Get your Shrimp here

Verhalten der Nominatform

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
30.294
Hallo zusammen,

bei meinen RFs hat sich eine hellgrüne Garnele eingeschlichen (der Züchter meinte, es handele sich um die Nominatform). Find ich auch gar nicht schlimm, es war eine gute Gelegenheit, meiner Tochter die mendelschen Erbgesetze zu erklären ;)
Auffällig ist, dass sich diese eine junge hellgrüne Garnele im Verhalten deutlich von den anderen unterscheidet. Sie schwimmt unglaublich viel und macht richtig 'Action' im Becken, während es die RFs (auch die jungen) gemütlicher angehen lassen, viel unten sitzen und spachteln. Sie wächst aber und scheint zu gedeihen. Ist dieses Verhalten normal, oder kündigt sich hier ein Problem an?

Danke (wie so oft) für Eure Hilfe
Ulli

Hi könnte das nicht eine Caridina cf. babaulti "Green" sein?
Die habe ich nämlich auch und die sind schon recht schwimmfreudiger bei mir als die Red Fire.
Schau mal hier!
Also Probleme gibt das nicht direkt, nur dass ich dann halt noch einige, wenn es die Grüne Zwerggarnele ist, noch dazu holen würde.

Sie ist eher keine Caridina babaulti 'Green', der Züchter hat mir bestätigt, dass es sich um die Nominatform der RF handeln müsste. Sie ist auch nicht quietschgrün, sondern mehr hellgrün-durchsichtig.
Ich habe die Tiere erst seit 4 Wochen, und diese eine ('Grüni') war noch so winzig, dass wir sie am Anfang fast übersehen hätten. In der Zwischenzeit hat sie ordentlich zugelegt und ist jetzt schon fast 1 cm groß.
Wie ich sehe, werden die babaulti deutlich größer als die RFs. Das heißt, ich werde es ja bald merken, was da im Becken schwimmt...

Liebe Grüße
Ulli

Hallöchen,

die Nominatform wäre doch dann meines Wissens nach die Neocaridina heteropoda (früher denticulata sinensis), die Red Fire stellt davon ja dann nur die variante Red dar.
Und die Neocaridina heteropoda ist meines Wissens nach nicht grün.

Gruss Melanie

Schau mal hier:
http://www.garnelenforum.de/ftopic2314.html
Das kommt dem kleinen Kerlchen farblich sehr, sehr nahe.

Grüßle
Ulli

Hi Ulli,

na dann kann es natürlich dazu führen, dass die sich mit den RF´s kreuzt und nach und nach anders gefärbte Tiere auftauchen...

Fände ich nicht soooo schlimm - vielleicht gibt's ja nen neuen Farbschlag...

Grüßle
Ulli

Hi
ich hatte auch mal die Nominatform der Redfire und bei mir waren es wirklich sehr aktive Tiere. Viele surften Pausenlos auf der Strömung vom Filterauslas und schwammen auch häufig frei durch das Becken.

Zum Verhalten der "richtigen" Redfire kann ich leider nichts sagen.

Dann ist also mit ihr alles in Ordnung? Das ist gut. :D

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben