Get your Shrimp here

Verhalten Perlhuhnbärbling

pengpong

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.726
Hallo zusammen,
Seit gestern habe ich in meinem 60l Becken neben ca. 12 Garnelen auch 4 Perlhuhnbärblinge eingesetzt. Nun macht mich das Verhalten des einen Fisches stutzig, denn er schwimmt nicht wie die anderen im Becken herum, sondern ist oft an einer Stelle und bewegt sich dann nicht. Ich dachte schon er wäre tot, aber plötzlich zeigte er doch, dass er noch lebt...
Vor einer halben Stunde sah ich, dass er oben am Becken regungslos hing, aber er bewegte sich kurz darauf noch. Zur Zeit sehe ich ihn gar nicht, aber er hatte sich auch schon an einem Stein oder der Wurzel versteckt und blieb dann länger regungslos im Wasser.

Die Wasserwerte habe ich bereits überprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen!
T: 26°C; Cl2: 0; pH : 7,6; KH : 6°d; GH : >14°d; NO2 : 0; NO3: 25
Die anderen drei Fische schwimmen ganz normal durch das Becken.
Heute Abend gab es mal eine kleine Portion Daphnien zu futtern. Gestern habe ich sie eingesetzt und noch nicht gefüttert gehabt.

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Ja, ich habe bereits gelesen, dass Perlhuhnbärblinge Schwarmtiere sind, aber der Verkäufer meinte gestern nichts als ich nur 4 Fische "bestellte".
 
ich vermute, dass er irgendwas hat, was kann ich leider nicht sagen, da er bei so ziemlich jeder Krankheit, entweder extrem ruhig is und nur auf dem Boden oder ganz oben schwimmt, oder wie ein verrückter durchs becken rast
 
also kurzen Prozess und ihn erlösen? Leider kann ich ihn nicht in Quarantäne stecken, weil wir hier kein anderes Becken haben, außer meins und ein größeres mit Mollys und Schwertträgern....
 
Hey ich habe mir 4 Moskitos geholt, sozusagen als Testfische. Ging alles gut. Habe dann noch 4 aus der selben Zoohandlung nachgeholt.
Plötzlich, alle waren froh und munter: anstatt 8 nur noch 3, die anderen spurlos verschwunden.
Habe die 3 jetzt schon seit gut 5 wochen. Werde mir am We nochmal 4 nachkaufen.3 finde ich als Schwarmfisch zu wenig.
is also manchmal komisch mit den Tierchen, erst klappt es alles ist schön und plötzlich sind sie weg.
Lass den Einen noch ein paar Tage in Ruhe.
Gruß Uwe
 
ok...Ich schau mal wie es sich entwickelt. Erst wollte ich 10 Fische holen, aber als der Verkäufer mir dann nochmal den Preis nannte (5€), habe ich mich doch erstmal nur für 4 entschieden, aber ich glaube ich werde mir am Samstag noch welche nachkaufen....
Jetzt warte ich erst mal ab, was mit dem Fisch passiert, aber es ist schon irgendwie komisch ihn so reglos zu sehen...
 
Ich gehe davon aus, dass sich das Problem heute Morgen geklärt hat, denn ich habe eben einen toten Fisch aus dem Becken geangelt....
 
geklärt ist es denke ich nicht, da du ja andere Fische noch mit drinnen hast, und das vielleicht auch für andere Fische schädlich ist (Krankeiten zum Beispiel)
 
Muss aber auch gar nicht an Ramonas Becken gelegen haben. Wenn die Bärblinge erst am Tag vorher bei ihr eingezogen sind, kann es einfach Stress gewesen sein, oder das Tier war vorher schon schwach und Krank...wäre nur blöd, wenn es jetzt einige andere tiere angesteckt hätte...
 
Also die anderen 3 Fische schwimmen ganz normal durch das Becken und ich werde sie auf jeden Fall die nächsten Tage genauer beobachten und hoffe, dass sie so bleiben wie sie jetzt sind.
 
Hallo Ramona,

ich würde wenigstens 1 bis 2 Wochen die 3 verbliebenen Fische beobachten bevor ich neue Fische dazukaufen würde.
10 Perlhühner sollten es schon mindestens sein, damit ein kleiner Schwarm entsteht und sie sich wohlfühlen.
Beim Umsetzen und Transport kann es immer wieder mal zu Ausfällen kommen, da es doch ein erheblicher Stress für die Tiere ist.
Bei neuen Tieren immer ganz langsam das Wasser anpassen und am besten nur die Fische in dein Becken geben und das angepasste Transportwasser
wegschütten, gleiches gilt natürlich auch für Garnelen.
Selbst bei größter Sorgfalt kann es hin und wieder mal zu Ausfällen kommen, damit müssen wir leben.

Gruß
Ralf

p.s. ... wenn bei deinem Profil ein Ort oder die Gegend in der du wohnst stehen würde, könnte eventuell der ein oder andere in deiner Nähe etwas günstigere Nachzuchten anbieten ... natürlich nicht die exakte Adresse, aber so in etwa wäre hilfreich.
 
Wie sah denn der tote Fisch aus? Hatte er einen eingefallenen Bauch? Dann war der Fisch wahrscheinlich einfach nur zu schwach, was nicht ungewöhnlich nach all dem Stress ist. Deshalb solltest du beim Kauf von Fischen auf agile Tiere mit schön runden Fischbäuchen achten. Dann hast du im Regelfall auch keine Ausfälle zu beklagen, weil die Fische genug Substanz haben, um den Stress wegzustecken. Gerade bei Kleinstfischen ist das besonders wichtig.
 
So genau habe ich mir den Fisch leider nicht betrachtet....
Die anderen drei Fische schwimmen munter durchs Becken....
 
Du solltest deine Tiere aber gut beobachten, sonst wirst du auf die Dauer wenig Erfolg in der Aquaristik haben.
 
Das ist mir auch klar.
Ich war gestern nur etwas geschockt als ich den toten Fisch entdeckte und habe ihn dann vorschnell entsorgt, weil ich das Tier nicht einfach so rumliegen lassen wollte. Hinterher ist man immer schlauer....
Jeder war doch mal Anfänger und da passieren halt Fehler...Nur so kann man lernen und es beim nächsten Mal eben anders machen....
 
Hallo

Ich würde mir nun keinen Stess machen,als Anfänger macht man sich oft genug Sorgen um die Tiere und was man falsch gemacht hat.
Ich habe auch schon festgestellt, das Perlhuhnbärblinge etwas Empfindlich sind besonders was die Futterumstellung betrifft.
Meine PHB fressen z.B. kein Flockenfutter,wenn ich dann mal im Zooladen sehe was und wieviel da gefüttert wird kann es schon mal vorkommen das die Fische unterernährt sind und sich davon nicht wieder Erholen.
Wenn der Rest der Fische sich normal Verhält und frist kann man davon ausgehen das die Fische sich eingelebt haben.
Wenn Du den Fischen was gutes tun willst gibst Du Lebendfutter.

schönen Gruß René
 
Hallo,

ich habe mir 5 Perlhühner geholt, die waren auch sehr schmahl und dünn. Munter sind sie und ich versuche sie mit etwas häufigeren kleinen Futtergaben
aufzupäppeln, man sieht schon Erfolg nach einer Woche. Meine nehmen fast alles an. Ich habe kleinstes Granulatfutter, kleine Flocken und Cyclop eeze.
Die größeren Weibchen haben auch schon lebendige rote Mücklarven gefressen. Heute habe ich den Tipp mit gefrorenem Futter bekommen, das probiere ich
auch noch. Lebendfutterzucht soll folgen, habe gerade Kontakt geknüpft. (hoffe es klappt)
Bin dann noch mal in die Zoohandlung um meinen Bestand noch um 2-3 Weibchen aufzustocken, aber da hab ich erst einmal den Unterschied zu meinen
gesehen. Es waren auch nur noch 2 Weibchen da, aber die waren so klein und mager, das ich mich nicht entschließen konnte sie mitzunehmen, weil ich wenig
Hoffnung habe diese noch durchzubringen. Ich hatte den Verkäufer schon beim Einkauf vorletzte Woche darauf hingewiesen das die Tiere im schlechen Futter-
zustand waren und ich wiederkommen würde:cuss: wenn ich sie nicht durchbekomme. Das erntete nur ein müdes Lächeln und ein "Ja, ja, machen Sie das." Traurig. Meinen gehts aber jetzt gut!
Die nächsten Perlhühner nur noch von Privat, aber ich konnte sie einfach nicht da lassen.
Meine sind auch nicht mehr so scheu: Bewegung = Futter

Gruß Ute
 
Ich habe auch schon festgestellt, das Perlhuhnbärblinge etwas Empfindlich sind besonders was die Futterumstellung betrifft.
Meine PHB fressen z.B. kein Flockenfutter (...)

Perlhühner gehen sehr gut an Trockenfutter, es muss nur klein genug sein. Die abgemagerten aus einer Zoohandlung kann man z.B. exzellent mit Jungfisch-Granulat aufpäppeln, danach auch gern Mini-Flocken und was es sonst für kleine Fische gibt. Lebendfutter bekommen meine nur gelegentlich und auch nur selbstgezogene Artemia.
 
Zurück
Oben