Get your Shrimp here

Vergesellschaftung mit Scheibenputzfischen

Cabuschka

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.303
Hallo Leute,

hab mich hier schon super eingelesen und meine neugier wächst und wächst und wächst :D

Was ich noch nicht ganz herausgefunden hab ist, kann man Garnelen mit diesen Scheibenputzerfischen zusammen halten?! Leider weiß ich nicht genau wie die Fische heißen, könnt ihr mir weiter helfen?!
Oder gibt es andere Tiere die ich vielleicht mit den Garnelen Vergesellschaften kann die mir die Scheiben sauber halten würden?!

Liebe Grüße

Hallo,
zum Scheiben sauber halten hast du zwei hoffentlich gesunde Hände...

Du meinst vermutlich Otocinclen, bzw. Ohrgitterharnischwelse... Wenn dem so ist, wäre ich mit der Vergesellschaftung mit Garnelen vorsichtig. Beide Arten sind Nahrungskonkutrrenten. Und Otos sind dazu noch NAhrungsspezialisten, die nicht an industrielles Futter gehen. Das bedeutet, dass sie dir über kurz oder lang in deinem Becken verhungern können.
Wichtiger wäre, die Ursache für die Algen an deinen SCheiben zu finden... ich brauche z.B. in keinem meiner Becken einen Putzmagneten, weil meine Scheiben sauber sind... ich habe genügend schnellwachsende Pflanzen, die den Algen die Nahrungsgrundlage nehmen. Dazu noch ein paar Schnecken, und deinen armen Händen bleibt die schwere Arbeit des Algenputzens komplett erspart...

Hallo,Scheibenputzer wird aber auch gerne der Antennenwels genannt;).Wichtig zur Vergesellschaftung mit Garnelen,wären deine Wasserwerte und die Beckengröße.Mach doch mal Fotos von den Fischen und dem Aquarium.Die Scheiben bekommst du auch nicht mit Garnelen oder anderen Tieren richtig sauber.Wie schon von Blaubarsch Bube gesagt,musst du da selber reinigen.Gruß Patrick

Vielen Dank für die Antworten!
ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.. ich hab noch kein Aquarium, möchte mir aber gerne eins zulegen.. doch vorher wollte ich mich richtig informieren ;)

@ shalimah

"Und Otos sind dazu noch NAhrungsspezialisten, die nicht an industrielles Futter gehen."

könntest du das mal bitte meinen beibringen*lol*
die sind schneller am futterplatz als meine garnis.
(wenns denn mal was aus der dose gibt)

für die scheiben interessieren sie sich dagegen garnicht,
dafür sehen meine steine aus wie frisch abgekocht*grins*

Meine Amanogarnelen hüpfen auch gerne mal auf den Antennenwelsen herum.
Beiden macht es nichts aus..

Ich dachte an ein 50L Aquarium oder größer.. so in der Art.
Da ich totaler Neuling bin und mich nur mit Terrarien auskenne, bin ich halt noch am Suchen wie ich was im Aquarium mache. Mein Freund hat früher Red Chrystel gehalten und möchte sie eigentlich gerne haben. Ich hab hier aber gelesen das Red Fire?! sich für Anfänger gut eignen! Ich bin noch sehr unentschlossen und lese mich daher hier durch und es sind halt noch ein paar Fragen offen wie : Welche Beleuchtung, Vergesellschaftung evtl mit anderen Tieren (ist aber kein muss),Welche garnelenart ich wirklich nehme und und und.

Die Wasserwerte hab ich noch nicht geprüft. Wie mache ich das denn genau?! Tests?

Unter Scheibenputzerfische verstehe ich diese Fische die immer an der Scheibe oder am Boden kleben und nicht großartig schwimmen sondern nur am ''saugen'' sind :hehe: .. leider wusste ich den Namen nicht genau und habe sie versucht anders zu beschreiben :D

LG

Solche meinte ich. Okay dann hat sich das ja direkt erledigt :D
Wie gesagt es ist ja auch kein MUSS für mich noch mehr Tiere im Aquarium zu halten.. lieber ist mir eine Art damit ich mich erstmal reinfinde :P

Ohrgitterwelse werden 2 bis 6 Zentimeter groß. Die Haltung von Arten dieser Gattung sollte in Aquarien >50L ab einer Anzahl von ~5 Tieren funktionieren. Die benötigte Temperatur tendiert zu 20°C.

Zurück
Oben