich das Problem, dass eine meiner schönsten blauen Tigerdamen verpilzte Eier unterm Rock trägt und diese nicht abwirft. Am Montag oder Dienstag hatte sie einige, die milchig weiß verfärbt waren abgeworfen. Allerding trägt sie noch immer recht viele Eier, die mitlerweile größtenteils schon recht flauschig aussehen, diese scheint sie aber nicht anzuwerfen.
Nun frage ich mich, ob ich irgendwie eingreifen soll.

Noch ein paar Daten zum Becken:
6Ol gefiltert mit Eheim Aquaball 2401. Läuft seit nem guten 3/4 Jahr mit Leitungswasser:
pH 7,5
Gh 10
Kh 8
NO2 nicht nachweisbar
NO3 10

Besetzt ist es mit ca. 15 mehr oder weniger blauen Tigern, einer Apfelschnecke, PHS, TDS und Blasenschnecken.
An ungebetenen Gästen tummeln sich ein paar Muschelkrebse und leider auch Planarien.

Teilwasserwechsel wird wöchentlich gemacht, immer ca 40l. Über Weihnachten und Neujahr war ich allerdings im Urlaub, so dass der Wechsel einmal ausgefallen ist.
Das Wechselwasser wir mit Flüssigem Filtermedium von Easy Life aufbereitet. Mehrere Seemandelbaumblätter und Erlanzapfen sind immer mit im Becken.

An Pflanzen, Besatz und Einrichtungsgegenständen ist seit Monaten nichts neues dazu gekommen.
Soll ich direkt mit Fungol oder ähnlichem behandeln? Oder gibts außer großen Wasserwechseln noch andere Optionen? Und wie sieht es da mit der Verträglichkeit der gängigen Pilzmittel für Apfelschnecken aus (da konnte ich bisher garnichts zu finden)? Oder sollte ich die Garnele separieren und nur das betroffene Tier behandeln? Allerdings könnte ich ihr da nur nen Eimer mit Oxydator einrichten.

Würde mich über Tipps und eure eigenen Erfahrungen freuen.

LG
Janina

Zurück
Oben