Get your Shrimp here

Vermehrungszyklus bei Blasenschnecken?

SusanneG

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.055
Guten Abend!
Das ist mein erster Beitrag :) und ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben!
Ich bin gerade dabei ein 54l Becken einfahren zu lassen. Darin sollen bald Garnelen leben.

Gestern entdeckte ich an der Scheibe eine Schnecke, es handelt sich lt. Google vermutlich um eine Blasenschnecke. Ich habe sie wahrscheinlich mit den Pflanzen "importiert".
Habe mich dann gestern etwas über diese Schneckenart informiert und beschlossen, sie im Aquarium zu lassen.

Heute entdeckte ich an den Scheiben mehrere kleine Baby-Schnecken und sogar ein Eierpaket an einer Pflanze.
Jetzt bin ich etwas verunsichert über die anscheinend sehr schnelle Vermehrung dieser Schnecke.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Wie lange dauert es vom Schlüpfen der Babyschnecken bis zur Geschlechtsreife?
In welchem Abstand kann die erwachsene Blasenschnecke Eier legen?
Wie lange dauert es von der Eiablage bis zum Schlüpfen?

Danke für eure Antworten und viele Grüße!
Susanne
 
Moin Susanne,

rechne mal grob mit einer Woche zwischen Eiablage und Schlupf. Unter AQ-Bedingungen, je nach Futter und Temperatur, sollten sie ca. zwei Monate brauchen, um selber zu reproduzieren.
 
Dankeschön!

Dann kann ich mich ja auf was gefasst machen....


LG Susanne
 
Hei,

falls es Dir zu viele werden und das Wetter stabil warm ist, nehm ich Dir gerne ein paar ab. Bei mir schaffen die es nie zur Vermehrung. Ich bin sogar schon in nen Laden und hab mir da welche aus den Becken geben lassen. TDS hab ich immer Nachwuchs, bei Blasis leider nie.
 
Ja gern!

Heute hab ich entdeckt, das die Blasenschnecken in mehreren Altersstufen in meinem Becken vorkommen. Dabei hab ich das Becken erst seit einer Woche.
Anscheindend hab ich die Mama schon beim ersten Pflanzenkauf miteingeschleppt und nicht erst beim zweiten letzten Samstag!

LG Susi
 
Zurück
Oben