Get your Shrimp here

Verhalten der TDS

Stephanie73

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
138
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.737
Hallo zusammen,

ich habe ja schon viel gelesen und auch über die TDS das sie für den Sandboden sehr gut sein sollen.

Als ich sie neu reingesetzt hatte,waren sie am Abend alle im Sand verkrochen. Am Tage kamen sie dann teilweise an die Oberfläche wo ich dachte, ok, sie haben ja auch noch nciht allzuviel zu tun, da ja noch nichts da war, wovon sie sich unter dem Sand ernähren könnten. An der Oberfläche waren abgestorbene Pflanzen reste und auch Kot von den PHS.

Nun müsste rein theoretisch doch die TDS im Sand vergraben sein oder nicht??

Inzwischen sind auch YF eingezogen die ja auch Kot abgeben.

Jedoch sind meine TDS auf dem Sand, eine klebt an der Scheibe und dann auf Pflanzen.

Meine Wasserwerte:
ph: 7,5
gh: 9
kh:6
NO²: 0,3

Ich habe auch schon TDS- Nachwuchs entdeckt. Ist es normal wenn dann welche auch mal ander Oberflche sind und nicht im Sand?
Ist dieses Verhalten der TDS normal??
Muss das Becken erstmal mit allen Bewohnern laufen bis sie ihre Arbeit aufnehmen?
 
Klar ist das normal wenn sie ab und an über den Boden schnecken und sich nicht andauernd eingraben.

Bedenklich is es nur wenn sie gehäuft tagsüber die Scheiben hochklettern und oben bleiben.

Deine Wasserwerte scheinen auch so weit ok zu sein. ;)
 
danke für deine Antwort, also gehäufter tagsüber die scheiben hochklettern das kommt eher nicht vor ich hab jetzt nur gesehen das es 2 sind die oben ander scheiben sind.

die dennoch den boden verlassen haben sind eher an der mooskugeln oder auf einem blatt, die anderen ind eher unten auf dem boden und die eine frisst die hülle einer garnele die sich gehäutet hat.
 
das beobachte ich auch, eigentlich sehe ich über den tag verteilt relativ viele Schnecken an Pflanzen, Steinen oder Wurzel, die sind nicht immer den ganzen Tag eingegraben. ^^
 
Hallo,

bei mir haben sich unterschiedliche TDS Arten sehr unterschiedlich verhalten bei den gleichen Wasserwerten.

Die langen TDS waren oft oben und auf den Pflanzen. Die eine wunderschöne, helle Art (malaisische, indische ?) ist nie runtergegangen und hat geputzt. :mad: Die haben bei mir meistens die Pflanzen gefressen, :D so beim putzen, sich pudel wohl gefühlt und ein Baby nach dem anderen produziert!

Die Thiara dagegen putzen Tag und Nach im Boden. Äußerst selten und für kurze Zeit, meistens nur zum gebären, kommen sie hoch. Die vermehren sich aber langsam und die Babies brauchen eine Ewigkeit bis sie erwachsen werden!
 
Zurück
Oben