Get your Shrimp here

Vergesellschaftungsfrage

Moali

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.630
Hallo.
Ich möchte mich nach meinen ersten Erfahrungen mit Zwerggarnelen, welche leider zu lehrreich waren (totalausfall nach neu eingesetzten Pflanzen), nach fast zwei Jahren Pause wieder mit den kleinen krabblern befassen.
Ich habe mir nun zwei (drei) Becken eingerichtet welche nun Viel mehr auf die Bedürfnisse der kleinen eingehen. Da diese nun eingefahren sind, möchte ich diese besetzen. Mein Plan:
Becken 1: 80l mit 15-20 Taiwan Bee R1 Mischern besetzen
Becken 2: geteiltes 60l:
Sektion 1: Blue Diamond Zwerggarnelen
Sektion 2: noch unverplant.

Jetzt zu meiner Frage: ist es möglich das ich die abfallenden Taiwaner zu den Blue Diamonds setze? Ich würde dann denn "normalen" Nachwuchs ins unverplante geben, oder nur die Taiwaner aussortieren und diese ins unverplante geben?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt und danke euch schon mal im Voraus.

Danke Chris

Hallo Chris.

Wie richtest du denn die Becken ein?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Mischer auf Soil hälst mit aufgesalzenem Osmosewasser und die BD auf Kies in Leitungswasser?
Dann geht das nur sehr schwer wenn du den Mischernachwuchs ins geteilte BD Becken setzt. Es sei denn, das Becken ist mit Scheibe geteilt und du kannst mit unterschiedlichem Wasser fahren.
Taiwaner auf Kies geht, nur kommen weniger Garnelen hoch und das reicht nicht um den Bestand zu erhalten.

Die BD würden auf Soil überleben und sich auch vermehren. Ich habe mir aus Versehen auch welche mit Pflanzen aus meinem Kiesbecken ins Soilbecken "eingeschleppt". Denen hat das nicht viel ausgemacht. Ich hab sie aber dann nach ein paar Wochen doch wieder zurück in Ihr Becken gesetzt.

Ich denke richtig glücklich mit den Mischern wirst du nur wenn du sie auf Soil in Osmosewasser mit Bienensalz GH+ hälst.

LG Kai

Hallo Kai. Habe alle Becken mit fluval stratum eingerichtet. Osmosewasser mit gh+ auf leitwert 300. Hätte somit die BD auch in diesen Becken gehalten. Theoretisch könnte ich auch mit getrennten Wasserwerten fahren. Jedoch wird das mit dem soil schwer werden die werte schwankungsfrei zu halten. Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo,

sei mir nicht böse drum, wenn ich deinen Plan für unsinnig halte: Bei dem Preisverfall der Taiwaner ist es absolut sinnfrei noch über Mischer gehen zu wollen.
Die günstigsten Tais werden mit 4€ gehandelt. Was soll man dann noch mit Mischern? Keiner kann sicher sagen, wieviel Tai-Erbgut drinsteckt und wie die Ausbeute an Taiwanern ist. Außerdem was soll mit den späteren Generationen der Mischer vom Phänotyp "Bee" passieren? Als Bees kann man sie, wenn man ehrlich und seriös sein will, nicht abgeben, denn Beehalter wollen auch Bees und nicht das Überraschungsei. Und wenn immer weniger Tai-Einfluss drinsteckt, sind sie zum Taiwanerziehen auch keine Option mehr.
In Zeiten, wo die Preisspanne von Bees bei 2€ beginnt und Taiwaner eben bei 4€-5€ liegen, wird man so einen undefinierten Mischer für bestenfalls 1€ los, wenn überhaupt. Das einige bis viele dieser Tiere überbleiben werden ist absehbar. Und wenn man sie dann quasi "verramschen" muss, weil die Becken zu voll sind und man Platz braucht, besteht die Gefahr, dass die Tiere bei denen landen, die Garnelenhalter "spielen" wollen und wo es dann eben nicht schlimm ist, wenn man alle 6 Monate 20 neue Tiere für nen 10er kauft.

Persönlich würde ich daher das Entstehen von "ungeliebten" Mischern vermeiden, ist auch für die Tiere besser, wenn sie doch nur irgendwann, irgendwo überzählig sind.

Mit anderen Worten: Nur Probleme ohne Not durch sparen am falschen Ende, und wenn die Ausbeute an Tais gering ausfällt ist man auch noch gefrustet obendrein.

VG vom Himalaya
Yeti

Hallo Yeti. Vielen Dank für deinen gut gemeinten Rat. Mir geht es jedoch genau um die Spannung ob nun was fällt oder ob nicht. Die späteren Mischergenerationen sollen ja ein Artgerechtes leben haben. Darauf zielt ja auch meine Frage ab. Wenn ich ein Becken für diese Generationen nutze kann sollten deine Bedenken ja auch ausgeräumt sein. Ich hatte schon überlegt nur Taiwan Bees zu nehmen. Konnte mich aber dann nicht entscheiden. Für 10 Becken hat meine Frau sicher kein Verständnis. Somit bietet sich diese Variante als die für mich beste an.
Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück
Oben