Get your Shrimp here

Vergleich 8W LED mit 11 / 22 Watt PL im Nano-Meerwasser

RaMo

GF-Mitglied
Bewertungen
1.252
Garneleneier
30.771
Hallo,

nachdem meine zweite 30l Meerwasserpfütze 9 Wochen eingelaufen war, habe ich vom Korallenfarmer meines Vertrauens zwei kleine Steinkorallenableger mitgebracht, die nach seiner Aussage relativ geringe Ansprüche bzgl. Licht und Strömung stellen sollten. Sie erwiesen sich als sehr farbenprächtig zwischen den anderen Ablegern, die ich aus meinem ersten Becken bereits hierher versetzt hatte.

Also überlegte ich, ob ich meine Beleuchtung nicht noch etwas aufrüsten könnte (bisher 2 x 11 Watt Wave Solaris Marine) um evtl. noch weitere kleine Steinkorallen halten zu können.

Gedacht-getan, bereits einen Tag nach der Bestellung lieferte der Paketbote die bestellte 8W LED-Leiste, für die ich mich nach längerer Recherche entschieden hatte.

Da ich zur Zeit die 8W LED-Leiste zusätzlich zu den 2 x 11W PL-Lampen montiert habe, bot es sich an, mal einen Vergleich zwischen den einzelnen Kombinationsmöglichkeiten anzustellen. Dieser Vergleich beansprucht keinerlei "Wissenschaftlichkeit", er soll vielmehr eine Art erster Erfahrungsbericht sein, wobei ich versuche, den rein subjektiven Helligkeitseindruck durch die Anzeige eines alten Belichtungsmesser zu ergänzen.

Zu beachten ist, dass die Wave Solaris Marine Röhren ein anderes Weiß/Blau-Verhältnis haben (1/1) als die LEDs (5/1), wobei die dadurch bedingte subjektiv relativ geringere Helligkeit aber z.T. durch die höhere Wattzahl wieder ausgeglichen wird.

Die Anzeige des Belichtungsmessers bei 8W LEDs entspricht aus meiner Sicht der bei 2 x 11W Wave Solaris Marine.

Ich habe übrigens die Vergleichs-Bilder (Bild 6-9) mit gleicher Blende und Belichtungszeit gemacht, so dass sie die tatsächlichen Helligkeitunterschiede wiedergeben.

Ich plane, später noch eine zweite LED-Leiste anzuschaffen, die dann die Röhren ersetzen soll. Werde dann nochmal kurz berichten.

Wie ist eure Meinung?

Beste Grüße

Ralf

Anhänge

• SolarStingerLEDSunstrip.jpg
    SolarStingerLEDSunstrip.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 79
  • Verteilung weisse und blaue LEDs.jpg
    Verteilung weisse und blaue LEDs.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 61
  • Nur LED.jpg
    Nur LED.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 76
  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 63
  • Alle Lampen.jpg
    Alle Lampen.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 80
  • 8W-LED.jpg
    8W-LED.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 72
  • 8W LED+2x11W Solaris Marine.jpg
    8W LED+2x11W Solaris Marine.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 56
  • 8W LED + 2x11W Solaris Marine.jpg
    8W LED + 2x11W Solaris Marine.jpg
    363 KB · Aufrufe: 69
  • 8W LED.jpg
    8W LED.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 68
  • 2x11W-Solaris Marine.jpg
    2x11W-Solaris Marine.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 49
  • 2x11W Solaris Marine.jpg
    2x11W Solaris Marine.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 63
  • 1x11W-Solaris Marine.jpg
    1x11W-Solaris Marine.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 57
  • 1x11W Solaris Marine.jpg
    1x11W Solaris Marine.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 59
Update LED vs. PL

Hallo,

hier, wie angekündigt, ein Update mit zweiter Lichtleiste und ohne PL-Leuchten.

Daten Plant-Coral.jpgVerteilung LEDs.jpg2x8W LED.jpg2x8W-LED.jpg2 x 8W-LED Verbrauch.jpg1 x 11W Solaris Verbrauch.jpg

Die zweite LED-Leiste (Solar Stinger Plant/Coral) hat neben den kaltweißen LEDs je 10% blaue und orange sowie 20% rote LEDs. Helligkeit beider Leisten zusammen sowohl vom Eindruck her als auch lt. Belchtungsmesser deutlich größer als bei einer Leiste + 2 x 11 Watt PL-Leuchte. Stromverbrauch beider Leisten zusammen geringer als bei einer 11 Watt PL-Leuchte.

Hier noch mal eine ziemlich aktuelle Gesamtansicht des 30l Beckens, in dem neben den Anemonen und Korallen mehrere Röhrenwürmer, 3 rote Einsiedler, 5 Sexy Shrimps, diverses Kleingetier (Seesterne, Schnecken, winzige Garnelen sowie ein paar Borstenwürmer) leben sowie eine Boxerkrabbe, die sich allerdings nur selten so fotogen zeigt wie auf den letzten drei Bildern:

40cm-NanoMw-aktuell.jpgBoxer01.jpgBoxer02.jpgBoxer03.jpg

Beste Grüße

Ralf

Zurück
Oben