Get your Shrimp here

Verhalten nach Neugestaltung

MaMe

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.384
Hallo zusammen,

letztes Jahr im August habe ich von meinem Mann ein Nano 30L als Geburtstagsgeschenk erhalten. Nach der Einrichtung zogen auch schon bald Red Sakura ein. Leider musste ich in den letzten Wochen feststellen, dass mir einige Garnelen wegstarben. Eine war total "verwirrt" und schwamm nur an der Oberfläche bis sie dann einige Stunden später tot am Boden lag. 2 Tage später musste ich eine blau angelaufene aus dem Moosball fischen. Da mir mein Becken sowieso nicht mehr gefiel und ich Angst hatte, noch mehr Garnelen zu verlieren kam ich zu dem Entschluss, das Becken neu zu gestalten.
Habe also die Garnelen in einem neuen sauberen Eimer umgesiedelt und mit der Neueinrichtung des Beckens begonnen. Sämtliche Pflanzen und Steine/Deko aus dem alten wurden entsorgt. Das Wasser aus dem Nano habe ich natürlich zu den Garnelen in den Eimer getan, da ich sie ja nach kurzer Zeit wieder umsiedeln wollte und auf die neue Einlaufphase u.ä. verzichten wollte.

Nach dem Einsetzen der Garnelen schwammen alle ganz hektisch durch das Becken, sah so aus, als ob sie einfach keine Ruhe finden könnten und auf der Flucht sind. Dachte mir, dass das ja wohl verständlich ist, da so ein Umzug wohl mit viel Stress verbunden ist. Jetzt einige Stunden später habe ich aber so einige Zweifel an meiner Arbeit. Die kleinen Garnelen sind schon wieder auf der Suche nach Futter und wuseln auch rum. Allerdings habe ich 2-3 größere, wohl bereits ausgewachsene, die mir nicht ganz normal erscheinen. Eine bereitet mir besonders Kopfzerbrechen. Sie schwimmt die ganze Zeit wild umher oder sitzt an einer Stelle und tut nichts. Falls sie mal einen Platz gefunden hat ist es immer der selbe direkt vorne an der Scheibe. Dort versucht sie sich dann über die anderen Garnelen zu "schieben" und durch die Grashalme zu "quetschen". Hab das Gefühl, die merkt nicht, wo das Becken aufhört. Ist das normal? Konnte so ein Verhalten noch nie bei anderen oder in den letzten Monaten beobachten.
Hoffe jetzt, das liegt nicht an der neuen Deko oder den neuen Pflanzen.
Meint ihr es geht ihnen trotzdem gut? Möchte nicht noch mehr verlieren. o_O

Ach ja, Wasserwerte habe ich mittels Teststreifen geprüft. Ich weiß, dass die nicht optimal sein sollen und werde mir jetzt nächste Woche auf jeden Fall etwas anderes zum Prüfen besorgen. Vielleicht irgendwelche Anregungen, was ich da kaufen sollte?

Dann hätte ich zusätzlich noch einige andere Fragen, möchte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen ;)

1. Habe Anubias auf eine Dekowurzel von Dennerle mit Anglerschnur gebunden. Jetzt sieht man aber doch noch einige Wurzeln, was mich rein optisch schon etwas stört. Kann ich die kürzen? Wachsen die nach einiger Zeit um die Wurzel oder in den Boden o.ä.?
2. Habe bei der Neueinrichtung nur ein Tube (3er) und einige Schieferplatten als Rückzugmöglichkeit. Denkt ihr das reicht als Versteckmöglichkeit? An der Hinterwand sind viele hochgewachsene dichte Pflanzen.
3. Hatte mir damals bei einem Onlinehändler extra Red Sakura bestellt, muss aber sagen, mittlerweile habe ich nur noch 2 schön gefärbte Rote, der Rest ist durchsichtig mit roten "Streifen"/Rillen. Das ist doch nicht normal, oder? Hat mir die Verkäuferin hier vielleicht doch nur RF untergejubelt oder warum werden alle Nachkommen so durchsichtig?
4. Habe beim Kauf der neuen Sachen (Pflanzen, Deko...) auch Yellow Fire entdeckt. Laut Verkäuferin aus dem Fachhandel (bekannter Baumarkt) könnte ich die ohne Probleme mit meinen Sakura mischen und sie kreuzen sich nicht! Jetzt lese ich, dass die das doch tun! Was kompetentes Personal. Hätte wirklich gerne YF. Würdet ihr mir zu einem 2. Nano raten oder sollte ich die RF/Sakura verschenken und dann einfach die Yellow einsetzen? Möchte persönlich nämlich keine Mischlinge :confused:

So, ich denke, das wars für den Anfang erst mal.

Liebe Grüße

Hallo:)

Hast du die neuen Pflanzen ein paar Wochen gewässert?
Wenn nicht, sind es möglicherweise Pestizide/Insektizide aus den Pflanzen.
Wenn ja: Gut :)

Ansonsten: Benutzt du einen Filter? Ist der Filter die ganze Zeit gelaufen? Ist das alte Filtermaterial noch drin? Ist es noch derselbe Bodengrund?
Wenn nicht: Das ist ein totaler Neustart... Wenn der PH über 7,5 liegt, könnte es einen Ammoniakpeak geben und darauf folgend einen Nitritpeak...also am besten alle 2 Tage großzügig Wasser wechseln (über 50%). Solange die Tiere sich auffällig verhalten, auch öfter.

Wenn ja: Trotzdem großzügige Wasserwechsel die nächsten Wochen...

Das alte Waser zu nehmen war Quatsch... da sind keine sinnvollen Bakterein drin, die sind substratgebunden... also die waren an den Sachen, die du alle rausgenommen hast... Schwierig, da jetzt wieder eine Bakterienflora aufzubauen...

Ich drück die Daumen

Kirsten

Hi,

also die Pflanzen wurde nicht extra gewässert, da die Verkäuferin sagte, ich kann die einfach so einpflanzen. Wäre alles kein Problem.
Hab jetzt eben nochmal großzügigen Wasserwechsel gemacht und gleich noch nen Teststreifen.

Werte: ph 6,5 - 7,0 / KH 7 / GH 6 / Nitrit 0 / Nitrat 0

Allerdings kann ich nicht auf Ammoniak oder Kupfer testen. Werd mich gleich morgen nach besseren Tests umsehen. Kannst du was empfehlen?
Könnte ich, falls es wirklich Kupfer oder Pestizide sind die Garnelen in einem extra Eimer OHNE Filter umsiedeln? Wenn ja, wie lane würde es denen dort gutgehen? Um die Babies mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da diese ein ganz "normales" Verhalten zeigen, nur die 3 großen wirken sehr apathisch.
Kann es auch an der Deko-Wurzel liegen? Dachte eigentlich, dass die nach dem "Abkochen"/Überbrühen sicher ist. Ist ja schließlich vom Nano-Hersteller.

Filter habe ich einen neuen eingesetzt, da der alte nach der Reinigen leider durch einen dummen Zufall kaputt ging.

Habe jetzt beobachtet, dass sich das Verhalten über Nacht gebessert hat. Die großen schwimmen nicht mehr ganz so hektisch an die SCheibe. Allerdings sitzen sie jetzt immer noch zu dritt vorne an der Scheibe. Bei 2en konnte ich Eier entdecken. Ist das dann vielleicht normal, dass die dann nur Wasser zufächern und weniger essen bzw. sich bewegen? Ist mir sonst aber nie aufgefallen.

Hast du auch ein paar Anregungen/Tipps zu meinen Fragen 1-4?

Oder jemand anderes???

Hallo,

das mit dem neuen Filter ist natürlich nicht optimal, außer du hast das alte Filtermaterial übernommen. Ansonsten würde ich, wie Kirsten schon erwähnt hat, den Nitritwert in jedem Fall im Auge behalten.

zu 3.) Meines Erachtens sollten bei "echten" Red Sakura hauptsächlich gut gefärbte Tiere fallen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Jungtiere anfangs durchaus etwas farbloser sein können. Ansonsten muss man wohl selektieren.
zu 4.) Die Entscheidung kann dir vermutlich niemand abnehmen ;) Ich würde beide Farbvarianten auch nicht zusammen halten. Wenn du lieber Yellow Fire hättest, könntest du für deine Red Fire ja hier ein neues Zuhause suchen.

Grüß Dich,
Wenn die Pflanzen nicht gewässert wurden, können die Symptome gut daran liegen, Garnelen reagieren extrem sensible auf Pestizide (anders als Fische). Ich würde die Pflanzen raus nehmen und bei täglichem Wasserwechsel Wässern ...

Zu Dienen Fragen 1-4
1. Die Anubiaswurzeln kannst Du kürzen, (es gibt Gerüchte über Probleme mit Oxalsäure beim Beschneiden von Anubias, ich habe aber in keinem meiner Becken damit Probleme gehabt). Die Wurzeln wachsen wieder und gehen dann auch in den Bodengrund.
2. Dichte Pflanzen reichen als Rückzugsmöglichkeiten.
3.Nicht gut selektierte Sakuras haben bei den Nachkommen weniger schön gefärbte Tiere dabei; mir klingt Deine Beschreibung danach, das Du eher gute Red Fire bekommen hast. (ohne Bild schwer zu sagen, zumal die Definition von Sakuras recht flexibel ist)
4. Die Gelbe wird sich mit den Sakuras kreuzen, die Jungtiere bekommen dann tendenziell die braun-blasse Wildfärbung (auch wenn es spannende Abweichungen gibt, such hier mal das Theme "crasy Neocaridina".

Gruß Thomas

Huhu :)

Nur kurz: Kupfertests machen keinen Sinn, die messen erst Werte, wenn die Garnelen lange umgefallen sind. Ammoniaktests weiß ich nicht, soll wohl gute geben... aber ich würd mir das sparen und alle 2 Tage einen großen WW machen, denn auf die Aussage der Verkäuferin würde ich mich auch nicht verlassen. Sieht man ja auch an der Aussage zu den Sakuras/YF.... Viel Wasser wechseln ist eh immer gut.

Wurzeln/Holz nicht überbrühen, das zerstört die oberen Zellschichten der Fasern und sie werden angreifbarer... ist aber kein Drama. Nur so als Info...

Anubia sollte irgendwann an der Wurzel festwachsen, eher nicht im Boden. Wurzeln bissi kürzen wäre zwar möglich, aber ist doch doof... die arme Pflanze...

Lieben Gruß

Kirsten

Das alte Filterelement wurde natürlich auch nicht übernommen :(
Die Pflanzen rausnehmen würde ich natürlich auch sehr ungern, da es endlich mal schön eingerichtet ist. Kann ich die Garnelen rausnehmen und in einem separaten Eimer für einige Tage halten, bis das Wasser besser ist?

Mmhh, vielleicht lasse ich das Wasser mal beim Händler testen. Werte waren bis jetzt ja immer gut. Könnte dann ja wirklich nur an den Pflanzen liegen.
Das ist doch echt sch...., da bemüht man sich extra um schön gefärbte Tiere und bekommt andere untergemogelt. Ich hab mal Bilder angehängt. Das erste sind die 3 einzigen richtig roten die ich habe. Der Rest inkl. der Kleinen sieht aus, wie auf dem 2. Foto. Ist es eigentlich normal, dass die so aufeinander hängen?

@ SummerBreeze: Das mit dem neuen zuhause werd ich mir dann mal überlegen. Möchte aber auch nur, dass sie wieder gesund werden. Krank oder fast tot möchte ich sie ja schließlich auch nicht abgeben.

"Sakura" ?

RF?

So lange keine Vergiftungserscheinungen wie Taumeln, Zucken etc. oder gar weitere Todesfälle zu beobachten sind, würde ich persönlich das Becken jetzt erst einmal so lassen wie es ist.

Auf dem ersten Foto würde ich die beiden linken Garnelen als Sakura bezeichnen. Die rechte Garnele ist aber meines Erachtens auch relativ gut gefärbt. Dass die Jungtiere so farblos sind, finde ich jetzt nicht verwunderlich, da ich eben mehrfach gelesen habe, dass sie ihre Farbe erst später bekommen. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht...

Das "Aufeinanderhängen" an Pflanzen oder am Bodengrund kann ich beim Fressen auch schon mal beobachten ;) Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

Dann heißt es jetzt wohl "abwarten und Tee trinken" :arrgw:

Puh, da haste aber ganz schön Kahlschlag gefeiert, was?

Das war sicherlich nur gut gemeint... Aber es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen, so etwas zu machen.
Kirsten hat ganz gut beschrieben, wie die Lage jetzt aussieht, und was du jetzt machen kannst.
Für die (gute und wichtige) Bakterienflora in einem Aquarium ist es wichtig, nie alle Filtermaterialien gleichzeitig auszuwechseln, weil du damit alles, was sich bisher schön in deinem Becken aufgebaut und eingespielt hat, killst.

Kauf dir einen Tröpfchentest- Koffer. Damit bist du schon ziemlich gut ausgestattet, den kannst du auch immer wieder gut gebrauchen. Ich selbst habe einen Koffer vor JBL hier rumliegen. Die Dinger sind nicht ganz billig, aber wenn man die Einlaufphase überspringt, sind sie ganz gute Begleiter...

Schön, dass sich das Verhalten deiner Nelen etwas normalisiert hat...
Gut im Auge behalten!
Und halte uns auf dem Laufenden :)

Lieben Gruß und alles Gute,
Stefanie

Danke, dann werd ich mich mal nach dem Koffer umsehen.
Ja, war wohl doch etwas unüberlegt und ich hoffe, dass mir meine Nelchen das nochmal verzeihen. Werds jedenfalls nie wieder tun.
Behalt jetzt alles mal im Auge und meld mich dann die nächsten Tage nochmal

Liebe Grüße

Melanie

Hallo Leute
Wollte keinen neuen Foren aufmachen also schreib ich gleich hier.
MEINE GARNELEN STERBEN!!!! Was kann ich nur tun!!!??????
l.g mattimonti

Sooo,

konnte das Verhalten nun einige Tage beobachten. Hat sich soweit auch normalisiert. Allerdings ist mir jetzt ein weiteres Problem aufgefallen. Die Nelchen haben Häutungsprobleme. Gestern lag eine tot im Becken und war in der Mitte wie auseinandergebrochen. Heute liegt eine jüngere total gehäutet aber tot im Becken. Eine kann ich im Moment noch sichten, die im Nacken durchsichtig ist und wohl auch in den nächsten Tagen eingehen wird. Solche Probleme hatte ich kurz vor der Neueinrichtung wohl schon. Wasserwerte sind ja angeblich ok. Woran kann es noch liegen? Futter zu proteinreich? Ich füttere Crusta Menü von JBL und Paprika-/Spinat-/u.ä.-Sticks.
Kann es noch etwas geben? Oder liegt es doch am Wasser? Auf was genau muss ich achten?

Hallo,

das klingt sehr unschön :(

Wie oft und wie viel fütterst du denn?

Hallo MaMe,

das hört sich stark nach einem Problem nach bzw kurz vor der Häutung an.
Oft ein Zeichen das was bakterielles nicht passt. Das mit der bakteriellen Infektion macht evtl sogar auch Sinn da du ja das Becken fast komplett neu gemacht hast. Und da kann sowas schon mal passieren. So unschön sich das anhört.
Ich würde versuchen dem ganzen etwa entgegen zu wirken mit Wasserwechseln und seemandelbaumsud oder Erlenzäpfchen Sud.
das wirkt alles Antibakteriell.
Und das füttern zurückschrauben soweit es geht. Das kann dazu führen das sich das mit den Bakterien noch verschlimmert.

Das wäre meine Vermutung und mein Tipp.

Mal sehen was andere Meinen. aber ich denke mit meinen Vorschlägen machst du nichts falsch.
Hast du Seemandelbaumblätter oder Erlezäpfchen da?

Lieben Gruß
Kim

Ich denke, das Problem bestand auch schon vor dem Wechsel, da mir ja vor der Gestaltung auch schon 2-3 eingegangen sind. Mmhh, vielleicht hat sich das aber jetzt doch noch verschlimmert. Ja, Seemandelbaumblätter habe ich da, Erle nicht. Werd jetzt weiterhin diese Woche nochmal den WW häufiger durchführen und hoffen, dass alles wieder wird.

Ich drück dir und den Nelen die daumen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben