Get your Shrimp here

Verhalten normal?

malukapi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.193
Hallo!

Ich hab am Dienstag (also vor 5 Tagen) meine 9 Crystal red in mein 3,5 Wochen eingefahrenes 20l Becken getan...

Am ersten Tag ist eine gestorben, ich denke, sie hat die Schockhäutung nicht überlebt...

Nun sitzen eigentlich alle Garnelen im Becken verteilt an einem Platz und bewegen sich so gut wie gar nicht...sie hantieren zwar mit ihren Vorderbeinen rum und die Fühler bewegen sich...aber so richtig aktiv sind sie nicht...ich habe noch keine irgendwie durchs Becken schwimmen sehen oder so (haben sie nur am allerersten Abend gemacht, was ja wohl normal ist)...

Das Futter finden sie nicht, nur wenn mal durch Zufall eine vorbeikommt, kann aber Stunden dauern, nachdem ich es reingetan habe...

Sie gehen weder an Seemandelbaumblätter noch an Algenfutterblätter...

Heute habe ich wieder eine Haut gefunden, allerdings sieht man ja nicht, welche Nele sich gehäutet hat, oder?...

Die Wasserwerte von eben sind wie folgt:

ph: 7,8
GH: 15 °dGH
KH: 13 °dKH
NH4: 0 mg/l
NH3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0 mg/l

Ich denke der pH Wert ist noch etwas zu hoch, obwohl ich seit vorgestern Abend 2 Erlenzapfen drin hab....ich denke, ich werde morgen noch mal einen Wasserwechsel mit 6 Litern machen und davon einen Liter destiliertes Wasser nehmen, um zu versuchen, den pH zu senken...

Ist das Verhalten normal?...oder mache ich mir zu viel Sorgen und sie leben sich nur nicht richtig ein???

Besatz: 8 Crystal red...Crypto, Hornkraut und Javamoos....2 PHS und 6TDS...diverse Blasenschnecken...

Welche Temperatur hast du denn im Becken? Hmmm, die Gh- und Kh-Werte empfinde ich auch als etwas zu hoch...

Ach so, die Temperatur beträgt nachts minimum 21°C und tagsüber bis zu 23°C ohne Heizung...

Mein Leitungswasser hat ne GH von 17 und ne KH von 11...

Mit destiliertem Wasser könnte ich ja den pH Wert und den KH runterbekommen oder?

Was könnte ich noch machen?

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich hab das Glück dass das Wasser bei uns aus der Leitung mit einem ph von 6,8 Gh 5-6 und Kh 3-4 kommt, habe mich daher damit noch nicht beschäftigt sondern eher mit der umgekehrten Methode xD

Unsere Garnelen sind die ersten anderthalb Wochen oder so auch nicht geschwommen, sondern nur durch das Becken gekrabbelt. Sie haben auch ihre Fresswerkzeuge fast immer bewegt und das Futter genauso schlecht angenommen wie deine.
Besserung gab es bei uns, als wir den Bestand aufgestockt haben... Kann aber auch sein, dass das zufällig zu dem Zeitpunkt war, als die ersten Tiere sich eingelebt hatten!

Solange sie einen vollen Darm haben, würde ich mir nicht all zu große sorgen machen.

Zu den Wasserwerten: Wenn die Tiere aus der Gegend kommen, sollten sie daran gewöhnt sein!

Hallo!

Also ich hab die Nelen schon aus München....die sind an dem Tag, wo ich sie geholt habe auch erst beim Zooladen angekommen...woher der Zooladen sie allerdings hat, weiß ich nicht...

Hi mich plagt das gleiche Problem.
Hier mal meine Werte:
KH 6,0
PH 8,0
GH 9,0
NO3 40
Wassertemp. 23,0°

was meint ihr dazu? Liegt es an den Wasserwerten?

Hallo!

Ich hab gelesen, dass die Crypto vielleicht nicht gut ist für die Garnelen...ein Blatt war abgerissen und da kann wohl Oxalsäure austreten...deswegen habe ich gestern noch Moose bestellt...und heute hab ich die Crypto rausgemacht (komplett) und auch in den vorderen Teil des Aquas schwarzen Garnelenkies eingefüllt (vorne hab ich den weißen Kies rausgenommen)....gleich noch nen Wasserwechsel mit 6 Litern gemacht und davon 1 Liter destiliertes Wasser genommen... und das ganze Hornkraut mal wieder gekürzt...

Nun siehts so aus...mal schauen, ob es jetzt besser wird mit den Süßen...

Anhänge

• 09.02 (2).JPG
    09.02 (2).JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 54
  • 09.02 (4).JPG
    09.02 (4).JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 55
  • 09.02 (5).JPG
    09.02 (5).JPG
    81 KB · Aufrufe: 50
@malukapi
Wasserwerte hin oder her, allein die Einlaufzeit von 3,5 Wochen ist zu knapp. Man sollte mind. 4 Wochen einlaufen lassen, 6 Wochen wären viel viel besser. Wenn sich deine Nelen nicht bewegen und nicht ans Futter gehen denk daran das Futter NICHT Stundenlang im Becken lassen. Das Futter könnte das Wasser stark belasten.

Das Leitungswsser könntest Du mit Osmose Wasser vermischen...aber auch da Vorsichtig mit der Umstellung...nur langsam die Menge von Osmose erhöhen, das Ergebniss siehst Du dann auch erst nach Wochen.
Den Ph-Wert könntest Du auch wunderbar mit ner CO2 Anlage regeln.

guten morgen ; )
diese co2 anlage, reicht da ne ganz normale luftpumpe, wie man sie halt sonst auch am aquarium hat oder muss das was bestimmtes sein?
lg, claudi

ok,streicht die frage, hab mich grad selbst schlau gemacht ; )

Hallo!

Also seit heute nachmittag fangen die Nelchen an, sich viel mehr zu bewegen...sind auch viel im Vordergrund und rennen auch mal hin und her...:hurray:

Zurück
Oben