Get your Shrimp here

Vergesellschaftung unterschiedlicher Arten?

Icedearth

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
87
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.579
Hallo,

muss schon wieder nerven :confused:

Mich würde interessieren ob man Yellow Fire mit Tiger zusammensetzen kann?
Das sie sich nicht kreuzen ist mir klar, die Wasserwerte würden auch passen.

Im Internet habe ich aber gelesen, das eine Gruppe die andere Gruppe verdrängen kann?
Und somit die Anzahl der Tieren immer weniger wird, stimmt das?

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Haltet ihr unterschiedliche Rassen in einem Becken?

Beste Grüße aus Bayern
 
Unterschiedliche Rassen kreuzen sich. Unterschiedliche Arten grundsätzlich nicht. Tiger und Neocaridina gehören zu unterschiedlichen Arten. Um das Begriffswirrwarr mal etwas aufzudröseln. ..

Nun zur eigentlichen Antwort auf deine Frage:
Ja Neos verdrängen alle anderen Arten. Dies passiert nicht bei den erwachsenen Tieren, sondern über die stärkere Vermehrung. Es kommen somit immer weniger junge Tiger hoch. Möchte man ein solches Gesellschaftsbecken auf Dauer halten, kann man Beifische einsetzen, die den Junggarnelen nachstellen, und die Garnelen in seperaten Becken zusätzlich vermehren und stets die benötigte Menge nachsetzen. Ich kenne viele Dariohalter, die das so machen und dadurch auch ihren Fischen artgerechte Ernährung bieten. Eine andere Methode wäre dann natürlichden Neocaridina Bestand selbst zu reduzieren und die Tiger separat aufziehen und nachsetzen. Es klingt hier nach mehr Arbeit als es ist, da der Verdrängungseffekt nur sehr langsam stattfindet.
 
Hallo,

müssen es denn Neocaridinas sein? Vielleicht gefallen Dir auch die Babaulti Green? Die müßten wasserwerttechnisch auch zu den Tigern passen und kreuzen sich nicht. Ich halte diese Art mit Crystal Red zusammen und von beiden Arten kommen ca. die gleiche Anzahl von Jungtieren hoch, nämlich bei mir nie alle :rolleyes:, aber genug um einen schönen Stamm beider Arten im Becken gedeihen zu sehen.

.... und ich ein total Fan von den Grünen, sie sind meine kleinen Flitzer im Aquarium, und von der Vermehrung wirklich einfacher als ihr Ruf.
 
Zurück
Oben