Get your Shrimp here

Vermehrung von Anentome helena

Hasenbein

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
189
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.485
Hallo zusammen,

ich habe gelesen das die Anentome helena pro Tier nur 1-2 Eier legen.
Ich habe in meinem Becken ca. 5 Tiere und habe mal die Eier gezählt.
Bei 100 hatte ich keine lust mehr und habe nicht weiter gezählt.
Vermehre sich die Schencken bei euch auch so schnell?

Gruß

Daniel
 
Hallo
auch bei mir haben sich die Helenas gewaltig vewrmehrt. Nach Monaten habe ich jetzt etwa 30 bis 40 Stück im Becken - und keine anderen Schnecken mehr.
Gruß
Ralf
 
Hi

wird bei dieser Schnecken nicht anders sein als bei anderen Schneckenarten ... die Populationsdichte wird durch das Nahrungsangebot "begrenzt" ...
 
Hi Ralf,

ich hab die Schnecken jetzt ca. 6 Wochen, hab 3 Stück gekauft und seit ca. 4 Wochen kleben auch einige Eier an den Steinen. Wie lange dauert es denn im Schnitt bis aus den Eiern Schecken schlüpfen? Ich kann auch keine Veränderung bei den Eiern feststellen, daß sie wachsen würden oder so. Wie gesagt einige sind schon locker 4 Wochen alt.
Bei meinen TDS und Blasenschnecken geht das wesentlich schneller mit dem Nachwuchs. Außerdem finde ich auch daß die 3 erwachsenen Helenas nicht besonders viele Schecken fressen. Ich hab das bisher erst 3 mal beobachtet und viele leere Scheckenhäuser gibts auch nicht!
 
Die Aussage mit dem einen Ei stimmt doch. SIe legen imer ein Ei im Paket ab, ABer sie legen 100 PAkete :)
 
Hi!

Hab auch 3 Helenas...aber auch noch keinen Nachwuchs o.O
Villt. sind sie ja wählerisch *g*
Jedenfalls habe auch ich gehört sie seien getrenntgeschlechtlich...oder hab ich das sogar wo gelesen - jedenfalls scheint es zu stimmen.
 
Hi!

Hab auch 3 Helenas...aber auch noch keinen Nachwuchs o.O
Villt. sind sie ja wählerisch *g*
Jedenfalls habe auch ich gehört sie seien getrenntgeschlechtlich...oder hab ich das sogar wo gelesen - jedenfalls scheint es zu stimmen.

Wir könnten ja nen Partnertausch machen :smilielol5:sozusagen Frauentausch ;) oder Bauer sucht Frau
 
Also der Züchter von dem ich sie hab meine sie wären auch zwittrig wie alle Schnecken. Keine Ahnung ob das stimmt. Möglicherweise entwickeln sich die Eier bei mir nicht weil es ihnen zu kalt ist. Ich hab sie in nem Becken mit White Pearls bei 20 bis 23°C.
 
Hi!

Moment, nix da...Bauer sucht Frau...
Meine Raubschnecken sind königlich mit Stammbaum :p ^^
Nun, sie "tun es" ja schon...nur ohne Erfolg

Bei mir haben sie 25°C.
Wie willst du überhaupt die Geschlechter unterscheiden, Stefan E.?
:D
 
Hallo

Hallo zusammen,

bei mir haben die auch schöne 25 °C. Ich habe ein paar Eier in ein Becken mit Zimmertemp. gegeben mal abworten was draus wird.

Gruß

Daniel
 
Hallo
also schlüpfen sollten die Kleinen nach etwa 3-4 Wochen. Sie sind dann allerdings noch sehr klein. Hier im Forum gibt es einige schöne Beiträge mit Fotos von kleinen Anentomes - einfach mal suchen ;)
Im Anfang habe ich auch gedacht, dass sie sich nicht vermehren, mittlerweile habe ich schon zweimal eine ganze Schar abgegeben und ich habe immer noch etwa 30 Stück im Becken.
 
hallo
wenn ihr sie bei 30 grad und dazu diskus frostfutter mit rinderherz füttert wird es eine plage
das ist das ganze geheimnis von raubschnecken

mfg andreas
 
Hi

welche Temperatur ist den nun minimal notwendig ?... damit die "Zucht" normal läuft ..

meine leben auch bei 20-23°c (Tag Nachtschwankung) ... und bis auf ein einziges Jungtier hab ich noch nichts weiter endecken können ...
 
Hallo,

ich kann nur sagen das bei mir von 3 Schnecken bei 25°C über 150 Eier rungekommen sind. Zumindest habe ich bei 150 aufgehört zu zählen.

Gruß

Daniel
 
Hallo zusammen!
Meine Anentome vermehren sich erst so richtig prächtig bei 25,5 Grad, seit sie zu mehr als 10 sind. Zunächst sieht man sie nie; sie sind sehr, sehr klein und verstecken sich im Kies (jedenfalls sehe ich sie erstmalig meist knapp oberhalb des Kies). Und ich habe überall Eier und entdecke immer mehr Babieschneckchen.
LG Simone
 
Hi

Sind den auch alle Eier geschlüpft?
Ich hatte am Anfang auch immer sehr viele Eier, nur gab es sehr wenige Jungtiere.
Ich habe nichts anders gemacht, aber auf ein Mal hatte ich 100te von Babys.
Mittlerweile habe ich sicher 1000 bis 1200 Babyschnecken zwischen 1mm bis 5mm.
Und ich kann nicht mal sagen woran es liegt.

Gruß
Mura
 
hallöchen,

ich hab Anentome schon übern Jahr im Becken und die haben sich leider noch nicht vermehrt.... zu fressen habe sie mehr als genug tds... temp 24C

liebe grüße Chris
 
Hallo,

bei mir fressen die wenn möglich ehr Blasenschnecken.

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben