Get your Shrimp here

Vermehrung von Rennschnecken

Thommy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.160
Hallo
Habe in der neuen Cardina gelesen das Rennschnecken immer noch nicht gezüchtet werden. Warum nicht? Das die Larven Salzwasser benötigen kann doch eigentlich nicht das Hindernis sein oder? Bei den Amanos klappt es doch auch. Könnte man sich da nicht an die Erfahrungen anlehnen (Logemann) und es mal versuchen, oder spricht etwas anderes dagegen?

Thomas
 
Hallo Thomas,
einfache Antwort: Bei den Amanos wird gleichzeitig eine Menge Nachwuchs freigesetzt, was die Angelegenheit mit dem Umsetzen dann auch relativ einfach und sinnvoll macht. Versuch mal bei den Rennschnecken den Nachwuchs überhaupt zu finden, wenn er im Süßwasser geschlüpft ist. Das geschieht bei den vielen Paketen zeitversetzt über Tage verteilt.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich
Hatte überlegt bereits Eier in das andere Becken zu setzen und dort dann aufzusalzen. Würden sie dann auch im Salzwasser schlüpfen oder muss ich so lange warten bis alle (viele) geschlüpft sind?

Thomas
 
Hallo Thomas,
die Sache ist noch etwas komplizierter. Was Du siehst, ist nicht das Ei, sondern nur eine ledrige Hülle, in der sich ein oder mehrere Eier befinden. Sicher, Du könntest Steine und andere bewegliche Gegenstände, an denen Gelege befestigt sind, in Salzwaser umsetzen, aber das könnte Probleme mit dem osmotischen Druck geben.
Ich war noch nicht an vielen Lebensräumen von Rennschnecken, aber von meinen Eindrücken her könnte ich mir vorstellen, dass die Gelege zeitweise der Luft ausgesetzt sind und dass der Wechsel von Wasser zu Luft zu Wasser, usw., bei bestimmten Arten nötig ist, damit sich der Nachwuchs kontinuierlich entwickelt. Das alles musst Du möglicherweise nachstellen, damit irgendwann die Hülle platzt und einzelne Tiere heraus gelangen. Die wiederum müssen dann ins Meerwasser.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben