Get your Shrimp here

Vergesellschaftung Gabelschwanzblauauge mit Zebrabärbling?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.388
Nach (ich hoffe es zumindest) erfolgreich überstandenen Columnaris-Erkrankung habe ich nunmehr noch 6 Gabelschwanz-Blauaugen (leider 4 Männchen und nur 2 Weibchen) sowie 2 Baby-Blauaugen (nach allem was ich bisher gefunden habe ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch Männchen sind, sehr hoch :(), die in Kürze vom Quarantäne-Becken in mein 96 Liter-Aquarium umziehen werden. Habe jetzt schon überall rumgeschaut und nachgefragt, finde einfach keinen Züchter hier in der Nähe, die Händler vor Ort haben z.Z. keine P. furcatus und Online bestellen - nee, wer weiß, was dann kommt und welchen Stress die Tiere wieder vorher hatten. Wobei falls Ihr gute Online-Händler empfehlen könnt, die meine gesuchten Fische haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Bleibe natürlich dran, aber wenn ich bis Herbst nichts finde, überlege ich, das Becken anderweitig aufzustocken. Von den Wasserwerten her, würden am ehesten Zebrabärblinge zu mir passen. Ginge denn die folgende Vergesellschaftung in 96 Litern:

- 6 Gabelschwanz-Blauaugen (8, wenn die Jungen durchkommen)
- 9 Zebrabärblinge (3 m, 6 w)
- 3 C. texanus Zwergflusskrebse plus hoffentlich Nachwuchs, diverse Schnecken???

Oder wäre das zuviel und überbesetzt? Das möchte ich auf keinen Fall!!!! Dann lass ich das nämlich mit den Zebras...

Bloß irgendwas muss ich mir mit den Blauaugen bzw. dem Stress und der Anfälligkeit aufgrund des Männerüberschusses, der sich durch die Krankheit ja schon deutlich "gebessert" hat (wie bitter), trotzdem einfallen lassen.
 
Hallo,
Schön das es einige Tiere geschafft haben!
Bei mir kommen beim Nachwuchs 1-2 Weibchen auf 3 Männchen.
Bei einem 96l Aquarium mit Krebsen würde ich es bei den Gabelschwänzen lassen, da diese ja auch 5-6cm groß sind.
In Hamburg könnte ich dir ein Händler nennen, aber das ist ja von dir eine ganze Ecke entfernt.



Mfg Andre
 
Hamburg ist leider zu weit weg. Es ist wirklich wie verhext, die P. gertrudae haben sie hier bei einem Garten- und Tiermarkt, aber keine furcatus und bekommen auch so schnell keine. Dort wo ich sie gekauft habe, wollen sie auch erstmal keine furcatus mehr beziehen. Gertrudae nützen mir aber nichts und passen davon abgesehen auch nicht von den Wasserwerten, die nächsten größeren Messen hier vor Ort sind frühestens Ende des Jahres. Habe Angst, dass mir meine Blauaugen dank des Kerle-Überschusses weiterhin gestresst sind und damit ohne Dauermedikamente rückfällig werden und sie dauerhaft in Bactopur zu halten geht nicht und schon gar nicht im Quarantänebecken. Werde also wohl oder übel auf Risiko gehen müssen. Privatzüchter hier in der Nähe habe ich auch keine gefunden, grummel, lediglich Züchter von Zebrabärblingen. Selbst warten bis ich möglicherweise genug nachwuchs habe mit den Weibchen ist auch problematisch, weil, was mache ich mit den überzähligen Männchen, wenn keiner hier solche Fische hält oder anbietet, so dass ich meine Männer dazu geben kann? Bin gerade ein wenig unglücklich, verzwickte Situation....

Hat Jemand schon mal Fische online bestellt und kann mir da vielleicht etwas empfehlen?
 
Ich selber noch nicht, aber mein Vater hat früher immer bei Zajac bestellt und war immer zufrieden.
Kann dir nur nicht sagen, was die für eine Auswahl habe.

Ich glaube das der Mangel an Weibchen bei den Gabelschwänzen nicht so dramatisch ist wie bei anderen Fischen.
Machen auf mich einen sehr friedlichen und ausgeglichenen Eindruck.


Mfg Andre
 
Danke, ich schau mal bei Zajac nach und hoffe, dass die auch "nur" Weibchen versenden, die meisten Händler scheinen lieber beide Geschlechter in gleicher Zahl abzugeben. Wen wunderts, sonst haben die selbst dann irgendwann nur noch Kerle im Restbestand... Mal sehen, wie weit ich komme...
 
Zurück
Oben