Get your Shrimp here

Vergesellschaftung Redfires

-Garnelchen-

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.101
Hallo:)
Bin neu hier und fang auch direkt mal an zu fragen:D
Alsoo... Ich hab ein 30l Garnelenbecken mit Redfire Garnelen. Liebendgerne würde ich noch eine andere Art dazu setzten. Bevor ich aber falsche Garnelen kaufe, die sich mit den Redfires kreuzen, wollte ich mich erstmal informieren:D .

Gibt's da welche, die man problemlos dazu setzen könnte?

P.S : Das Becken wird auch noch von einem gaanz braven Kampffisch männchen behaust:)

MFG Marie

Hallo Marie,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Erstmal wären Deine Wasserwerte interessant, um zu sehen, welche Garnelen überhaupt zu den Werten passen.

Erzähl doch noch ein bisschen mehr über Dein Becken, wie es eingerichtet ist etc.

LG Jeannine

Hi,
Hmm, Wasserwerte weiß ich grad nicht:( Werde sie aber so schnell wie möglich messen!
Die Temperatur beträgt Zimmertemperatur, ca. 25°c, und ich habe schwarzen, feinen Kies und Schneckenbabys neben dem oben genannten Besatz drin, und einen Garnelenfilter.
Das Becken ist dicht bepflanzt... Hab ich was wichtiges vergessen?

MFG Marie:)

Hallo Marie,

Ich hab ein 30l Garnelenbecken mit Redfire Garnelen. Liebendgerne würde ich noch eine andere Art dazu setzten. Bevor ich aber falsche Garnelen kaufe, die sich mit den Redfires kreuzen, wollte ich mich erstmal informieren:D .

Gibt's da welche, die man problemlos dazu setzen könnte?

Die Red Fire kreuzen sich mit sämtlichen anderen Neocaridina wie z.B. Yellow Fire, White Pearl, Blue Jelly etc. und es können dabei zu einem Großteil eher naturfarbene Jungtiere entstehen, also wenn das nicht erwünscht ist, würde ich davon eher abraten.
Keine Kreuzung ist z.B. mit Bienengarnelen (Caridina) möglich, allerdings wären da wirklich deine Wasserwerte interessant, da diese Art weiches Wasser benötigt. Außerdem ist die Haltung von Caridina und Neocaridina zusammen generell nicht immer unproblematisch.

Es gibt übrigens Kreuzungstabellen im Internet ;)

Hi,
seid ihr sicher, dass das mit dem Kampffisch gut geht?

Gruß,
Ricky

Hallo,

Ich würde den Kampffisch nicht in das Becken setzten. Es gibt 2 Gute Gründe.
1) Du bekommst keinen Nachwuchs.
2) Der Kafi ist ein Einzelgänger und sollte immer alleine Gehalten werden.

Warum willst du zwei stämme mischen. Nimm dir einen Stamm selektiere den und ziehe dir die besonders guten Garnelen

2) Der Kafi ist ein Einzelgänger und sollte immer alleine Gehalten werden.

Beides kann man so nicht verallgemeinern.
1. Ich habe Kafibecken, in denen wunderbar viel Nachwuchs hochkommt.
2. Garnelen + Kafi ist nicht dasselbe wie Beifische + Kafi.

dass mit dem einzelgänger kampffisch und den garnelen ergibt für mich überhaupt keinen zusammenhang. der kampffisch ist nur gegenüber seinen männlichen artgenossen sehr aggressiv. mit anderen fischen kann er in becken mit ausreichend schwimm- und rückzugsraum sehr gut vergesellschaftet werden.
natürlich wird er jungtiere fressen. von daher sollte man wohl auf ausreichend deckung achten. ein bodendecker und moose sind hier empfehlenswert

Hallo,
danke marco. Wenigstens einer der es auch so sieht.
Irgendwie nimmt das niemand ernst mit der einzel haltung, da kann man sagen was man will.

Wenn jemand einen kafi vergesellschaften will, ließt er solange bis er das findet was er will oder fragt solange bis er hört was er will. Kommt beides nicht, macht er es trotzdem

das mag möglich sein. kommt aber dann wiederum auch auf die gestaltung des beckens und die menge der beifische an.
nun sind garnelen aber wahrlich keine beifische und dürften doch damit auch keine Stresssymptome beim kafi auslösen.

Hallo Marie,

ich kann mich aus Erfahrung einigen meiner VorrednerInnen anschließen:
Die Red Fire werden sich beispielsweise mit Yellow Fire oder Blue Pearl kreuzen und dann entstehen farblose Tiere. Dementsprechend musst du dir überlegen, ob es dir egal ist, dass farblose Garnelen entstehen oder du lieber bei einer Art bleiben möchtest und farbintensive Tiere hast.

Zur Vergesellschaftung mit anderen Fischen kann ich dir einerseits von Guppys abraten, andererseits zu Ohrgitter-Harnischwelsen raten. Zweitere lassen deine Garnelen in Ruhe :) (bzgl. des KaFis habe ich keine Erfahrungen).

Liebe Grüße und viel Erfolg,

René

Ich fasse mal die allgemeine Meinung unter den Kampffischhaltern (z.B. Kampffischforum) zusammen: Garnelen ja (Nachwuchs evtl. in Gefahr), Beifische nein.

Hey,
Danke für die Antworten! Ja, das ist mir klar, dass er ein Teil des Nachwuchses frisst, aber bei mir kommen immernoch genug durch!:) Und ich hab auch nirgens gehört, das Nelen als Beifische zählen :x

@Rene: Danke für die Antwort! Werde dann bei Redfires bleiben und den Besatz an Garnelen etwas aufstocken!

MFG

Hallo,

Was man auch noch sagen sollte, wenn du zwei Arten von Garnelen zusammen setzt, die sich nicht Kreuzen, gibt es trotzdem Arten die sich mehr Vermehren wie andere. Das heißt, du wirst dann eine Art drin haben die Dominanter ist als die andere. So wirst du am Schluss von der einen Art 100 Garnelen haben, die andere art sitzt da und vermehrt sich nicht mehr.

Hallo

Ich würde bei 30 litern gar keine zweite art dazu Packen das Becken wird bei den Red Fire schon schnell recht voll sein

Gruß Markus

Zurück
Oben