Get your Shrimp here

Vergesellschaftung von Garnelen mit Fischen

dirk1_s

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.187
Hallo zusammen!

für mein 240-Liter-Becken möchte ich mir evt. ein paar Garnelen zulegen. Zum Einen, da ich sie interessant und schön finde, zum anderen, weil ich gelesen habe, dass sie gute Algenvertilger sind.

Ich habe folgende Fische im Becken:
- Platys
- Black Mollys
- Rote Neons
- Blau/Rote Kolumbianer
- Metallpanzerwelse
- 3 Antennenwelse
- Glühlichtsalmler
- Zebrabärblinge
- Rennschnecken
- TDS
- Apfelschnecken

Ist es mit diesem Besatz möglich, Garnelen zu halten, ohne dass sie sofort gefressen werden? Verstecke haben sie genug, dass Becken ist dicht bepflanzt.

Wenn ja, welche Arten und wie viele könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Antworten!!!!

Viele Grüße, Dirk

Amanos wären bestimmt interessant, da sie größer werden als Zwerggarnelen aber sie vermehren sich im Süßwasser nicht.
Bei den kleinen Arten vielleicht Red Fire, da sie nicht ganz so anspruchsvoll sind was die Wasserwerte angeht und sich gut vermehren.
Wie sehen deine Wasserwerte denn aus?

Hi Dirk

Bevor du dir Garnelen zulegt, würde ich erst mal an deinem jetztigen Besatz arbeiten... du hast sowohl Hartwasserfische (Black Mollys) und Platys mit extremst Weichwasserfischen zusammen (Rote Neons). Darüberhinaus hast du 4 Schwarmfische, wobei ich davon ausgehe, dass es nicht ein wirklicher Schwarm ist, sondern vermehrt Einzeltiere. Fazit: Fischsuppe! Zuerst Aufräumen, dann über Garnelen nachdenken

Grüsse

Danke für die schnellen Antworten!
Die Schwarmfische sind im Schwarm vorhanden, bis auf die Zebrabärblinge, die langsam aussterben. Da bin ich nicht traurig, da sie im Alter doch etwas hektisch, wenn nicht aggressiv, wurden.
Über die Wasserwerte kann ich auf die Schnelle nur sagen, dass ich eine mittlere Carbonathärte (7 °dH) mit Osmosewasser eingestelt habe, damit möglichst alle Fische damit klar kommen. Es funktioniert!

Hi Dirk

Beispiel: Gefängnis in Land X, 40m^2 und 40 Menschen drin bei brütender Hitze... klappt auch oder (gerade gestern von einem Bekannten gehört, der 5 Tage in so einem Loch war. Klappt auch!

Ist es gut? NEIN

Schreib mal die Anzahl Fische hin und alle werden die Hände über derm Kopf zusammenschlagen! Rote Neons kommen in Flüssen vor mit 0 Kh... nur mal so als hinweis

grüsse

Du hast wirklich einen Besatz, der nicht wirklich zusammenpasst. Weichwasserfische mit Hartwasserfischen ist nicht gut. Und Zebrabärblinge lassen sich am Besten in kühlerem Wasser halten und sind als Warmwasserbesatz nicht zu empfehlen. Viele Grüsse Kai

Da wurde ich offenbar falsch beraten, als ich mir vor ein paar Jahren als blutiger Anfänger meine Fische zulegte. Komischerweise gibt es aber doch sehr viele, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, so schlecht scheint es denen dann doch nicht zu gehen.
Was könnt Ihr mir denn empfehlen, welche ich dann mit den ca 7° KH nicht nachkaufen sollte, ich empfand den Wert als Kompromiss, möchte aber doch eher Optimalbedingungen.
Dass ich mein Wasser mit UO-Wasser verschneide, liegt weniger an der (recht hohen) Härte, vielmehr am hohen Phosphatgehalt, der bei mir aus der Leitung kommt. Ich habe schon diverse Phosphatentferner ausprobiert, mit eher mäßigem Erfolg aber kleinerem Geldbeutel, nur der Verschnitt erscheint mir sinnvoll.
Laut www.zierfischverzeichnis.de mögen die Neons eine KH < 4 °dH, Platys >5 °dH. Ich habe aber Angst, dass wenn ich die Härte noch ein wenig reduziere, meine AS nicht mitmachen!

Danke für Eure Tipps!

LG, Dirk

Abgesehen von einer -vielleicht ungewollt- unglücklichen Zusammenstellung meines Besatzes, wie sieht es denn nun aus, habe ich zu erwarten, dass die von mit favorisierten Red Fire gefressen werden oder nicht?!?
Wäre lieb, wenn jemand auf meine (ursprüngliche) Frage eine Antwort wüsste!
Dankeschön!!!

Also ich kann dir versichern das du mit der Zusammenstellung nicht viel Erfolg haben wirst. Meine Black Mollys (3 Stück) haben 6 von 7 Yellow Fire sofort verputzt!
Du mußt bedenken das du immer Jungtiere bekommst und die sind meißtens 1 cm groß... jetzt schau dir mal die Mäuler der Blackys an....

Deswegen ziehen meine Blackys morgen in das Aquarium unserer Tageseltern....

VG Yvonne

Hallo,

ich würde Amano-Garnelen einsetzen. Die sind recht groß, so dass du in dem großen Becken auch was von ihnen hast. Ebenso werden die Fische da wohl nicht rangehen. Bei mir klappt das mit den Fischen zusammen sehr gut. Sie vermehren sich zwar nicht im Aquarium, aber das finde ich auch nicht so schlimm. Sonst müsstest du deinen Filter evtl. garnelensicher machen, und die Kleinen würden mit Sicherheit auch gern als Futter angesehen von den Fischen. Ich habe mir jetzt noch ein 20 l Becken, welches nur für Red Fire Garnelen und ein paar PHS ist. Ich denke, dort sind Zwerggarnelen besser aufgehoben. In einem großen Becken wirst du wahrscheinlich auch nicht viel von ihnen sehen. Selbst in einem kleinen Becken sieht man immer nur einige wenige.

Schöne Grße,
Barbara

immer diese rote neon plattmache von aquarianern. ja wenn er wild gefangen wurde, was heute für wahrscheinlich fast keinen neon mehr zutrifft, mag es sein, dass er Okh in seinem biotop hatte.
entscheidend ist doch vielmehr wo sie bei welchen wasserwerten gezüchtet wurden. die heutigen roten neon sind längst an die hiesigen leitungswasser angepasst. Auch bei garnelen kann man es beobachten, dass die stämme regional völlig unterschiedliche wasserwerte vertragen. Die tiere passen sich über generationen eben den werten an.

Ich empfehle im übrigen eher Tigergarnelen, diese werden größer als Red Fire und sind ebenfalls robust. Beifische vertragen sie besser.

Zurück
Oben