Carina2701
GF-Mitglied
Hallo,
ich ärger mich gerade so über mich ! Wir haben gestern wassergewechselt und dafür den Filter ausgesteckt - den haben wir nach dem WW allerdings vergessen wieder einzustecken - gerade ist es mir eingefallen, hab den Filter gleich wieder eingesteckt, aber als ich das Licht im Aquarium eingeschalten habe, haben wir gleich 2 tote Garnelen entdeckt...
Wir kämpfen allerdings schon seit ein paar Wochen mit einem merkwürdigen Garnelensterben, wo aber immer nur eine Garnele alle 1-2 Wochen gestorben ist, vielleicht eine bakterielle Infektion!? Die toten Garnelen sind rötlich und sie sterben ohne "Vorwarnung", also taumeln nicht, etc.
Ich füll jetzt einfach mal den Fragebogen aus, vielleicht könnt ihr mir dann helfen:
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben, "normal" eine ca. alle 1-2 Wochen, gestern Nacht allerdings gleich 2 - es war aber auch der Filter nicht eingeschalten
Alle anderen sind putzmunter, denen merkt man wirklich gar nichts an
Komischerweise sterben (soweit wir das dann noch erkennen können) nur Rückenstrichgarnelen, keine Tiger
- Seit wann tritt es auf?
seit ca. Ende April
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
wir wechseln seitdem das Wasser 2 mal wöchtenlich jeweils 50 % (gestern sogar 2 Drittel), haben Herbstblätter reingetan (sind jetzt schon ein paar Wochen im Aquarium)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Mitte Februar
- Wie groß ist das Becken?
30 l Tetra AquaArt
- Wie wird es gefiltert?
Eckfilter Dennerle
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Quarzkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Vallisnerien, Javamoos
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Silva Aquasafe gegen Schwermetalle und so
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 16
KH:6-10
Leitfähigkeit:?
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak:?
Kupfer:?
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2 mal pro Woche 50 %
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
insgesamt ca. 30-50 Rückenstrichgarnelen und Tigergarnelen (Mischlinge, Anzahl unbekannt, da die sich vermehren...)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ca. alle 3 Tage ein viertel von so einem Wafer Mix Tab zerbröselt
alle paar Tage ein Brennesselblatt
ab und zu gefriergetrocknete Wasserflöhe
ein halbes Seemandelbaumblatt und Buchenblätter sind immer im Aquarium
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - was sollen wir jetzt tun?
Danke und liebe Grüße
Carina
ich ärger mich gerade so über mich ! Wir haben gestern wassergewechselt und dafür den Filter ausgesteckt - den haben wir nach dem WW allerdings vergessen wieder einzustecken - gerade ist es mir eingefallen, hab den Filter gleich wieder eingesteckt, aber als ich das Licht im Aquarium eingeschalten habe, haben wir gleich 2 tote Garnelen entdeckt...
Wir kämpfen allerdings schon seit ein paar Wochen mit einem merkwürdigen Garnelensterben, wo aber immer nur eine Garnele alle 1-2 Wochen gestorben ist, vielleicht eine bakterielle Infektion!? Die toten Garnelen sind rötlich und sie sterben ohne "Vorwarnung", also taumeln nicht, etc.
Ich füll jetzt einfach mal den Fragebogen aus, vielleicht könnt ihr mir dann helfen:
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben, "normal" eine ca. alle 1-2 Wochen, gestern Nacht allerdings gleich 2 - es war aber auch der Filter nicht eingeschalten
Alle anderen sind putzmunter, denen merkt man wirklich gar nichts an
Komischerweise sterben (soweit wir das dann noch erkennen können) nur Rückenstrichgarnelen, keine Tiger
- Seit wann tritt es auf?
seit ca. Ende April
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
wir wechseln seitdem das Wasser 2 mal wöchtenlich jeweils 50 % (gestern sogar 2 Drittel), haben Herbstblätter reingetan (sind jetzt schon ein paar Wochen im Aquarium)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Mitte Februar
- Wie groß ist das Becken?
30 l Tetra AquaArt
- Wie wird es gefiltert?
Eckfilter Dennerle
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Quarzkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Vallisnerien, Javamoos
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Silva Aquasafe gegen Schwermetalle und so
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 16
KH:6-10
Leitfähigkeit:?
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak:?
Kupfer:?
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2 mal pro Woche 50 %
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
insgesamt ca. 30-50 Rückenstrichgarnelen und Tigergarnelen (Mischlinge, Anzahl unbekannt, da die sich vermehren...)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ca. alle 3 Tage ein viertel von so einem Wafer Mix Tab zerbröselt
alle paar Tage ein Brennesselblatt
ab und zu gefriergetrocknete Wasserflöhe
ein halbes Seemandelbaumblatt und Buchenblätter sind immer im Aquarium
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - was sollen wir jetzt tun?
Danke und liebe Grüße
Carina