Get your Shrimp here

Vermutlich dumme Frage zum Thema Schnecken...

Callopterus

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
12.751
Hallo Ihr,

habe eine vermutlich echt blöde Frage zum Thema Algen und Schnecken. Mein 20L-Cube läuft nun schon eine ganze Weile und an manchen Stellen, die mit dem Scheibenreiniger schwer zu erreichen sind (z.B. unter der Wurzel, hinterm Filter oder Thermometer), sammelt sich halt ein feiner Algenbelag an. Klar könnte man bei jedem Reinigen all die Geräte ausbauen und dahinter sauber machen, aber das stresst meine Neelies (RF) schon ziemlich, zumal ich mittlerweile auch Horden von Nachwuchs in allen Größen habe und entsprechend Angst, den irgendwo mit einzuquetschen etc.

Können Schnecken hier bei der Reinigung helfen? Wie sind da Eure Erfahrungen, machen die das auch wirklich oder suchen die sich auch eher andere Stellen zum Putzen?

Bisher ist mein 20L-Cube Schneckenfrei. Da ich den Cube eh nicht besonders groß finde und meine Garnelen sich so explosionsartig vermehren, will ich es auch nicht überreizen mit dem Besetzen. Schnecken würde ich also nur hier dazunehmen, wenn es auch was bringt. Was denkt Ihr???? Und wenn ja, welche Schnecke wäre am geeignetsten (sollte nicht zu groß werden)???

LG Callopterus

Hi Callopterus,

auf die Antworten bin ich gespannt aber ich kann Dir sagen das ich so Ecken auch habe und man auch zuviel des Guten tun kann. Ich habe Blasenschnecken, Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken und eine Art deren Name mir gerade nicht einfällt, sehen aus wie Turmdeckelschnecken aber die Gehäuse sind etwas gedrungener. Keine von denen schafft den Algenbewusch runter zu bekommen, eher freuen sich meine Apfelschnecken schon auf jede neue Ladung Wasserpflanzen ;-)

Du darfst eines nicht vergessen, 1. Die Garnelen (gerade die Babys) scheinen auf so mini algenbelag abzufahren denn komischer weise hängen die bei mir genau dort an den scheiben. 2. sind Algen in gewisser Weise ja auch etwas Natur und die solltest du manchmal etwas sich selbst überlassen und nur bei enormer Ausdämmung eingreifen. Dein nano soll ja ein Aquarium und kein OP Saal sein.

Grüße

Falko

Danke schon mal. Neeee bisher hab ich z.B. hinterm Filter nur bei der Reinigung des Filters geputzt. Übertreiben will ich es ja nicht, es stört mich eigentlich auch nur unter der Wurzel (geht einmal quer durchs Becken von Scheibe zu Scheibe), da komm ich nämlich gar nicht hin, ohne im Becken zu randalieren, was ich nicht will und leider ist an der Stelle mittlerweile die Sicht so schlecht, dass ich meine Neelies nicht mehr gut erkenne, die sich gerne dort verkriechen (leider ohne die Scheibe zu putzen). Noch geht es ja, frag mich bloß was in einem Jahr ist... Außerdem sind Schnecken ja auch hübsch und sollen gut fürs Aquarium sein. Daher meine Hoffnung, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können... Aber sie müssen eben geeignet für einen 20L Cube von Dennerle sein (nicht vollständig geschlossene Abdeckung), nicht zu vermehrungsfreudig (oder sich in Süßwasser gar nicht vermehren), mit weichem Wasser irgendwie klarkommen und idealerweise gute Algenfresser an Scheiben sein. Ich weiß, ist jetzt ein bisschen viel verlangt, aber ist ja auch nur eine Frage. Wenns nicht geht, dann geht es halt nicht, schön wärs aber, wenn es da was Passendes gäbe...

LG Callopterus

Hey Callopterus,
Ich würde Dir die ganz kleinen Tellerschnecken empfehlen, die machen bei mir gut sauber und bleiben echt klein, wird bis zu 4mm.
Gyraulus sp. - flaches Posthörnchen
clearpixel.gif
img_177b0ab1.jpg
clearpixel.gif

Kannste ja mal googlen.
Ich könnte Dir auch ein paar schicken.
Gruß Uwe

Gefallen mir sehr gut!!! Wie machst Du das bei den Schnecken, wenn Du mal die Scheibe reinigen willst? Ich habe so einen Hartschwamm-Magnetreiniger, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, da ich damit auch in die Rundungen des Cubes komme. Überleben das die Schnecken? Wie sieht das mit der Vermehrung der Posthörnchen aus? Ist da schnell ein Massenauftreten zu befürchten oder hält es sich einigermaßen in Grenzen? Und wenn es zu viele werden, was macht man dann am besten, ohne den Tieren zu schaden?

Fragen über Fragen, ich weiß...

LG Callopterus

Noch was: was passiert eigentlich mit dem Schneckenkot? Hab im Zooladen gesehen, dass so Schnecken ja auch ganz schön viel davon produzieren können (Blaue Posthornschnecken zumindest). Wird der von irgendwas gefressen oder zersetzt sich oder muss man absaugen oder, oder???? Belastet das das Wasser????

LG Callopterus

Also: da Sie so klein sind, hält sich das mit der Menge in Grenzen.
Sollten es zuviele werden, nehme ich welche raus und stecke sie in das Aqua mit den Sumatrabarben(Habe noch ein Fischbecken, die freuen sich darüber)
du kannst sie auch mal einfach zerdrücken, werden dann von den Garnelen gefressen, immer mal eine.
Beim Scheibenreinigen mit dem Magnet schiebe ich Sie einfach mit weg, Sie fallen dann runter. Kein Problem
Gruß Uwe

Zerdrücken kriege ich glaube nicht hin, bin da eine Memme und rette sogar Regenwürmer von den Gehwegen.... Sind die Posthörnchen denn auch in deutschen Gewässern heimisch? Das würde die Sache bei Überpopulation im AQ vereinfachen, da wir bei uns in der Gegend viele Gewässer haben.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Schneckenkot? Bisher ist mein AQ nämlich quasi Mulmfrei und (von den Algen an den Scheiben und der Wurzel mal abgesehen) klar, wenn auch etwas grünlich durch Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und eben der Wurzel.

LG Callopterus

Schneckenkot ist sehr klein, kleiner als der von den Garnelen. Kein Problem.
In der Natur aussetzten finde ich nicht so gut, wer weis wie die sich da vernmehren, dann lieber bei einem Bekannten in einen Teich. Kontrolliert aussetzten.
Aber ich glaube das wird nicht so schlimm mit dem vermehren. Bei mir hält es sich in Grenzen.
Ich züchte extra welche für das Fischbecken auf der Fensterbank. Da kommen nicht so viele nach, das es Überbevölkert.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

...
du kannst sie auch mal einfach zerdrücken, werden dann von den Garnelen gefressen, immer mal eine.
...

damit wäre ich vorsichtig. Das Ausgangsbecken, von dem hier die Rede ist, hat brutto nur 20 L (nach Abzug Bodengrund, Innenfilter, Pflanzen, Einrichtung, nicht ganz bis oben aufgefüllt, etc. netto 10L?). Da kann ein Kadaver schnell zur Keimschleuder werden und zu Problemen mit dem Wasser führen. Auch wenn die Schnecken nur sehr klein sind.

Starker Algenwuchs hat meistens eine Ursache, an der man arbeiten sollte. Und da lösen Schnecken meiner Meinung nach nicht die Ursache.

...
zumal ich mittlerweile auch Horden von Nachwuchs in allen Größen habe
...
Vielleicht leidet das Becken auch einfach nur an einem Überbesatz.

Maaaahlzeit !

Also ich finde die kleinen Schleimerlein echt niedlich, darum plane ich jetzt schon mal im Vorfeld gleich eine zusätzliche Schneckenvase mit ein. :)

... und im Zweifelsfall findet sich sicher hier im Forum immer ein Abnehmer.

Bye-bye
BaerBalu

Oh,

dann gibts also doch so Schnecken. Naja ich hab ja erst 4 Sorten. Wobei ich immer darauf achte keine Sulawesi Schnecken zu bekommen, die sind mir einfach zu schwer zu halten und ich könnt jedesmal weinen wenn ich die umgedrehten Häuser in den Zoogeschäften sehe <-- die Schlafen!! ja nee is klar seid zwei Wochen oder was?

Wie stehts denn mit der rose Posthornschnecke ist das ein Pflanzenfresser und geht die auch gut an die Algen? Mommentan bin ich etwas verwundert warum meine Blasenschnecken nicht wieder explodieren hm vielleicht haben die Turmdeckel die Übermacht.....

Viele Grüße

Falko

Mommentan bin ich etwas verwundert warum meine Blasenschnecken nicht wieder explodieren hm vielleicht haben die Turmdeckel die Übermacht.....
Falko

Bei mir haben die Blasenschnecken komischerweise aufgehört sich zu vermehren seit ich Garnelen habe.

Moment das könnte es sein. Oder aber die haben eine Vermehrungszyklus. Ich hab schon seid wochen keinen Schneckenlaich mehr an den Scheiben gesehen. Das wäre eine Erklärung denn ich hab da noch ein paar Garnelen drinn.

Na momentan läufts ja ausgeglichen.

Noch merkwürdiger ist, dass sich die selben Schnecken aus dem Aquarium vermehren sobald ich sie in ein anderes AQ setze.

Hallo,

bei mir haben sich die Millionen Blasenschnecken aus der Einfahrzeit auch mit Einsetzen der Garnelen unglaublich reduziert. Ich finde noch ein paar Kleine, ab und an, aber groß werden sie nicht...

Die Posthörner scheinen da besser klarzukommen.

Das beste ist wenn sich zwei Blasenschnecken mit ihren Häusern gegenseitig prügeln. Manche finde die ja nicht so doll, aber ich finde gegenüber anderen Arten gehn die mal richtig ab.

Ich will am Samstag evtl. nochmal zum Züchter wegen Garnelen. Werde mir aber dauerhaft wohl mal ein Schneckenbecken machen, weil in dem einen stören die Garnelen im anderen sind es die Krebse.

Starker Algenwuchs hat meistens eine Ursache, an der man arbeiten sollte. Und da lösen Schnecken meiner Meinung nach nicht die Ursache.
Vielleicht leidet das Becken auch einfach nur an einem Überbesatz.

Hab keinen starken Algenwuchs, sondern nur den Wunsch, eine Putzerkolonne für die Scheibe an schwer zugänglichen Stellen zu bekommen. Ums mal so auszudrücken...
Überbesatz habe ich auch noch nicht, da die Neelies, von meinem ausgewachsenen 2 Sakura-Weibchen und meinem 1 RF-Männchen mal abgesehen = die glücklichen Eltern, im Schnitt zwischen 2 und 5 mm groß sind und derzeit 25 - 30 an der Zahl plus zig neue Eier unter dem Bauch einer der Sakura-Mädels. Sobald die Kleinen eine tragfähige Größe haben, gehen sie zurück an das Aquaristik-Geschäft, wo ich die Eltern gekauft habe... Ich dachte so an maximal 15 erwachsene Garnelen bei meiner Beckengröße, mehr ist mir optisch zu viel. Oder sollten es noch weniger sein?

Was haltet Ihr von Geweihschnecken????

LG Callopterus

mmmh nochmal ich, hab mich jetzt entschieden:

1. Geweihschnecken sind wahrscheinlich zu groß für einen 20L-Cube, oder???
2. Blasenschnecken fallen aus wegen vieler Garnelen in meinem Becken (könnte wirklich erklären, warum die Blasenschnecken aus den gekauften Pflanzen nach und nach komplett verschunden sind)
3. Hole mir definitiv Posthörnchen (schaue erstmal bei uns im Aquaristikladen nach, wenn es dort keine gibt, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen Losi)
4. Ein paar TDS würden mir auch ganz gut gefallen. Könnt Ihr mir eine Art empfehlen, die zu den Posthörnchen und meinen RF passt? Achso und ich habe sehr weiches Wasser (< 3 °dH), nach allem was ich gelesen habe, mögen das die TDS nicht so sehr, oder?

LG und schon mal Danke,
Callopterus

Zurück
Oben