Get your Shrimp here

Vergesellschaftung und Junggarnelen?

Manuelito Vicioso

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.600
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, Zwerggarnelen zu halten. Was die Garnelenhaltung angeht, bin ich totaler Anfänger. Daher lese ich mich gerade in die Thematik ein. Was die Aquaristik betrifft, hab ich Vorkenntnisse, da ich seit einigen Jahren Wasserschildkrörten halte. Außerdem habe ich vor einigen Jahren verschiedene Zierfische gepflegt.

Mich interessiert besonders die Art Caridina cf. cantonensis. Ich habe gelesen, dass man mindestens mit 10-15 Tieren starten sollte. Ich würde ein Becken mit einem Volumen von ca. 60 Litern nutzen wollen und die Garnelen mit einigen Fischen vergesellschaften.

In diesem Zusammenhang habe ich 2 Fragen:
1. Welche Fische würdet ihr empfehlen? Guppys, Platys, Schwertträger, Mollys und Zebrabärblinge sind doch grundsätzlich friedliche Fische. Ich habe aber gelesen, dass Guppys eventuell die Junggarnelen fressen könnten. Wie sieht es mit den anderen Arten aus? Würden die auch die Junggarnelen fressen? Ich will nicht alle genannten Arten in dem 60-Liter-Becken halten. Je nach euren Ratschlägen würde ich eine oder zwei Arten auswählen. Was haltet ihr von der Vergesellschaftung mit Dornaugen und Panzerwelsen? Gibt es andere Arten, die sich eignen, die ich nicht bedacht habe?

2. Was mache ich mit dem Garnelennachwuchs? Ich könnte mir vorstellen, dass die nach einiger Zeit der zur Verfügung stehende Raum nicht mehr ausreicht. Ich könnte mir vorstellen, dass diese häufig gehaltene und gezüchtete Garnelenart nicht leicht weiterzuvermitteln ist. Aber ich will mir auch nicht immer mehr Becken ins Zimmer stellen. Wie handhabt ihr das?

Danke im Voraus und schönen Gruß
Manuel

wenne fische drinne hast kann es immer sein dass die fische den junggarnelen nachstellen selbst bei corydoras arten. bei den ancistrus arten hab ichs noch nie gesehen dass die denen nachstellen!

den kleinen sollteste genügend pflanzen geben um sich zu verstecken heisst javamoos und feinfiedrige pflanzen

Zurück
Oben