Get your Shrimp here

Verhaltensfrage Blaue Tiger

Aendini

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
5.856
Hallo,

ich pflege erst seit Kurzem blaue Tiger und habe eine Frage zu folgender Beobachtung:

Unter einem Moosball zwängte sich zunächst eine Garnele runter, bis sie quasi auf der Seite liegend nicht mehr weiter kam. Unten Kies, oben der Moosball. Dort verharrt sie relativ regungslos, nur die Fühler werden hin und wieder bewegt. Eine Weile später gesellt sich noch eine zweite dazu und quetscht sich ebenfalls so dicht wie möglich unter den Moosball neben die anderen Garnele.

Wie ein Paarungsakt sah das meiner laienhaften Meinung nach nicht aus. Beiden geht es offenkundig gut, weil sie sich danach auch wieder ganz normal verhalten haben. Komisch fand ich es hauptsächlich wegen der ungewöhnlichen Seitenlage (hab ich so zumindest noch nie gesehen). Versteckmöglichkeiten sind mehr als genug verhanden.

Danke schonmal für eure Meinungen!

Hallo!

Da würde ich jetzt pauschal sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Aber zur Sicherheit: Wie lange hast du denn die Tiere schon? Hältst du die sie allein oder mit Fischen? Und wie sind deine Wasserwerte?

Meine Garnelen machen ab und zu auch "seltsame" Sachen. Dass sie sich zB kurzzeitig irgendwo unterquetschen konnte ich auch schon beobachten.

Viele Grüße
Lisa

Die Tiger habe ich erst seit letzten Sonntag. Sie sind sonst sehr agil und die Wasserwerte sind im Lot (GH und PH aber Obergrenze).

Ich habe sie zu 8 Perlhühnern und 2 Geweihschnecken gesetzt. Die Hühner gucken zwar mal neugierig aus der Nähe, lassen die Garnelen sonst aber in Ruhe. Ich habe auch im Allgemeinen nicht den Eindruck, dass sie sich übermäßig verstecken würden. Die grasen ganz gemütlich die Moosbälle, die Pflanzen sowie den Boden ab und lassen sich dabei eigentlich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Das klingt doch gut! Wenn deine Garnelen gemütlich fressen, dann ist auch sicher alles ok. Du kannst ja erstmal weiter beobachten und dann ggf hier nochmal berichten :)

Viele Grüße
Lisa

Ja, die grasen ohne Scheu. Jetzt am Abend sind alle draußen sichtbar und gehen ihrem Tagewerk nach.

Hi,
das Wort Paarungsakt und ruhig widerspricht sich bei Garnelen. Du wirst mir zustimmen wenn du das erste Paarungsschwimmen gesehen hast.

Die beiden "Turteltäubchen" werden vermutlich unter der Mooskugel was leckeres gefunden haben (z.B. Mulm).

Gruß
Dirk

Hi,
das Wort Paarungsakt und ruhig widerspricht sich bei Garnelen. Du wirst mir zustimmen wenn du das erste Paarungsschwimmen gesehen hast.

Die beiden "Turteltäubchen" werden vermutlich unter der Mooskugel was leckeres gefunden haben (z.B. Mulm).

Gruß
Dirk

Jaja, Paarung habe ich für mich auch ausgeschlossen. Erkennbare Fressaktivitäten waren aber auch nicht zu sehen. Mich wunderte halt hauptsächlich die Lage der Tiere auf der Seite, das sah schon sehr komisch aus. Als ob sie sich schlafen legen wollten.

So ähnlich habe ich das mal letztens bei meinen RedFire beobachten können. Es war nur zwischen Boden und Filterschaumstoff.
Ich wunderte mich auch über die halbwüchsige Garnelen, die da seitlich anscheinend regungslos zwischenlag, bis sie plötzlich
von einer adulten Garnele weggeschoben wurde und diese an der selben Stelle dann kleine Mulmwölkchen herausbuddelte und frass.

Vom Sinn her erklärte ich mir, daß die kleinere Garnele einfach nicht an die "leckere Stelle" ran kam, weil ihre Beinchen nicht lang genug waren dafür.
Sah aber wirklich anfangs seltsam aus…
:)

Futter scheint also die einzig logische Erklärung zu sein. Okay, hab das Verhalten bisher auch nicht erneut beobachten können.

Zurück
Oben