Get your Shrimp here

Verhalten/Kommunikation von Garnelen untereinander

dragontrainer

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
25.587
Hi,
die Garnele ist ja bekannterweise ein Schwarmtier, somit stellen sich ein paar Fragen:
Wie kommunizieren Garnelen untereinander?
Von Bienen (also die mit Flügeln) ist ja bekannt, das diese eine Art Tanz aufführen, um im Bienenstock andere Tiere zu informieren.
Verschiedene Krabben benutzen Klicklaute.
Wird Kommunikation überhaupt benötig?
Bei der Paarung von Garnelen reichen ja Pheromone um einen Partner zu finden..hier wird nicht viel "gesprochen".
Es gibt aber bei Garnelen auch Drohgebärden..
Wie koordiniert sich der Schwarm?
Ein großer Schwarm dient ja dem Schutz des Einzelen durch die Anonymität, oder er wirkt auf andere Tiere wie "ein einzelenes großes Tier".
Folgen die Tiere NUR 3 einfachen Regeln...
1. Bewege dich dorthin, wo du das Zentrum des Schwarms wahrnimmst.
2. Vermeide Kollisionen.
3. Richte dich in etwa so aus, wie deine Nachbarn es auch tun.

...oder steckt mehr dahinter?
Wie sieht es bei der Futtersuche/-findung aus?
Sind Garnelen hier wieder "Einzelgänger" ("ich bin erster..alles mir..hau ab"), oder geben Sie die Information über das gefundene Futter weiter?
Verhalten sich unsere verschiedenen Garnelenarten gleich, oder gibt es artspezifische Unterschiede?

Was habt ihr so bei euren Garnelen beobachtet?

Hallo

Bei meinen Amanos hab ich bei der Futtersuche die "Alles meins - geb nix ab" Mentalität beobachten können.
Insbesondere wenn sie WaferMix erwischen werden die Teile (schmeiss immer nur viertel rein) geschnappt und nicht mehr losgelassen!
:@

LG
Sera

Ist natürlich schwer zu sagen, da ein AQ eine relativ geringe Grundfläche besitzt im vehältniss zum Schwarm.
Zu beobachten ist das die Garnelen im Schwarm einzeln nach Nahrung suchen. Das heist ,dass sie einzeln sich bis auf mehrfache Körperlängen 10-20
von den Anderen Tieren entfehrnen um Nahrung aufzunehmen, sie scheinen sich aber um ein imaginäres Zentrum zu tollen. Also wenn die Garnelen in der Mitte des AQ eine ansamlung bilden verteilen sich die Garnelen über das ganze AQ zur Suche nach Nahrung . Sind hingegen viele Tiere auf einer Seite entfernen sich einzelne Tiere nicht bis auf die andere Seite
Die gilt für meine RF.

Den Amanos hingegen ist alles egal die haben einen Radius der sehr Groß ist.

Ich habe ja noch viele Fische die als evtl.Räuber wargenommen werden können.

vieleicht hat hier ja jemand ein Großes AQ (ab 120cm länge) mit zusetztlichen großen Fischen der noch andere Beobachtungen gemacht hat.

MfG Daniel

Verhalten/Kommunikation der Garnelen?

Hmmm... Die Red Fire teilen sich das Futter immer schön. Alles friedlich. Die Amanos hingegen... :o MEINS!!! FRESSEN!!! ICH!!! :o
Ausserdem sind meine beiden männlichen Amanos dauergeil und stürzen sich immer andauernd auf die Weibchen. Manchmal besteigen sie sich aber sogar gegenseitig... Die habens wirklich nötig! :Drink

Zurück
Oben