Get your Shrimp here

Vermehrungspause nach 5 Monaten bei meinen Red Bee endlich zu Ende

Dementor

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
11.662
Hallo,

nachdem vor einiger Zeit hier ein Thread über die Vermehrungspause bei Red Bee Garnelen lief, und viele Ratschläge erteilt wurden, möchte ich euch daran teilhaben lassen, wie ich eine 5 monatige Vermehrungspause in meinem Red Bee Becken beenden konnte. Inzwischen tragen wieder 4 Weibchen und 8 weitere sehen so aus ob sie auch bald Eier tragen werden :D

Bei meinem Becken handelt es sich um ein 54 Liter Aquarium mit Eck-HMF und TLH. Der Bodengrund besteht aus schwarzen, feinen Kies.
Das Wasser hat folgende Werte: KH 2° und GH 8°, pH 7 (vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) eingestellt mit Preis Diskussalz). Die Wassertemperatur richtet sich immer nach der Raumtemperatur und liegt zwischen 23 und 26°C.
So lief das Becken bis vor 5 Monaten und lieferte auch jede Menge Nachwuchs, bis meine Garnelen ihre Vermehrung plötzlich einstellten.
Jetzt wollen einige vermutlich wissen was ich gemacht habe um den Vermehrungstreib wieder anzuregen.

Um bei meinen Garnelen wieder die Lust zu wecken, habe ich folgendes unternommen:
- senken des ph-Wertes auf pH 6 mittels einer Torfkanone über welches ich das VE-Wasser geleitet habe und anschließen mit dem Diskussalt aufgehärtet habe
- auswechseln der Leuchtstoffröhre, die alte war schon ganz schön ausgeluscht
- 1x pro Woche füttern mit proteinhaltigen Futter, z.B. Cyclops Eeze, eingeweicht in Multivitamintropfen

Das war es eigentlich schon, 4 Wochen später trug das erste Weibchem wieder Eier. Leider muss ich sagen, dass es sich hierbei nicht um ein Patentrezept handelt. Jeder muss bei sich ausprobieren was der Auslöser ist.

Gruß
Christian

Glückwunsch. Das macht mir ja Hoffnung, bei mir ist auch seit ein paar Monaten nichts mehr mit Nachwuchs. Vielleicht kann ich ja auch bald wieder Jungtiere sichten, ich hoffe,die legen nur Winterpause ein :)

Hallo Christian,
PH Wert und Fütterungsänderung könnten ja zur jetzigen Vermehrung beigetragen haben, aber der Austausch der Lampe dürfte keine Rolle gespielt haben, da für die Garnelen die Helligkeit im Becken uninteressant ist.
Ich warte auch schon ein paar Monate auf Vermehrung meiner RF, leider tut sich bei mir garnichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Glückwunsch.

Na hätte ich besser mal früher geschrieben. Die ersten Damen tragen wieder Eier. Ich freu mich :)

ich habe mir mitte jänner 10 red bees zugelegt und seit dem rührt sich nichts,ganz im gegenteil die werden immer Scheuer und ich bekomm die kaum noch zu Gesicht! Im Nachbarbecken sind Junge red fire und die tollen den ganzen Tag und die ganze Nacht herumm!? Ich werd auch schön langsam mal beginnen was zu ändern im bee-Becken!--oder müssen....

Zurück
Oben