Get your Shrimp here

Verhaltenshinweise - was macht die Garnele und was bedeutet das ?

Realkolo

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2011
Beiträge
110
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.577
Als Anfänger beschäftigt mich natürlich ob alles gut läuft und ob die Tierchen sich wohl fühlen. Dazu würde ich neben den bekannten Werten für Wasser und Temperatur auch das Verhalten der Garnelen als Indikator nutzen um festzustellen ob alles ok ist.

Ich habe unterschiedliches Verhalten und würde gerne wissen ob man draus was deuten kann und was. Zudem würde ich (wie sicherlich auch andere Anfänger) gerne wissen auf was man am Verhalten achten muss und wie man was deuten kann.

Verhalten bei mir:
gestern: sehr aktives durchs Becken schwimmen und ständige Platzwechsel. Fressen, schwimmen, fressen, rum sitzen.
heute: man sitzt gerne unter dem Filterschwamm am Boden und bewegt sich nur selten. Wenige schwimmen mal rum, meist wird dort gesessen. Fast der ganze Besatz. Höhlen und "Buschwerk" ist verweißt. Einzelne sieht man am an einem Futterkörnchen speisen, aber meist wird gechillt.

Gibts da was zu deuten ?
 
Hey,

solltest du deine Garnelen neu gekauft/eingesetzt haben, ist die sicherlich ein gutes zeichen.

Allgemein kann ich sagen, dass dies bestimmt ein interessantes neues Kapitel für das Lexikon wäre, also Verhaltensweisen von Garnelen zu bestimmten Phänomänen zuzuordnen. Hier wäre z.B das schwimmen mehrerer Garnelen an der Wasseroberfläche bei Sauerstoffmangel zu nennen.
 
Hi!

Wildes rumschwimmen kann schon mal auf Paarungsschwimmen hindeuten. Bei mir ist das jedenfalls so. Ansonsten sitzen sie auch schon mal rum, einzelne schwirren umher. Wichtig ist schon, dass sie sich auch bewegen und fressen. Ebenso kann man es ja bei manchen am Darm sehen, ob sie Nahrung aufnehmen. Starres sitzen vieler Tiere (einzelne schlafen auch schon mal) könnte auf Probleme hindeuten. Vor dem Häuten sind die Tiere auch recht ruhig.
 
Find ich klasse hier die Verhaltensweisen etwas darzulegen.

Ich beobachte meine Garnelen schrecklich gern und mir fallen auch immer wieder verschiedene Verhaltensweisen auf. Z.B. sehe ich an einen Tag alle 5 und dann ist z.B. eine für 1-2 Tage verschwunden. Am Anfang hab ich mir immer Sorgen gemacht und hab sie gesucht. Mittlerweile weiß ich das sie sich immer beim Häuten für 1-3 Tage verstecken. Man kann es richtig verfolgen das sie vereinzelt alle 2-3 Wochen für ein paar Tage weg sind, dann weiß ich genau das sie sich häutgen und am nächsten Morgen hängen schon die Häute im AQ herum!

Mal eine andere Frage. Merkt man ob eine Garnele schläft??? Verschließen die irgendwie die Augen?? Bzw. schlafen sie generell in der Nacht und sind am Tag wach oder wie ist das???

Glg
 
Hi,

Garnelen schlafen nicht...
Hab ich jedenfalls mal auf mehren seiten gelesen.
 
Bei diesem Thema hätte ich auch mal eine Frage:
Meine Garnelen sind morgens und abends aktiv, sitzen aber mittags und nachmittags nur rum oder man sieht sie überhaupt nicht.
Ist so etwas normal? Oder hängt das von der Beleuchtungszeit ab?
Ich habe da eine Zeitschaltuhr von 8.00-12.00 und 14.00-20.30 Uhr eingestellt.
Ist das richtig von den Intervallen und der Länge der Beleuchtung?
 
Grüß Dich,

Meine Garnelen sind aorgens und abens aktiv, sitzen aber mittags und nachmittags nur rum oder mamn sieht sie überhaupt nicht.
Ist so etwas normal?

das ist bei mir auch so ... und ich denke das ist auch normal, es gibt halt Phasen, in denen die Garnelen rumflitzen, in denen sie fressen, sich zurückziehen oder beim Paarungsschwimmen wie von Sinnen durh das Becken flitzen. *grinst* Es sind halt auch nur Menschen!

Gruß Thomas
 
Danke dadurch bin ich jetzt etwas erleichtert.:)
 
Ich freue mich dass meine Anregung mit diesem Thread auf so großes Interesse gestoßen ist. Eigentlich wundere ich mich auch dass so etwas hier noch nicht längst einen Platz im Lexikon gefunden hat. Gerade Anfänger stellen sich doch genau diese Frage. Nelen ziehen ein und man sitzt begeistert am Becken und beobachtet sie. Aber auch die Langzeithalter (wie ich hier lese) stellen sich oft genug die Frage "Hey, was machen die denn da?"

Ich finde es auf jeden Fall mehr SEHR hilfreich und bedanke mich für Euren Input ! Mir hat es sehr geholfen. Bitte unbedingt weiter machen.
 
Bei mir ist aufgefallen das meine Crystal Red eher ziemlich Nachtaktiv sind morgens wenn das Licht angeht sind sie noch ziemlich aktiv aber gegen mittag werden sie immer ruhiger und verkrümmeln sich in die ecken
gegen abend werden sie wieder aktiver und wenn licht ausgeht dann steigt erst richtig die Party dadrinne lach denke eher die sind so wegen ihren instinkt weil nachts sind oft keine fressfeinde unterwegs weil die ja auch mal schlafen !!!!


Gruß
Stephan
 
Ich kann das mit den Crystals nur bestätigen: meine Crystals sind auch am Morgen und gegen Abend aktiver als gegen Mittag (Ausnahme: Paarungsschwimmen)

Mir sind Verhaltensunterschiede zwischen meinen beiden Arten aufgefallen (jede Art hat ein 54 l Artenbecken, dass sie nur mit vielen Pflanzen und Schnecken teilen, Wasserwerte sind nahezu gleich, nur bei den Crystals habe ich den PH Wert etwas herunter geregelt):
Die Crystals sind eher ruhiger, vor allem die großen Tiere. Die Jungtiere und Winzlinge sind etwas aktiver. Aber grundsätzlich halten sie sich eher in ihren Verstecken auf und bewegen sich langsam über die Einrichtung und den Boden. Sie schwimmen selten und wenig. Selbst das Paarungsschwimmen geht eher gemäßigt von statten. Sie schwimmen dabei zwar auch wild durch das Becken, aber immer nur relativ kurz und eher impulsartig. Sie vermehren sich allerdings unglaublich (ich habe langsam fast Sorge, dass sie eines Tages wie bei der Poppcornmaschine oben aus dem Becken raus ploppen). Die einzelnen Garnelen scheinen auch relativ Standorttreu zu sein, haben sie einmal ein Fleckchen auf dem Schwamm oder sonstwo erobert, bleiben sie meist lange Zeit da (das kann man recht gut beobachten, da sich meine Tiere stark unterscheiden und ich relativ häufig fotografiere). Ich würde sogar meinen, die Crystals könnte man auch in einer kleinen Vase halten, so lange eine Mooskugel drin ist, ist die Welt für die völlig in Ordnung.

Ganz anders meine blauen/schwarzen Tiger Die sind extrem aktiv, absolut nicht Standortdreu und sie sind viel unterwegs. Sie schwimmen auch ohne Grund umher und wenn es an das Paarungsschwimmen geht, sind sie extrem ausdauernd und schwimmen dann geradezu Kopflos und wild durchs Becken und das mitunter einen ganzen Tag lang. Sie streiten auch viel eher ums Futter und wirken alles in allem viel aufgeweckter als die Crystals. Ich hatte sie zu Anfang in einem 30 NanoCube und der war absolut zu klein für sie, sie schwammen ständig gegen die Wände und man merkte richtig, dass es nicht reicht. Die Tiger fressen auch hektischer, wenn sie sich über ein Blatt her machen, fliegen kleine Teilchen in alle Richtungen und sie zerren wie irre dran rum.

Ich habe ja nun nur diese beiden Arten, aber ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die sind.
 
Meine CrystalRed sind die meiste Zeit über auch eher ruhige Vertreter.
Meistens sind sie im hinteren Teil des Aquarium unter den Pflanzen zugange, da sind sie aber fleißig am futtern.
Die mit Javsmoos bewachsene Wurzel im vorderen Teil des Aquatium wird nur sporadisch besucht.
Das wird aber mehr, wenn meine Pflanzen größer werden und an der Wasseroberfläche über der Wurzel schwimmen, diese also mehr verdunkeln.
Das spricht für mich auch eher für die Theorie des Nachtaktiven.
Munterer werden sie kurzfristig beim füttern oder wenn ich von JBL das NanoCrusta dazu gebe und beim Paarungschwimmen.


Mfg Andre
 
Zurück
Oben