Get your Shrimp here

Vermehrungspause beenden?

Laser5000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.484
Hallo zusammen,
hab gestern mal ungelogen alle 380 Themen durchgelesen die hier schon erstellt waren... aber keiner half mir so richtig weiter!
Ich hab 3 Becken (80l WhitePearl, 45l RedCherry, 10l MiniAmanos) die alle mit Garnelen bestückt sind. Über 1,5 Jahre lang lief alles ohne Probleme und ich konnt mich vor Nachwuchs nicht mehr retten... aber plötzlich ist bei allen Becken kein Nachwuchs mehr da! Kein Nachwuchs heißt wirklich keine Eiproduktion mehr. Das dauert nun schon ca. 5 Monate und langsam find ichs komisch...

Wasserwerte: KH + GH 15°
PH: 8
Temp: in den beiden großen 24°C im Moment und im kleinen 22°C (ohne Heizung)
Nitrit: 0
Nitrat: unter 10

Vor ein paar Wochen dacht ich vielleicht hab ich keine Weibchen mehr... deswegen hab ich mir von den RedFire nen Schwung dazu geholt.... von denen hat eine schon wieder Eier und die anderen 3 Weibchen zumindest in Produktion! Das gleiche hab ich mit den WhitePearl probiert... allerdings ist das Becken zu groß um die 10 immer zu finden... hab nur einmal 2 mit Eiern gesehen und ein paar Tage später nochmal eine mit ganz wenig Eiern also entweder wurde der Rest abgeworfen oder eine andere Garnele! WhitePearl mit Eierproduktion seh ich schon öfters aber hier leider nur sehr wenig Produktion... vielleicht sind die auch nur etwas jung! Alles in allem würd ich sagen läufts net so richtig an...
Hab im Forum immer mal wieder was von Temperatur erhöhen oder erniedrigen gelesen... aber was is denn nun besser? Wasserwechsel mach ich eigentlich wie immer... mal mit kühlerem mal mit gleicher Temp. alle 7 Tage ca. 20%.
Gefiltert wird bei allen Becken über einen HMF mit Luftheber, nur beim 80er ist es ein HMF mit Pumpe! Am Sauerstoff kanns also auch net wirklich liegen...
Einrichtung ist auch alles beim alten geblieben. Viele Pflanzen und Laub!
Gefüttert wird recht abwechslungsreich... Laub, Brennessel, Paprika (is eher was für die Welse), Nudeln, Spirulina-Sticks, Tablettenfutter (grün und normal), ab und zu rote Mückenlarven. Versuche seit ca. 3 Wochen mit erhöhter Fütterung den Garnis noch besser gehen zu lassen... hilft aber auch net wirklich!

Also entweder haben alle 3 Garnelenarten ne Pause eingelegt oder mit irgendwas sind alle steril geworden?

Habt ihr ne Idee wie man dem ganzen wieder nachhelfen kann?

Gruß
Mathias

Mach mal nen großen Wasserwechsel..alle 7 Tage nur 20% find ich sehr wenig..mach mal mindestens 50-70%..dann sollte es wieder klappen.

Stell dir einfach mal vor, ich putzte alle 7 Tage nur 20% von meinem Schlafzimmer..ich denke da würde es mit meiner "Vermehrung" auch Probleme geben ;op

Hi,
also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen weil bei mir gibts eigentlich keine direkte Relation vom Reinheitsfaktor zur Vermehrung im Schlafzimmer! ;) Zumindest wenn es bei 20% alle 7 Tage bleibt...

Aber zurück zum Thema... also beim 10er Becken hab ich vergessen zu erwähnen mach ich im Schnitt alle 9 Tage 100% weil weniger lohnt sich ja net!
Ich probiers die nächsten Wochen mal.... aber würdest dann eher kaltes oder warmes Wasser nehmen? Abwurf nach Häutung hab ich damals eigentlich nie gehabt trotz kaltem Wasser.

Gruß
Mathias

ich mach das immer bei zimmertemp.
ich hole immer extra 2x20L Kanister Grundwasser und das finde ich dann doch etwas zu kalt und lasse es erstmal im Raum ne Zeit lang stehen..aber zb. Leitungswassertemp. müßte auch gehen.
ich bin der Meinung das häufigere Wasserwechsel wichtig sind..
alle 9 Tage 100% ist doch für die Bakterien im Wasser gefährlich und die Garnelen müssen sich immer an neuere Werte gewöhnen..die Qualität nimmt ja immer ein bisschen ab (Kot, Verdunstung) über die 9 Tage und wird dann wieder plötzlich geändert..
Erwachsene Garnelen machen das mit..aber der "mögliche" Nachwuchs eher nicht?!

Hab ja auch nur Erwachsene ... Nachwuchs wird garkeiner Produziert!
Aber ich werd deinen Vorschlag mal probieren...

Gruß
Mathias

Hey zusammen.

Hat sich durch die Wasserwechselei etwas geändert? Man liest ja oft, dass Wechel den Schlfzimmerinstinkt der Tiere anwirft...habe ich selber auch so erlebt. Aber jetzt habe ich genau das gleiche Problem. Meine Red Cherries haben sich auch fleissig vermehrt; das bekam sogar mein Geldbeutel zu spüren, so viele waren es. Seit ca. einem Jahr beobachte ich nicht ein einziges Eiertragen mehr; selbst der Ansatz derselben ist nur selten zu sehen. Ich habe die Tiere seit 2,5 Jahren und an der Fahrweise meines 60l-Beckens nichts geändert. Werte wie oben nur der pH ist mit 7,6 etwas niedriger. hat aber noch nie gestört. Garnelen, die ich an Freunde weitergegeben habe vermehren sich dort auch wie der Teufel. nur der Stamm in meinem Becken nicht. Ich hab auch schon Reimporte eingesetzt, was aber nix gebracht hat...
Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Lösung hätte...vielleicht eine nicht standardmäßig untersuchte Agenz im Wasser.

MFG

N'Abend,
gute Frage... also wie ich geschrieben habe sind bei den Redfire und den WhitePearl 10 neue dazu gekommen. Und ich hab ziemlich oft Wasserwechsel gemacht und jeden Tag gefüttert.. nur vom Feinsten! Also den Garnelen gings so richtig super gut... alles in allem hats geholfen würd ich sagen! Allerdings kann ich noch nicht sagen das die "alten" Garnelen Eier haben... aber zumindest Eierproduktion seh ich bei ein paar!
Hab im Moment noch nicht so richtig ne Lösung aber möglich wäre:
- zu lange gleiche Wasserqualität... d.h. immer im gleichen Abstand WW (natürliche Wetterlagen oder Klimawechsel gibts also keine mehr) oder etwas zu wenig WW das die Garnelen ihre Jungen schützen wollten (hab ich auch bei Skalaren erlebt)
- das gleiche beim Futter
- "Inzucht"... aber eher in die Richtung "ich hab nicht immer Lust mit den gleichen rumzup...."

Was anderes kann ich derzeit noch nicht berichten...

Gruß
Mathias

Hallo!

Ein Wasserwechsel fördert wirklich die Triebe bei den kleinen Tierchen. Meine Garnelen sind permant "schwanger". Aber dann.... nichts.... Obwohl es bei mir vielleicht an den Mitbewohnern liegt (kleine Neon, Schnecken und 2 Welse). Vielleicht weiss da ja auch jemand was zu!
Bin ganz neu in dieser Materie und bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Birte

Hallo,

ich finde auch deinen Ph-Wert mit 8 sehr hoch, also meine Cr vermehren sich dabei nicht mehr, versuch doch auch mal den etwas, so auf knapp unter 7 zu senken.

MfG
Sabrina

Danke für den Tipp!!! Dann werde ich die wohl abgeben müssen. Schade!!! Die Welse sind harmlos, ja?! Was passen denn da sonst noch für Fische rein?!

Hallo Birte,

was für Welse sind das denn ? Es gibt viele Welse die sich über einen Garnelenhappen freuen.
Wenn Du wirklich Zuchterfolg haben willst solltest Du die Garnelen in einem Artenbecken nur mit Schnecken zusammen halten.
Das ist die sicherste Variante um wirlich Erfolg zu haben. Der Nachwuchs ist einfach so klein das er wirklich in jedes Maul passt.
Solltest Du kein Artenbecken führen wollen und trotzdem erfolg bei der Zucht haben möchtest sorg für massig versteckmöglichkeiten.
Sprich eine dichte Bepflanzung, Javamoos, Blätter im Becken. Dann wird immer die ein oder andere Garnele durchkommen.

Gruß

Sven

Ich habe diese L Welse, die auf dem Boden oder an der Scheibe mit ihrem Maul kleben!

Danke für die tollen Tipps! Werde mich revangieren, wenn ich mehr Erfahrungen habe.

Hallo Matthias!

Mach mal eine Generalreinigung. Ich vermute, dass sich in deinem Bodengrund sehr viel organisches Material angesammelt hat.
Vielleicht auch schon Schwefelwasserstoffbildung oder ein paar versteckt lebende Planarien.

Leider passiert es häufig in Becken mit reichlich Bodengrund, das nach 1 bis 3 Jahren der Boden voller Mulm ist.

Tschüß, Kurt

Laser5000 wrote: N'Abend,
gute Frage... also wie ich geschrieben habe sind bei den Redfire und den WhitePearl 10 neue dazu gekommen. Und ich hab ziemlich oft Wasserwechsel gemacht und jeden Tag gefüttert.. nur vom Feinsten! Also den Garnelen gings so richtig super gut... alles in allem hats geholfen würd ich sagen!

Hallo,
könnte es vll einfach mit der Besatzdichte zusammenhängen?
hier wird ja über alle möglichen Faktoren gemutmaßt, aber außer der Literangabe hast du bisher nichts über die Besatzdichte der einzelnen Becken geschrieben ( oder hab ichs nur überlesen?) .
Wenn du bis vor eben 5 Monaten reichlich Nachwuchs hattest, nehme ich an, hast du auch entsprechend reichlich Tiere in den Becken und vll gibt es ja für Garnelen sowas wie eine natürliche Geburtenanpassung an vorhandemen Platz
Ist nur eine sehr theoretische Überlegung, aber könnte ja genau der Grund sein, warum deine abgegebenen Tiere sich woanders problemlos vermehrten, während sie auch als Reimport in deine Becken keine Motivation zur weiteren Vermehrung zeigten.

Gruß
Ygra

Moinsens,

wow, hier tut sich ja auf ein Mal einiges! Cool!
@Kurt Mack: Könnten die Symptome, was den Beckengrund angeht, Auslöser sein? Dann müsste es den anderen Bewohnern doch auch ziemlich dreckig gehn oder? Nach faulen Eiern riecht mein Becken jedenfalls nicht. Aber was den Mulm angeht: da habe ich auch einiges von im Becken. Da ich eh dmenächst das Becken umstellen muss, werde ich da mal beigehen...
@Dragontrainer: also mit der Raubfischproblematik hatte ich noch nie zu tun. Ich habe seit eh und je Neons und früher waren auch noch Zitronen- und Trauersalmler mit dabei. Das hat die Garnelen nicht im geringsten gestört. Man hat zwar nur Exemplare ab einer bestimmt Größe gesehen, aber der Rest saß tief im Javamoos. Vermehrt haben die sich dabei wie die wilden. Die Großen sind dagegen echt werhaft...hehehe

Ich wünsche allen, die Probleme haben Glück. Ich werde demnächst Mal grundreinigen und hoffen, dassesn hilft. Erfolg oder Misserfolg schreibe ich hier nieder!

MFG

@Birte:
Garnelennachwuchs lebt bei Vergesallschaftung mit Fischen sehr versteckt. Sicher werden einige Kleine auch von den Neons verspeist worden sein. Die Welse und Schnecken waren es jedenfalls nicht.

Eliaas wrote: Hallo Birte,
was für Welse sind das denn ? Es gibt viele Welse die sich über einen Garnelenhappen freuen.
Sven

@Eliaas
Welche Welse sollen das denn bitte schön sein?
Erzähl doch mal... aus Deinem "reichen" Erfahrungsstamm.
Hab ich ja noch NIE was von gehört, dass Welse auf Garnelenjagd gehen! :@

Ich habe höchste Zuchterfolge in allen meinen AQ´s, komisch... und es sind überall Welse drin.
Bitte gib derartige Wandersaagen in Zukunft nicht an Neueinsteiger weiter, das wäre wirklich toll und hilfreich! ;)

@Laser5000
ich denke nicht, dass ein 100%iger WW ratsam ist, da reicht auch ein drittel, auch bei nur 10l und auch wenn Du meinst, das lohnt sich nicht. Für die Bewohner ist das allemal besser so. ;)

Hallo!

Bevor die Fische/ Garnelen an Schwefelwasserstoff sterben, kümmern sie schon Wochen vorher. Ein routinierter Aquarianer merkt dies meist rechtzeitig. Das sich die Garnelen nicht mehr vermehren kann eins der ersten Zeichen sein.
Aner auch bei einem hoher Bestand stellen die Garnelen ihre Vermehrung ein.

Tschüß, Kurt

Hallo,

kümmernde Aquarienbewohner sollte man auch als unkundiger Aquarist sofort bemerken können. Jeder, der seinen Tieren nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenkt, sollte die Becken lieber mit Luft füllen ;)
Da sich die Vermehrungsproblematik bei mir schon über 1 Jahr hinzieht, scheint also die H2S-Ursache auszuscheiden, zumal der restliche Besatz nicht den Hauch irgendwelcher Krankheitssymptome zeigt.

MFG

Zurück
Oben