Get your Shrimp here

Verhältnis von tierischem zu vegetarischem Futter

Lara

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.948
Hallo,
in meinem Garnelen-AQ (27 L) sind Red Fire und vier Apfelschnecken. Da ich noch ein größeres AQ mit Fischen hab, habe ich bisher meine Red-Fire-Garnelen immer mit verschiedenen Sorten Fischfutter gefüttert (z.B. Flockenfutter und Granulat, Wafer mix, Spirulina-Tabs). Sie haben es auch immer gern gefressen. Ab und zu Gurke oder Brennesselblätter. Ich habe gehört, daß zu viel tierisches Futter zu Häutungsproblemen führen kann! Stimmt das?
Wie ist beim Füttern das Verhältnis von tierischem zu vegetarischem Futter denn am besten? Abwechselnd einen Tag tierisches, einen Tag vegetarisches Futter, oder öfter vegetarisches Futter?
Gruß
Lara

Hallo Lara,
ja, es scheint tatsächlich so zu sein, daß zu viel tierische und proteinreiche Kost bei vielen Garnelenarten zu Häutungsproblemen führen kann.
Ich füttere meinen Crystal Red etwa 80 Prozent pflanzliche Nahrung und habe noch nie Häutungsprobleme feststellen können.

Grüße

Peter

Hallo,
und wenn im Becken viel Algen und einige Blätter sind, die sie immer zwischendurch fressen, zählt das dann auch als pflanzliche Kost?
Gruß
Lara

Hallo,

Blätter und Algen zählen natürlich als pflanzliche Kost.
Die meisten Algenarten sind ein sehr gesundes Futter für Garnelen.

Grüße

Peter

Lara wrote: Ich habe gehört, daß zu viel tierisches Futter zu Häutungsproblemen führen kann! Stimmt das?
Wie ist beim Füttern das Verhältnis von tierischem zu vegetarischem Futter denn am besten?
Yep, das ist bei alllen Krebstieren so. Wobei es welche gibt, die mehr vegetarisch leben und andere mehr carnivor, aber insbesondere zu proteinreiche Ernährung führt zu Häutungsproblemen. Die Tiere wachsen dann zu schnell und kommen mit dem Häuten nicht mit.

Lara wrote: Hallo,
und wenn im Becken viel Algen und einige Blätter sind, die sie immer zwischendurch fressen, zählt das dann auch als pflanzliche Kost?
Natürlich, das tut es.

80 % scheint mir ein ganz guter Anhaltspunkt zu sein. Maximal würde ich jeden dritten Tag Fleischliches füttern. Das kann durchaus auch mal zwei Tage am Stück Fleischliches geben, aber dann eben entsprechend wieder ein bisschen ausgleichen.

BEASTIEPENDENT wrote:
Yep, das ist bei alllen Krebstieren so. Wobei es welche gibt, die mehr vegetarisch leben und andere mehr carnivor, aber insbesondere zu proteinreiche Ernährung führt zu Häutungsproblemen. Die Tiere wachsen dann zu schnell und kommen mit dem Häuten nicht mit.

ah, jetzt habe ich endlich einen anhaltspunkt, weshalb ich damals solche probleme hatte (http://www.garnelenforum.de/ftopic4725.html). das würde nämlich das plötzliche sterben nach ein paar wochen erklären.

wie sollte man sich verhalten, wenn man auch kleine fische (keilfleckbäblinge und antennenwelse) mit in dem becken hat, denn in dem flockenfutter und futtertabs ist recht viel proteinhaltiges...?

Guten Morgen zusammen,

anderherum haben wir hier ein Becken, in dem die Garnelen ( red Fire) quasi täglich mit fleischhaltigem Futter gefüttert werden, da die anderen Beckenbewohner reine Carnivore sind und immer einiges für die Nelen mit abfällt.
Häutungsprobleme bei den Nelen waren bisher nicht zu beobachten, einzig der Nachwuchs hat erhebliche Probleme in bemerkbarer Anzahl groß zu werden.
Dies wiederum resultiert aber wieder nicht aus der proteinreichen Ernährung, sondern daraus, dass die Jungnelen allzuoft als Nahrungsmittel angesehem werden

Gruß
Ygra

Hallo,
ich habe bei mir das Gefühl, daß ich in meinem Garnelen-AS-Becken eine Menge kleiner und mittelgroßer Garnelen habe und kaum noch große voll ausgewachsene. Kann das damit zusammenhängen, daß ich zu oft Fischfutter gegeben habe?
Gruß
Lara

Hallo Lara,

nein, das wird wohl nicht damit zusammenhängen.

Da wird mal die eine oder andere ausgewachsene Garnele "eingegangen sein" und Deine AS haben sich schnell über diese hergemacht, ohne das Du es gemerkt hast.

Gruß

Frank

Bei meinen Red Fires gabs auch noch nie Probleme, egal mit welchem Futter. Bei den Bienen hatte ich allerdings den einen oder anderen Häutungsunfall zu verzeichnen. Das proteinhaltige Futter, was ich im Verdacht habe, hab ich nun aus dem Ernährungsplan gestrichen.

Hallo,
vielleicht könnte man auch mal darüber diskutieren, welches Fischfutter für Garnelen gut geeignet ist und welches weniger.
Ich denke, es haben sicher viele hier außer Garnelen noch Fische und füttern so ihre Garnelen mal mit Fischfutter.
Gruß
Lara

Zurück
Oben