Get your Shrimp here

Verhalten Schmetterlingsbuntbarsche

phaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
1.598
Bewertungen
18
Punkte
0
Garneleneier
5.419
Hallo!

Vor ein paar Wochen sind wir über SBB gestolpert und die Tiere sind in unser neues 54 l-Becken eingezogen. Anfangs waren diese sehr scheu, mit Lebendfutter kamen sie raus und benahmen sich auch wie ein Pärchen. Nach kurzen Nitrit-Problemen (ging bis 0,5, ständige TWW) (war das zufällig von dem Torfpaket oder kann das zusammenhängen damit? Wollte Wasser weicher und saurer machen) legten sie auch Eier, fraßen sie und seit dem hängt der Haussegen schief. Daß das Jagen dann normal ist und Versteckmöglichkeiten helfen, habe ich schon gelesen, sind auch beide noch sehr gut gefärbt und wirken nicht gestreßt.
Was mich wundert: Als sie die Eier hatten, haben sie oben Luftblasen geholt und unten zum Nest gebracht, das haben auch andere Halter beschrieben. Nur jetzt macht unser Männchen trotzdem immer wieder an die Oberfläche und "blubbert" da.
Es ist nicht so, daß sie unter der Oberfläche hängen, das Atmen sieht für mich auch normal aus, nur frage ich mich, ob das Normal ist, was der da macht: Also geht hoch, normal in die eine Ecke und holt eine Luftblase, bringt die aber zu keinem Nest oder so. Hauptsache es macht oben ein Geräusch.
Die beiden sind aber auch nicht lethargisch, sondern aktiv, und das auch unten... Läuft was schief?
 
moin
ich kann die gezielt nichts zu den luftblasen sagen, dieses verhalten konnte ich bei meinen SBB nie beobachten. auch nicht wo die nester voll waren.
ich kann dir nur empfehlen, wie du schon geschrieben hast, sehr viele versteck möglichkeiten und sichtblocker einzubauen.
bei mir haben die mänchen die weibchen so sehr gejagt, das die weibchen zu grunde gegangen sind.
davon mal abgesehen, finde ich ein aq mit 60cm kantenlänge für 1 pärchen viel zu klein, gerade weil die mänchen jagt auf ihren partner machen. sprich meine erlebnisse wahren in 54L becken nicht so gut.
 
Deren Verhalten scheint sehr vielschichtig. Das Jagen ist wieder rum. Jetzt stehen beide nebeneinander und die Jagd war auch nie brutal. Und beide hatten volle Farben. Haben das mit Größe etc auch alles mit sehr erfahrenen Händler besprochen.
Ich muß da auch nochmal den fragen, ob er es von seinen SBB kennt. Wie gesagt, wenn man danach sucht im Netz findet man nur Sauerstoffmangel/Nitritvergiftung, aber dann würden die auch nicht unten schwimmen und auch aktiv sein.
Ich weiß auch nicht, ob da einer einfach Spaß dran hat oder er "Mücken" o.ä. jagt. Aber es sind interessante Tiere...
Hat evtl wer anderes ähnliches beobachtet?
 
Zurück
Oben