Get your Shrimp here

Verpaarung so möglich?

flubbe

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
7.621
Hallo,
ich wollte gerne versuchen ein Sakura Männchen, das ein bestimmtes Merkmal aufweist zu verpaaren.

Dazu habe ich es mit 2 Weibchen, die eine sehr schöne Färbung aufweisen auf "kleinem Raum" von ca. 3l zusammen gesteckt, damit die sich verpaaren. (ich habe ein kleinen Käfig aus Netz gebaut uns ins Aquarium gehängt)

Klappt das so, wenn das Merkmal von dem Männchen Dominant sein sollte?
Machen das die Züchter auch so, wenn die ein bestimmtes Merkmal herauszüchten möchten? :(

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Konrad

Hi Konrad,

wenn das Merkmal des Männchens Dominant ist, ja dann klappt das wohl.

Meist sind neue Merkmale aber rezessiv. Dann wird in der ersten Generation keines der Nachkommen das gewünschte Merkmal tragen, es sei denn das Weibchen hat es zufällig verdeckt auch schon in sich.
Dann müsstest Du die entstehenden Weiblichen Nachkommen wieder mit dem Vater verpaaren um das gewünschte Merkmal heraus zu Züchten.

Ok also hab ich das richtig verstanden?

Das Merkmal krieg ich nur, wenn das Männchen sich mit seinen Nachkommen paart? (sofern es dominant ist)

Hi Konrad,

nein wenn das Merkmal dominant ist brauchst Du das Männchen nicht mit den Nachkommen verpaaren.

Das ist nur nötig wenn das Merkmal rezessiv ist, wovon ich aber ausgehe.
Hier ist das schön dargestellt, zwar anhand von Bees aber es erklärt die Dominant/Rezessiv Vererbung gut.

Gern geschehen

Zurück
Oben