Get your Shrimp here

Verfärbung von Blue Rilli

Tappi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2017
Beiträge
38
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
6.385
Guten Tag,

ich bin seit ca. einer Woche besitzer von 17 Blue Rilli Garnelen aber vor 2-3 Tagen haben sich 2 milchig verfärbt (sind auch nicht mehr durchsichtig) ein paar andere weisen weiße Flecken an den Kiemen auf (erst nach genauerem betrachten aufgefallen als sich die anderen verfärbt haben).Dazu sterben mir immer mal wieder ausgewachsene Rosa PHS (bisher 3 Stück) und die gelege verschwinden bzw. von den Jungen liegen nur noch Panzer herum

Ich hab mich mal im Internet und beim Händler schlauch gemacht, es könnte möglicher Weise die Milchkrankheit oder Kiemenwürmer sein, aber ich wollte hier erstmal nachfragen ob jemand so etwas schonmal hatte bevor ich jetzt irgendetwas unternehme.

Daten zu dem Becken/Bestand

- Seit wann tritt es auf? Ca. 3 Tage


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Noch nichts


- Wie lange läuft das Becken bereits? Ca. 8 Wochen


- Wie groß ist das Becken? 70 Liter


- Wie wird es gefiltert? Dennerle eckfilter XL


- Welcher Bodengrund wird verwendet? Kies 1-3 mm Schwarz


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Ton versteck, Süßwassertang, Mooskugeln, Rotala


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Biotopol C


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: Wird heute Abend gemessen und nachgetragen (Bin gerade unterwegs)


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22-23C° konstant


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Jede Woche 15 Liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 17 Blue Rilli , Ca. 10 Rosa PHS und 4 Napfschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? NatureHolic Mainfeed und proteinfeed(1xPro Woche), dennerle Hokkaido Kürbis, Erlenzapfen und seemandelbaumblätter alles abwechselnd alle 2-3 Tage


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände? Die Garnelen


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Scheibenwürmer (vermutlich Rhabdocoela)
 
Hallo,

in so einem Fall wären Bilder von sehr großem Vorteil.;)
 
Hier mal ein paar Bilder ich kann mit Sicherheit sagen das es Kiemen Würmer sind hab am kopf einer Garnele welche gesehen und werde mir morgen von Sera tremazol holen, die milchig verfärbten bewegen sich kaum und fressen nicht gut. Das letzte Bild zeigt den scheibenwurm und davor eines der leeren schneckenhäusern

Wasserwerte: Nitrit 0
Ph 8
KH 4
GH 12

30701213eq.jpg

30701214vc.jpg

30701215wd.jpg

30701216sx.jpg

30701217es.jpg

30701218uo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep...Du hast defentiv Kiemenwürmer, die milchig weiß verfärbten Garnelen könnten an einer bakteriellen Infektion leiden, was leider hoch ansteckend ist und auch viele Garnelen daran sterben können.Ich würde sie seperarieren und behandeln.
Indem Fall wäre es ev. auch sinniger, daß Du zur Behandlung Omnipur S von Sera nimmst, da es neben den Kiemenwürmern, auch gegen bakterielle Infektionen helfen soll u.a.

Kann es sein, daß Du nicht nur Blue Rili Garnelen in dem Becken hast, einige von den blauen sehen eher wie Blue Carbon Rili Garnelen aus und manchmal kann es sein, daß verschiedene Garnelenstämme sich untereinander mit solchen bakteriellen Infektionen erst anstecken und dann das große Sterben beginnt, weil sie die Bakterien des anderen Garnelenstammes nicht vertragen.
 
Ja ich glaube auch das 2-3 carbon rilli sind aber sie wurden alle zusammen bei einem Händler bestellt und es sollten auch nur blue rilli sein eventuell ist der stamm beim Händler gemischt was nur halb so schlimm wäre...

Heute morgen hatte ich bereits zwei milchige Garnelen werde sie heute Abend unter Quarantäne stellen, noch ist niemand gestorben es sind noch alle 17 Tiere da.

Ist omnipur s gut verträglich für Garnelen? Im der Zoo Fachhandel bei uns gab es kein tremazol nur nematol aber ich hab gelesen das es für wirbellose tödlich ist stimmt das? Und würde es überhaupt helfen? Der Verkäufer schien überhaupt keine Ahnung zu haben :nono::arrgw:
 
Omnipur s von sera ist garnelenverträglich, ich habe das selbst schon benutzt und hier stehen.

Wegen der Verträglichkeit von nematol schaust Du hier:
https://www.flowgrow.de/fische/nematol-was-tuts-den-garnelen-t5390.html

Problem bei den verschiedenen Farbformen bei Deinen Garnelen ist eben, daß es zu Mischlingen kommt, die mitunter nicht so schön und auch schwerer zu verkaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Ausfall gab es heute im Laufe des Tages, es war wohl die ganz milchige denke nicht das die anderen sie angefressen haben weil die PHS über sie hergefallen sind.
Ich habe die Reste rausgesucht.

Eine weitere verfärbt sich auch langsam milchig diese steht nun unter Quarantäne in einem kleinen 12 Liter Becken.

Am Montag sollte das omnipur s kommen (wurde heute bestellt), ich hoffe es wirkt auch wirklich gegen die Kiemenwürmer.
 
Bei mir hat das immer gegen die Kiemenwürmer gewirkt...da hatte das Tremazol eher mal geschwächelt.

Alles Gute wünsch!
 
Hallo,

Gegen Kiemenwürmer (auch als Saugwürmer bezeichnet) hilft Panacur.
Halbe Tablette auf 100l und dieses Thema ist erledigt.

Die weißlichen und deformierten Fühler der Garnelen sprechen für eine bakterielle Infektion. Diese Tiere sofort entfernen! Sterben sie, infizieren diese Tiere schnell alle die davon fressen!
Die weißliche Körperfärbung kann eine bakterielle Infektion sein, aber eben auch ein Parasit (Einzeller). Wird teilweise als Milchkrankheit beschrieben.

Diese Tiere sterben mit der Zeit. Bakterien können als Sekundärinfektion schnell den Tod verursachen.

Ich habe die Milchkrankheit bsiegt indem ich Jungtiere eines befallenen Stammes in einem Extra Becken groß gezogen habe.
Entfernt man alle adulten Tiere mit Symptomen aus dem Hauptbecken kann man die neue Generation nach kurzner Quarantänezeit zurücksetzen. (7-14 Tage).
Die Übertragung der Milchkrankheit geschieht vermutlich über Ausscheidung oder Berührung mit Infizierten Tieren. Genaues weiß man da noch nicht.

Zu deinen Garnelen muss ich sagen, dass es mich immer wieder enttäuscht was da verkauft wird. Da kommen ja mehr Krankheiten als Garnelen mit.
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Importe.
Kauf sie das nächste Mal besser bei jemanden, der sie selbst züchtet. Tut mir leid für dich, dass du jetzt gleich mehrere Baustellen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute morgen sind leider schon 6 oder 7 gestorben auch durch Quarantäne gibt es immer wieder neue verfärbte, gestern habe ich noch einen Wasserwechsel gemacht und neue Erlenzapfen dazugegeben in der Hoffnung die Keimdichte zu reduzieren was aber anscheinend bisher nicht viel bringt.

heute Abend kommt das Omnipur S rein in der Hoffnung noch was zu retten.:(
 
Nicht schön zu hören...ich drück die Daumen mit der Behandlung, wobei auch hier nochmals Tiere sterben können, wenn sie wie Deine schon so angschlagen sind.
 
Hey ho Leute, ich denke ich habe einfach gar kein Glück :( die blue rili haben es leider nicht geschafft, alle nach und nach gestorben. Dann hatte ich jetzt noch einen Versuch gewagt mit Red Rili von einem privat "Züchter" in einem neu aufgesetzten und eingefahrenem Becken, anfangs war alles ok, ein tragendes Weibchen hat sogar junge bekommen die alle munter durch die Gegend schwimmen. Jetzt scheinen einige schon wieder die Milchkrankheit zu haben... Hab schon zwei tote Erwachsene aus dem Becken gefischt, und zwei weitere unter Quarantäne. Könnte mir jemand noch bestätigen was ich vermute (siehe Foto) die Tiere weisen eine weiße verfärbung im durchsichtigen Teil auf auch die Antennen sind weiß und verdickt, fressen wenig bewegen sich kaum und häuten sich nicht... Das Weibchen das junge bekommen hat hatte eine Woche später wieder Eier aber innerhalb von zwei Tagen auch komplett wieder abgeworfen. Ich hoffe nun das die Jungtiere sich nicht infiziert haben, da diese noch recht klein sind und tote erwachsene nicht fressen.
 
Hier noch zwei Bilder eins von einer kranken und eins von einer Baby Garnele (ca. 4 Wochen alt)
20180327_220951.jpg 20180327_221402.jpg
leider keins von den gesunden die trage ich nach da sich diese gerade verstecken
 
Hallo Tappi

Och Mensch zwei versuche und beide mit Krankheiten das ist bitter .
Aber kann es sein das du beim zweiterversuch die Tiere so in das Becken gegeben hast ? Ich meine ohne es neu aufzusätzen ? Und es Voher geseubert zu haben ?
Hast du den den " Wasserwegseleimer ,Schlauch und alles was du so benutzt zum WW einmal vorher desinfiziert bevor die neuen Tiere kamen ?

Solltes du das alles gemacht haben hab ich so auch erstmal keine Idee solltes du das nicht getan haben könnte ich mir gut vorstellen das Krankheitskeime der ersten Tiere zurückgeblieben sind und so die neuen krank gemacht haben .

LG Steffy
 
Ja ist ein anderes Becken alles ist neu und eingefahren worden (4 Wochen) aber jetzt wo du es sagst ich hab 2 pvc rohre zum ww ein großes und ein kleines, das große hab ich immer im alten Becken benutzt (damals 70 Liter jetzt 30) aber auch 1x am Anfang für nen 50% ww da hab ich mir vielleicht was reingeholt :( danke für den Tipp hoffe ich bekomme dieses mal die Kurve.

Ist es normal das Weibchen bei Krankheit keinen Eierfleck bekommen oder hat das nen anderen Grund? Eierflecke waren vor der letzten Häutung da aber jetzt nicht mehr und auch keine Eier ...
 
Hey

Ich Drück die Daumen , mein Hybridstamm hatte eine Bakterille Sache vermute ich Sie sind von den Orgarnen her Weiß geworden dann unbeweglich und gestorben es hat mich fast den Kompleten Stamm gekostet . 15 Tiere hatte ich 5 blieben mir als das Sterben endlich aufhörte . Sie hatten immer Eipflecke auch Eier ist aber nie was hoch gekommen oder zu sehen gewesen von Flusen . Ich habe aus der Vase ein OP gemacht aus lauter Verzweiflung alles raus , neuer Boden rein gegertnert alles was krank aussah raus gelassen nicht mehr gefüttert nur Backter ins Becken Homopatisch und Laub . Große WW bis 90% habe ich drei Wochen gemacht dann war Ruhe kurz vor Weinachten starb das letzte Tier in Karantene . Im Januar war kein sterben mehr zu sehen und da beschloss ich 4 Babys von meinen carbons da zu zu setzen schlimmer könnte es schlisslich nicht mehr werden . Also Wasser ausgetauscht zwischen der kleinen Vase mit den Babys und der Großen nach einer Woche setzte ich sie um . 3 der vier überlebten bei ihn und nun sind es 60 Tiere ungefähr ihn allen möglichen Farben .
Du siehst manchmal hört das Sterben auch auf ich hab alles für den WW extra gehabt für das Becken und alles immer abgekocht nur um sicher zu gehen . Irgendwas da von hat geholfen oder alles es war auf alle Fälle die richtige Entscheidung für den Stamm damals .

LG Steffy
 
Zurück
Oben