Get your Shrimp here

Verhalten der Zebra-Rennschnecken?

Betty782

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
281
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
8.294
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie das Verhalten der Zebra-Rennschnecken ist. Ich habe mir gestern eine Zebra-Rennschnecke gekauft und die sitzt immer noch auf dem selben Fleck, wo ich sie gestern gesetzt habe. Mein Zoofachhändler hat zwar so was angedeutet, daß es sein kann, daß die sich tagelang nicht vom Fleck bewegen. Ist da was dran?
Meine andere Zebra-Rennschnecke saust im ganzen Becken umeinander.
Mir kommt das irgendwie komisch vor!

Oder handelt es sich vielleicht um andere Schnecken!

Ich stell später noch Bilder von meinen 2 Zebra-Rennschnecken ein, muß erst warten bis mein Akku wieder voll ist.

VLG Betty
 
Hallo Betty,
ich will jetzt nicht auf der "Zebraschnecken sind Brackwasserschnecken Story" rumreiten, aber bei mir verhält es sich ähnlich . Ich habe sehr aktive und "stinkfaule" Rennschnecken und das begann schon mit dem Einsetzen. Einfach mal beobachten. Falls sie sich zu lange nicht bewegt, vorsichtshalber mal dran scnuppern. Nicht dass sie sich "verabschiedet" hat.
 
Hier die Bilder von den Zebra-Rennschnecken

Das ist die faule Schnecke!!!



Und das die fleißige Schnecke!!!

 
Hallo,

der Tread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte kurz was zu meinen Erfahrungen mit Zebrarennschnecken schreiben...
Es ist so, das die Schnecken total ausgehungert aus dem Zoohandel kommen !
Wenn man welche kauft sollte das Aquarium in welches sie kommen schön veralgt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, dann muß man zufüttern (Algensteine oder Spirulinasteine).
Außerdem scheint es extrem wichtig zu sein die Rennschnecken ordentlich einzugewöhnen ! Ich habe meine Rennschnecken über drei Stunden an mein Aquariewasser gewöhnt !!!
Macht man dies nicht richtig, dann kann es vorkommen das die Rennschnecken direkt nach ein paar Tagen versterben. Oder sie überleben und kommen tagelang nicht aus ihrem Häuschen (bleiben am gleichen Fleck sitzen) !!!
Ach bei der Umgewöhnung an andere Wasserwerte sind sie ziemlich heikel !
Man sollte sie immer seeehr langsam daran gewöhnen !

Das sind also meine bisherigen Erfahrungen mit Rennschnecken !
Ich habe im Moment 4 Rennschnecken (2 Geweihschnecken und 2 Zebras)
bei diesen hab ich alles so gehandhabt wie oben beschrieben.
Vorher hatte ich 5 andere Rennschnecken, welche mir aber leider alle gestorben sind, weil ich sie nicht richtig eingewöhnte (glaub ich zumindest).

Liebe Grüße
Katrin
 
Zurück
Oben