dragontrainer
GF-Mitglied
Hi,
die Garnele ist ja bekannterweise ein Schwarmtier, somit stellen sich ein paar Fragen:
Wie kommunizieren Garnelen untereinander?
Von Bienen (also die mit Flügeln) ist ja bekannt, das diese eine Art Tanz aufführen, um im Bienenstock andere Tiere zu informieren.
Verschiedene Krabben benutzen Klicklaute.
Wird Kommunikation überhaupt benötig?
Bei der Paarung von Garnelen reichen ja Pheromone um einen Partner zu finden..hier wird nicht viel "gesprochen".
Es gibt aber bei Garnelen auch Drohgebärden..
Wie koordiniert sich der Schwarm?
Ein großer Schwarm dient ja dem Schutz des Einzelen durch die Anonymität, oder er wirkt auf andere Tiere wie "ein einzelenes großes Tier".
Folgen die Tiere NUR 3 einfachen Regeln...
1. Bewege dich dorthin, wo du das Zentrum des Schwarms wahrnimmst.
2. Vermeide Kollisionen.
3. Richte dich in etwa so aus, wie deine Nachbarn es auch tun.
...oder steckt mehr dahinter?
Wie sieht es bei der Futtersuche/-findung aus?
Sind Garnelen hier wieder "Einzelgänger" ("ich bin erster..alles mir..hau ab"), oder geben Sie die Information über das gefundene Futter weiter?
Verhalten sich unsere verschiedenen Garnelenarten gleich, oder gibt es artspezifische Unterschiede?
Was habt ihr so bei euren Garnelen beobachtet?
die Garnele ist ja bekannterweise ein Schwarmtier, somit stellen sich ein paar Fragen:
Wie kommunizieren Garnelen untereinander?
Von Bienen (also die mit Flügeln) ist ja bekannt, das diese eine Art Tanz aufführen, um im Bienenstock andere Tiere zu informieren.
Verschiedene Krabben benutzen Klicklaute.
Wird Kommunikation überhaupt benötig?
Bei der Paarung von Garnelen reichen ja Pheromone um einen Partner zu finden..hier wird nicht viel "gesprochen".
Es gibt aber bei Garnelen auch Drohgebärden..
Wie koordiniert sich der Schwarm?
Ein großer Schwarm dient ja dem Schutz des Einzelen durch die Anonymität, oder er wirkt auf andere Tiere wie "ein einzelenes großes Tier".
Folgen die Tiere NUR 3 einfachen Regeln...
1. Bewege dich dorthin, wo du das Zentrum des Schwarms wahrnimmst.
2. Vermeide Kollisionen.
3. Richte dich in etwa so aus, wie deine Nachbarn es auch tun.
...oder steckt mehr dahinter?
Wie sieht es bei der Futtersuche/-findung aus?
Sind Garnelen hier wieder "Einzelgänger" ("ich bin erster..alles mir..hau ab"), oder geben Sie die Information über das gefundene Futter weiter?
Verhalten sich unsere verschiedenen Garnelenarten gleich, oder gibt es artspezifische Unterschiede?
Was habt ihr so bei euren Garnelen beobachtet?