Get your Shrimp here

Verletzte Geweihschnecken - was tun? Hilfe!

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.248
Hallo,

habe ein Problem mit zwei Geweihschnecken, die ich vorgestern aus meinem 20L-Yellow fire Becken gerettet habe. Es waren die einzigen größeren Schnecken in dem Becken, sonst sind dort noch ein paar Blasen und TDS, aber auch nicht besonders viele, denn meine Garnelen haben Schnecken zum Fressen gern. An die Geweihschnecken snd sie bisher aber nie gegangen, da die eigentlich immer festgesaugt irgendwo an der scheibe oder auf Steinen klebten. Das Becken ist eingelaufen, die Schnecken lebten dort schon eine ganze Weile, verändert wurde nichts, das Wasser ist i.O. und war bisher immer gut für Schnecken und Garnelen etc. Vergiftungen und Krankheiten kann ich ausschließen. Die Schnecken sind definitiv das Opfer meiner Garnelen geworden - vermutlich weil ich nicht wie sonst alle zwei Tage gefüttert habe, sondern mal zwei Tage ausgesetzt habe, also erst nach 4 Tagen was reingeworfen hatte (nämlich als ich plötzlich meine Schnecken auf dem Boden entdeckte). Beide Schnecken lagen auf dem Boden und wurden von Garnelen bearbeitet. Kann nicht länger als 1/2 Tag so gewesen sein. Habe sie umgehend in ein eingelaufenes Quarantänebecken (Schneckenvase) verfrachtet. Beide leben, aber können sich nicht orientieren. Ich sehe auch keine Fühler. Sie versuchen sich mit ihrem Fuß aufzubäumen und zu kriechen, drücken sich dabei aber unkoordiniert ab und landen jedesmal auf dem Rücken. Dann ziehen sie sich leicht zurück ins Haus und warten ab. Drehe ich sie wieder auf die richtige Seite, versuchen sie zu kriechen, aber so unkontrolliert, so dass sie sich wieder selbst umschubsen. Ich sehe auch keinen Mund bei den beiden. Irgendwas ist da komisch. Was kann ich tun? Wird das wieder?

(Ich könnte mich in den Hintern treten... Ich kenne ja meine Garnelen-Schnecken-Killer, dachte echt, es geht gut, weil es bisher so gut lief mit dem gelben Becken... Mist....:heul:)

LG Gloria
 
sind es bei dir die Yellows?? meine haben damals meine Kahnschnecken-Truppe ausradiert :faint:

nie wiederr :faint:
 
Ja, sind es... Schnief....
 
Hi Gloria,

das hört sich nicht gut an :( Vor allem, wenn du auch keine Fühler und den Mund nicht mehr siehst.
Meine YF haben auch schon mal eine meiner Geweihschnecken zerlegt. Das ging ruck-zuck......gemeine Bande!!
Seitdem fütter ich zwischendurch immer mal eiweißreicheres Futter oder zerdrücke eine kleine Blasenschnecke.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch etwas für deine Schnecken tun kannst, ausser sie zu erlösen.

Hier gibt es aber richtige Schneckenspezies die dir bestimmt einen besseren Ratschlag geben können.

Drücke deinen Schnecks die Daumen!!!

Gruss aus Detten

Andreas
 
Hallo Andreas, danke für Deine Antwort und die guten Wünsche.

Ich befürchte, Du hast recht. Es ist zum Heulen. Habe die eine Schnecke eben gerade mal wieder aufgerichtet. Mal sehen, wie lange es hält. Sie bewegt sich schon wieder, aber ich sehe immer nur Fuß, ohne Kopf, und der Fuß ist so unkontrolliert. Sie bemüht sich so sehr, es zerreißt einem das Herz.
Die andere Schnecke hat sich seit heute Morgen gar nicht mehr bewegt.

Für den Fall der Fälle: wie tötet man eine Schnecke, so dass sie möglichst wenig leidet und sicher schnell tod ist?

LG Gloria
 
Eins verstehe ich übrigens nicht. ich habe ja noch Red fire, Bees und Tiger, die sind nicht so scharf auf Schnecken, mal hin und wieder wird auch eine vernascht, aber nicht so extrem wie bei meinen Yellow fire. Gibt es dafür eine Erklärung oder ist es Zufall?


LG Gloria
 
Hallo Ihr Lieben,

hat sich erledigt. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Schnecke, die sich seit heute Morgen nicht mehr bewegt hat, war offensichtlich schon tot. Ihr Fuß ragte aus dem Haus raus, war total hart und sie reagierte auch nicht auf Berührungen.
Die vorhin von mir aufgerichtete Schnecke, zeigte ein ähnliches Verhalten, bloß dass der herausschauende Fuß noch ganz weich war. War wohl gerade erst gestorben. Sie reagierte auch nicht auf Anstubsen des Fußes. Kopf oder gar Fühler waren bei beiden immer noch nicht zu sehen.

Klingt zwar jetzt hart, aber ich habe beide sicherheitshalber vor dem Verfrachten in die Mülltonne kurz und schnell zertreten, nur falls noch Lebensreste da waren, damit sie nicht noch mehr leiden. Meine armen, armen Schnecks.... War schrecklich, auch wenn sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon tot waren....

LG Gloria
 
Zurück
Oben