Get your Shrimp here

Vermehrung von Posthornschnecken

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
11.348
Guten Tag!
Ist die Vermehrung von Posthornschnecken eigentlich problematisch? Ich frage deshalb, weil zumindest die blaue Variante nicht ganz preiswert ist, was darauf schließen lässt, dass sie sich nicht wie turndeckelschnecken quasi von selbst reproduziert.
Wo konkret liegen die Probleme?

Gruß!

Algerich
 
Hallo,die vermehren sich sogar noch besser als die TDS,da gibt es keine Probleme.
 
Ja PHS vermehren sich gut,
meien Posthornschnecken haben sich auch schon nach 3 Tagen vermehrt und gleich 2 Gelege an die Pflnazen gebappt!
 
Dann darf ich noch einmal nachfragen: wieso ist der Preis nach wie vor vergleichsweise hoch, während das (Über-)angebot den Markt igentlich hätte zum Erliegen bringen sollen?
 
Das frag ich mich auch. Hier im Zoofachhandel hab ich eine blaue PHS für 4,99 EUR gesehen. Anscheinend regelt auch hier die Nachfrage das Angebot. Selbst im WiLo-Haus sind sie nicht so billig wie erwartet. Wenn ich mal zu vielel Blaue hab, stell ich welche ein... in Kürze kann ich euch erstmal mit weißen PHS beschmeißen. :hehe:
 
Echt, sind die so teuer? Ich habe meine blauen PHS günstig von privat bekommen. Vermehren tun sie sich bereitwillig, ich nehme doch mal an, dass aus den vielen Stecknadelköpfen mit Fühlern irgendwann große, starke, blaue PHS werden!
 
Hallo

Es kommen beim Nachwuchs auch viele Braune PHS heraus,so da man selektieren muß.
Deshalb sind blaue oder auch gelbe PHS teurer als braune PHS.

schönen Gruß René
 
N'abend!

Wenn ich an meinen letzten Besuch in einem grösseren Zoogeschäft denke, dann war das schon fast eine Erlebnistour wie ein Besuch im Zoo. Möchte nicht wissen wie viele Leute da insgesamt arbeiten (um den Laden am laufen zu halten) und wie hoch die sonstigen Kosten (Miete, Heizung, Werbung, ect.) sind. Unterm Strich ist das ein Packen Tausender jeden Monat, der erst mal erwirtschaftet werden muss.
Naja, und frei nach dem Motto "Kleinvieh' macht auch Mist" ;) werden Schnecken & Co. halt billig eingekauft und mit (prozentual) hohen Gewinn wieder verkauft. Der Kunde nimmt das halt mit, weil er eh' schon da ist und es auf die "paar Euro" dann auch nicht mehr ankommt.

Bye-bye
BaerBalu
 
Wenn viele braune rauskommen liegt das aber an den Ausgangstieren,denn dann sind die nicht Erbfest.
 
Tach,

vielleicht mal so wenn wir grad bei Vererbung sind.

Ich hatte zu Beginn nur rote bzw. rotscheinende PHS. Jetzt nach mehreren Generationen fallen immer mal wieder bläuliche.

Nur mal als kleiner Einschub.
 
Echt, sind die so teuer? Ich habe meine blauen PHS günstig von privat bekommen. Vermehren tun sie sich bereitwillig, ich nehme doch mal an, dass aus den vielen Stecknadelköpfen mit Fühlern irgendwann große, starke, blaue PHS werden!

Dort waren sie so teuer, ja. Die verkaufen aber auch normale Tigergarnelen für 5,- und RF für 3,-. Von privat sind PHS natürlich wesentlich billiger, und wenn sie reinerbig sind, kann man sie auch gut wieder loswerden.

@René: Kennst du eine Adresse, wo man reinerbige gelbe PHS herbekommen kann? Soll ja auch lilane geben...?
 
Hallo!

Meine PHS, auch die blauen Schneckchen, vermehren sich wunderbar. Viel machen muss ich da eigentlich nicht und es sind immer wieder schöne blaue Schnecken mit dabei.
 
Hi,

Hat jemand Grüne Posthörner ? (nich durch Nahrung grün gefärbt ;) )
 
Es ist auch ein Unterschied ob sie reinerbig sind oder nur wild untereinander vermehrt. Die Reinerbigen sind durchaus etwas teurer, aber knapp 5 Euro ist schlichtweg nur Wucher.
Ich würde in Zoohandlungen nie Schnecken kaufen, da sie meist nur billiger Beifang sind und dementsprechend behandelt werden.
 
Hallo,

wie groß werden ausgewachsene PHS und wie alt werden Sie ca., ich habe eine ca 1 cm tot gefunden, die Garnelen haben sich an Ihr genusslich getan und ist es normal das Sie mit dem Alter etwas blasser werden?

LG Ramona
 
Hallo Tom,

danke für den Link, also werden PHS ca. 2 Jahre alt, wohl aber etwas größer als die von mir entdeckte - mh.

LG Ramona
 
In unserem Forenlexikon exisiert ebenfalls ein Eintrag zur PHS.
 
Zurück
Oben