Get your Shrimp here

Vermehrung von CR

Sterklis

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
4.524
Hallo,

ich habe seit 1 nem Jahr 15 CR Grad C und 4 Grad B.
Einige von ihnen hatten auch schon Eier, allerdings ist noch nie
irgendwie ein Jungtier zu sehen gewessen.
Die Tiere leben alleine in einem Artenbecken mit 22 grad C Wassertemp.
und PH-Wert von 7.5 das andere habe ich noch nicht gemessen.

WORAN KANN DAS LIEGEN ????

Hi,

hast du den Filter garnelensicher gemacht?
Fütterst du Staubfutter wenn du Junge im BEcken vermutest?
Wie oft machst du WW?

Hi,

ich habe einen Luftheber im Becken ( 40/25/25) der ist 100% Garnelen sicher.
Ich wechsel jede Woche 1/3 (8L) des Wassers.
Ich Füttere

- Novo Prawn
- Flocken
- Staubfutter
- ab und zu Artemia ( Frost)
- Salat, Gurke, Spagetti

MfG
Sterklis

ok, dann lass die Spaghetti weg und die Artemia auch das Flockenfutter. Wenig Novo Prawn, mehr Spinat, Mangold, Brennessel. Staubfutter auch wenig und nur für die Kleinen.

Hallo,

und dann soll es klappen ? Bei den CR habe ich das gleiche Problem, tragende Tiere aber nicht eine kleine Nele. UNd das seit März.

Hi Stefan,

nein, nein ich wollte nicht mit der megaschlauen Paradelösung kommen. Aber das richtige Füttern ist schon wichtig.

Danke erst mal ich werde es mit dem Mangold und Spinat in BIO versuchen,
wenn ich welchen bekomme.

MfG

Sterklis

Aber vorher überbrühen, ja? Ich hatte mit unüberbrühtem Probleme.

Hallo Ella,

so habe ich es auch nicht verstanden, aber auch ich mache mir Gedanken warum bei den CR´s so absolut gar kein Jungtier hochkommt. Ich habe immer versucht abwechslungsreich zu füttern, von Laub, über Gemüse, bis zu fertigen Sorten wie Novo Prawn, oder auch Naagerpellets und Frostfutter.

Wasserwechsel, wöchentlich, nix,.... dann mal eher selten,..... auch nix..... also ich bin da eher ratlos.

Habt ihr mal auf Ammoniak getestet?

Belüftet ihr die Becken?

Hi,

nein habe ich noch nicht. Werde ich morgen mal machen
und gebe dann mal daten durch. mache auch gleich GH,
KH mit.

MfG

Sterklis

ok, dann lass die Spaghetti weg und die Artemia auch das Flockenfutter. Wenig Novo Prawn, mehr Spinat, Mangold, Brennessel. Staubfutter auch wenig und nur für die Kleinen.

Die Vorschläge sind gut, allerdings setzen diese voraus, daß es überhaupt Jungtiere gibt. Leider konnte ich bei mir das Gleiche beobachten: mehrere tragende Weibchen, aber nie irgendein Jungtier.

samjo

@ Ella

Ich habe den Sera F400 im Becken, also einen sicheren Filter.

@ Boris

Nein, Ammoniak habe ich noch nicht getestet, und belüftet wird das Becken auch nicht gesondert.

Habe Sulawesi-Inlandsgarnelen in einem strömungsschwachen Becken. Anfangs hatte ich nur mäßigen Nachwuchs - seitdem ich belüfte, kommt sämtlicher Nachwuchs durch, daher meine Frage nach der Belüftung.

Muss es da eine Pumpe mit Ausströmer sein, oder wäre ein kleiner Oxydator auch eine Lösung ?

Denke mal, das macht keinen Unterschied. Wichtig ist imho eine gute Durchmischung des Wassers. Wenn aber nur wenig Strömung vorhanden ist, würde ich eher einen Ausströmer mit kleinen Bläschen nehmen, der für zusätzliche Verwirbelung sorgt.

Hi,

meine Wasserwerte gemessen mit Tetra Test

- PH 7,5
- KH 6
- GH 7
- NO3 0
- NO2 0
- NH3 0
- NH4+ 0

Hi,

die Nitrat-und Ammoniumwerte von 0 mg/L machen mich stutzig. Hast Du das Wasser im Aquarium gemessen oder direkt aus der Leitung?

Zurück
Oben