Get your Shrimp here

Vermehrung auch bei niedrigeren Temperaturen?

Hera

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.482
Hi@all,

habe meine reds in einem artenbecken, bei ca. 15l.

das becken läuft ohne technik und wird durch eine normale schreibtischlampe beschienen. die Temperaturen betragen im schnitt so 19 grad.

reicht das aus damit die tiere einmal eier tragen? haltet ihr vielleicht auch welche bei den temperaturen und die vermehren sich?

noch sind meine klein, aber möchte doch mal erfahrungen sammeln.

meine anderen nelen vermehren sich bei den temperaturen.

lg, danke conny

Hallo Conny,

ich habe meine Crystals von einem privaten Züchter von quasi nebenan. Dieser züchtet seit ein paar Jahren erfolgreich bei gut 25-26 Grad.
Eigentlich sagt jeder was anderes. Du wirst es einfach ausprobieren müssen.
Vertragen werden sie wohl Temperaturen von 15-26. Bei dem einen vermehren sie sich in kaltem Wasser wie wild, bei dem anderen in warmem Wasser.
Ich habe ca25 Grad und mache alle zwei Tage einen kleinen WW mit ca 4-5 Litern kälterem Wasser. Das regt sie zum Häuten an und sie machen das sog. Paarungsschwimmen. Habe, da sie noch sehr jung sind, eine schwangere herumschwirren.

Viel Erfolg Diana

Hi,
19° sind OK. musst halt bedenken, je kälter das wasser desto langsamer wachsen die kleinen garnelen. ich hab schon oft gehört, dass manche red cherry (oder red fire) bei 20° züchten. ich selbst halte meine bei ca. 24°. und ich hab auch schon die ersten eier gsehn, obwohl die jungtiere erst vor einer woche gekriegt hab. wenn de die temperatur so um ca. 2°-3° erhöhst wärs vielleicht n bissl besser. mfg Timon

Hallo,

ich betreibe ja all meine Aquarien ohne Heizung.

Die Temperatur beträgt derzeit 15 Grad, beim letzten Wasserwechsel ging diese sogar auch 13 Grad runter.
Ich hab zwar nicht soviele eiertragende Red-Fire, Weißperlen und Crystal Red`s wie im Sommer drin, aber trotzdem kommen genügend Junggarnelen durch.
Es stimmt natürlich, durch die niedrigen Temperaturen wachsen die kleinen viel langsamer.

Gruß

Frank

Hi,
bei meinem AQ war die temperatur am anfang um die 18°. dann hab ich des AQ an die heizung gestellt und ne glasplatte auf des AQ getan. zwischen AQ und heizung hab ich ne filtermatte mit ca. 1cm stärke. die temperatur steht jetzt tagsüber immer auf 24-25° und kühlt in der nacht, wenn ich die lampe ausmach, so um 2-3° ab. und denen scheints gut zu gehen. alle red cherrys sind feuerrot. und zwei ham sich heut nacht auch wieder gehäutet. mfg Timon

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Rückenstrich und white pearls in einem 54l Becken ohne Heizung die Vermehrung reduziert haben, bzw. sich zum Schluss erst gar keine Nackenflecke mehr gebildet haben. Nun ich dachte mir, vielleicht gehts ja den Garnelen wie den Menschen, während der eine schwitzt , klappert der andere schon stundenlang mit den Zähnen :D und habe ganz einfach wieder den Heizstab rein. Zusätzlich habe ich den Speiseplan um Brennesselblätter erweitert.

Nachdem nun 25 -26C° im Becken geregelt sind , haben die Weibchen innerhalb von zwei Wochen endlich wieder Nackenflecken gebildet und nach einem Wasserwechsel am Freitag tragen mehrere white pearls endlich wieder Eier. Jetzt hoffe ich nur noch, dass mehrere von den Kleinen durchkommen, denn trotz Artenbecken haben es nur immer 2-3 Stück geschafft. Ich werde halt nach dem Schlüpfen etwas mehr Staubfutter anbieten, vielleicht schaffen sie es dann.

LG
Micha

Hi@all,

nun ja ich habe erwartet, das es bei verschiedenen temperaturen funzt. der, wo ich sie her habe, hat sein becken bei 26 grad laufen un der kann sich vor jungtieren nicht retten. er hat mit 4 begonnen und jetzt ist das ganze javamoos rot. meine rückenstriche tragen alle regelmäßig eier, nur finde ich kaum jungtiere,bzw. erst, wenn sie ein bissl größer sind, fallen sie beim zählen auf. kann das nur bei der fütterung machen, da dann scheinbar alle nach minuten an der stelle auftauchen und dann zähle ich immer mehr.

nun frage ich mich, ob wohl mache im filter verschwinden können? habe einen einhängefilter. über das rohr, welches das wasser hinaufpumpt habe ich eine filtermatte gestülpt, wisst ihr die fertigen teile, komm nicht auf den namen. da dürften eigentlich keine durchpassen, aber genau wissen tu ich es nicht. fatte am anfang ne strumpfhose drüber, aber da verstopfte das rohr ziemlich schnell und es wurde nur wenig wasser hoch befördert.

gestern, ich habe gegärtnert und neu gepflanzt habe ich dann mal ein ganz mini kleine gesehen, :D *freu, dann den filter betrachtet, eigentlich dürften die nicht eingesaugt werden...?

nun ja warte mit den reds ab, sie sind auch noch sehr klein, wenns nix wird, kommt ne kleine heizung rein.

werde berichten.

danke,lg conny

Zurück
Oben