Get your Shrimp here

Vergesellschaftung Neocaridina davidi var. Blue Sapphire? Schwarze Linie?

Schaho

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
11
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.056
Hallo,

ich bin neu hier und komme vielleicht jetzt öfter. (Achtung, vielleicht langweilige Vorgeschichte. Zum Punkt kommen wir im zweiten Absatz) Nachdem ich beim Fischzüchter meines Vertrauens mal bei Mixgarnelen schwach wurde und sie einfach mal mitnahm, entwickelte sich eine zweite Leidenschaft...undzwar sehr schnell. Denn wie beinahe zu erwarten, freuten sich meine Fische wie Bolle über die lebendigen Snacks und dezimierten den Zwerggarnelenbestand innerhalb von 60 Minuten von 20 auf 11 Tiere. Zu der Zeit nur das große Becken vorhanden...also Aufzuchtbecken reingeschmissen und alle Überlebenden eingefangen und gesichert. Nano-Becken bestellt, eingerichtet, einlaufen lassen und Garnelen umgesiedelt. Zunächst noch mit Endler-Guppys, die sich als sehr aktive Jäger entpuppten und kurzerhand wieder ins große Becken zurückzogen. Als völliger Anfänger mit großer Freude an den kleinen Tierchen gleich der nächste Fauxpas...farbige Garnelen dazu gesetzt und festgestellt, dass der Nachwuchs durchgehend wildfarben wird bis auf wenige, sehr hübsche Ausnahmen. Der 34er Cube darf aber nun ein Mix-Cube bleiben. Für die Tierchen wurde er schließlich auch aufgestellt und auch die sind ja hübsch anzusehen und sollen sich wohlfühlen. Ein paar PH und Mini-Tylos schnecken auch dort herum, dritte Leidenschaft kam also oben drauf, wobei die Posthörner sich mit den Pflanzen eingeschlichen haben müssen, genau wie eine einzelne Turmdeckelschnecke.

Nun aber endlich zum Thema. Es steht ein 25L-Cube parat und wartet jetzt auf exakt EINE Garnelenfarbe und dabei habe ich die Blue Sapphire Neocaridina im Auge. Laut meiner Recherchen eine relativ neue Züchtung, die wohl der "Schwarzen Linie" zugehörig ist. Zunächst würde ich sie ganz reinhalten, aber langfristig interessiert mich, ob es mit der Blue Sapphire Erfahrungen gibt bezüglich Vergesellschaftung mit anderen Formen der "Schwarzen Linie" wie der Blue Dream oder der Black Sakura oder auch der Bloody Mary. Letztere würde natürlich ein extrem starkes Bild im Becken ergeben in Kombination mit der Blue Sapphire. Gibt es hier jemanden, der solche Vergesellschaftungen ohne übermäßigen wildfarbenen Nachwuchs bei sich hat? Oder bin ich schon von der Recherche her komplett auf dem Holzweg? Wie gesagt...zunächst bleiben sie auf jeden Fall unter sich.
 
Zur schwarzen Linie kann ich wenig sagen - bei mir tummeln sich rot und "hoffentlich nah dran" in einem "roten" und einem "wilden" Becken.

Grundsätzlich wirst du auf kurz oder lang bei den Neos selektieren, wenn du einen bestimmten Look erhalten willst. Sonst gibt es meistens irgendwann Variationen. Also werden so oder vermutlich auch bei dir irgendwann welche aus dem "blauen" ins "wilde" Becken wandern.
Wie genau das ausschaut, kann ich dir hoffentlich in 6 Monaten sagen. Bis dahin darf mein Red-Mix einfach mal machen. :)

Und unterschätz die Wilden nicht. Je nachdem, wie lange du sie schon hast, können da spannende Nachkommen auftauchen. Einer meiner Lieblinge sieht im Schatten völlig unspektakulär aus, sobald er ins Licht schwimmt, leuchtet er quietschneongrün mit dunklerem Tigermuster (und er ist noch aus einer Generation ohne Green Jade im Mix). Leider ist er zu schnell für Fotos.
 
Keine Frage. Auch bei meinen Wilden sind einige dabei, die sehr interessante Einschläge aufbieten. Ein Neongrün, Silberblau und Ringelmuster sind auch darunter. Die haben ihren Platz bei mir sicher. Und dadurch kann ich ja auch selektieren, sollte es nötig sein. Dass man mit Abweichungen immer zu rechnen hat, ist mir bewusst. Nur stelle ich fest, dass die gelben es nur einmal geschafft haben, auch gelben Nachwuchs zu bringen und wie ich auch lese, sind sie mit keiner anderen Linie kompatibel was die Farbe angeht. Da haben sich also wohl zwei Gelbe gefunden.
 
Blue dream, Bloody Mary, Black Rose, Blue Velvet haben alle denselben Ursprung nämlich Schoko Sakura.
Ich habe aus 10 Schoko Sakura den blauen Nachwuchs in ein extra Becken gesetzt und nach ca. 1,5 Jahren eine Farbfestigkeit in deren Nachwuchs von 85-90 % erreicht. Da war von hellblau bis schwarz dann alles dabei, sogar Rilis. Um jetzt eine ganz bestimmte Blautönung konstant zu erreichen, dauert es wahrscheinlich weitere Jahre und permanenter Selektion. Gerade bei Neocaridinas kann man eine 100% tige Ausbeute einer bestimmten reinen Farbe nie erreichen, so meine Erfahrung.
Es bringt also wenig verschiedene Farbschläge der schwarzen Linie zu mischen (in deinem Fall z. B. die roten Bloody Mary, dies würde mit Sicherheit viele Braune im Nachwuchs ergeben, wenn du sie mit den Blauen zusammensetzt).
Also überlege dir vorher sehr gut, was du wirklich willst.
Hier mein Thread dazu
http://www.garnelenforum.de/board/threads/selektierter-blauer-nachwuchs-aus-schoko-sakura.117728/
LG Winni
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Sie fallen also teils in die Ursprungsfarbe zurück, den kleinsten gemeinsamen Nenner, wie ich mir mal laienhaft zusammenreime. Es würde also darauf hinauslaufen, dass letztlich wieder eine völlig andere Färbung vorherrscht als ursprünglich geplant. Nein, dann bleibt es bei einem blauen Becken und je nach Vermehrungsfreude könnte ja durchaus mal die ein oder andere in den Mixed-Cube hinüber wandern. Zwangsläufig werden ja auch im blauen Becken so einige aus der Reihe tanzen. Ich merke, man kann eigentlich nie genug Becken haben, wenn einem so viele Farben so gut gefallen
 
Ich habe auch seit kurzem die blue Saphire Garnelen...mir hat eben gefallen, daß sie mit Rückenstrich sind.
Aber die Züchtung ist eben neu und da wird man noch viel selektieren müssen je nachdem was man an Erwartungen hat.Und es wird dauzu auch noch wenig Erfahrung mit geben, was Einkreuzungen mit anderen Farben betrifft.

Ich habe schon viel gekreuzt unter den Neo's, aber meist nur im selben/ähnlichem Farbspektrum und da kam dann schon intressanntes bei raus...vor allem, wenn man Rilies mit einkreuzt.(da fielen dann auch kaum naturfarbende Tiere)

Ich finde, daß man die blue Saphire Garnele erstmal untereinander sich vermehren lassen sollte, weil da sicher noch genug Überraschungen kommen werden...
 
Zurück
Oben