Hallo,
das unterschiedliche Fresverhalten wurde ja schon genannt - Bienengarnelen schnappen sich, wann immer möglich, das Futter und schwimmen damit weg. Neocaridina hocken eher in einem Haufen an der Futterstelle. Insgesamt finde ich die Bienengarnelen "verfressener", vor allem meine RedBees knabbern erstaunlich viel Futter in erstaunlich kurzer Zeit weg. Die Taiwanmixe sind da etwas gemäßigter, aber immer noch "gieriger" als meine Red und Yellow Fire.
Beim Einfangen finde ich Caridina wesentlich schwieriger als Neocaridina, die Bienen kämpfen bis zum Letzten und krabbeln sogar noch auf dem Trockenen weiter, wenn sie (versehentlich) aus dem Kescher fallen, bzw sie springen auch viel mehr als Sakura und Co.
Gegen die Strömung schwimmen bzw einen Wasserstrahl hochklettern habe ich beide Arten schon gesehen, hier sind die Caridina aber etwas effektiver.
Und was meine Neocaridina gar nicht machen, die Caridina aber sehr häufig - Löcher graben. Der Nachwuchs der Bienen verschwindet zum Teil komplett im Bodengrund, sie wühlen sich zwischen die Soil-Körnchen. Auch die adulten Tiere buddeln richtige kleine Gräben an Stellen, wo sich etwas Fressbares im Bodengrund abgesetzt hat.